Pumpe defekt?

dabeck

Enthusiast
Hi,
habe ein Problem:

Meine Pumpe bewegt das Wasser nicht mehr.

Gestern Rechner ausgemacht, ging noch alles. Heute angemacht, Pumpe defekt?
Sie vibriert leicht, wie sonst auch immer, aber das Wasser bewegt sich nicht. An was kann das liegen, bekommt man das wieder hin oder hilft nur neue Pumpe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe, hatte vorhin nicht viel Zeit. Einen Rechner mit Wasserkühlung und defekter Pumpe laufen zu lassen, ist nicht das Wahre ;)

Es handelt sich um eine Eheim-Pumpe.
Die Vibrationen sind genauso stark wie vorher, als die Pumpe noch einwandfrei funktionierte.

Allerdings gibt die Pumpe klackerähnliche Geräusche von sich. Das Wasser wird nur sehr kurz nach dem einschalten gepumpt, und dann nicht mehr. Als ob die "Puste" weg ist.
Ist übrigens eine 12V-Pumpe, falls das auch noch von Bedeutung ist.

da ich bisher nur laing`s hatte warten wir mal lieber auf die eheim profis...
hatte exakt das gleiche problem mit einer laing... pumpt 2-4 sek geht dann aus (bzw pumpt nicht mehr) vibriert dafür heftig...
musste in die rma und hab eine neue bekommen.
hilft dir zwar nicht aber naja :)

also ich hatte mal ne Eheim die genau das gleiche problem hatte wie bei dir ... bei mir war es die achse auf der das Flügelrad sitzt !

Und was kann ich dagegen machen bzw. kann man dagegen was machen?

nimm die pumpe aus den kreislauf und nimm den einsaugstutzen ab dann guckste nach ob die welle ok ist und das flügelrad richtig draufsitzt wenn ein teil davon kaputt sein sollte ist nicht so schlimm bei at kosten die nur ein paar €

Klingt ja schonmal kompliziert, mal schauen, ob ich das hinbekomme ;)

So, habe mal 3 Fotos (nur mit Handy) gemacht:
http://s1.directupload.net/file/d/1522/x5h4h77p_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/1522/ga68rcfd_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/1522/86lefpms_jpg.htm

1. Foto sieht man das Pumpeninnere von oben und dass das grüne Teil nicht zentral liegt, sondern am Rand.
2. Foto sieht man das ganze schräg reinfotografiert.
3. Foto nochmal schräg reinfotografiert, dabei sieht man, dass ich das grüne Teil sowie das weiße Teil etwas rausziehen konnte.
Das Weiße konnte ich komplett rausziehen, beim Grünen habe ich das nicht versucht.

Nun eure Meinungen: Was ist kaputt, kann ich es austauschen (lassen) oder wie bekomme ich die Pumpe wieder zum Laufen?
Oder kann ich mit der Pumpe in eine Zoohandlung gehen und die wissen bescheid?
Ich habe da leider keine Ahnung :(

ich glaube du brauchst einfach sowas hier neu und dann gehts wieder http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p480_Pumpenwelle-f-r-Eheim-1046.html ich gehe jetzt einfach mal von ner eheim 1046 aus, da du keine weiteren angaben gemacht hast, bzw ichs überlesen habe. nun frag mich aber nicht nach montage oder so. von eheims habe ich keinen plan, da ich selber laing verwende. sollte aber nicht wirklich schwer sein

Zuletzt bearbeitet:
die montage dauert genau 10sek alte welle raus und neue einfach nur reinstecken. das wars mehr gibts da nich zu tun ;)

geh am besten in nen laden für aquarien.

Da es sich bei meiner Pumpe um eine aquastream 3.5 handelt, wird das von Perplex genannte Teil wohl das Richtige sein.

Kennt jemand einen Shop in Berlin, der dieses Ersatzteil hat, dann könnte ich es evtl. abholen.

AquaComputer hat doch einen Laden in Berlin, glaub ich zumindest :)
Kann sein das die dort sowas haben, fragen kostet nichts :d
Oder halt mal im Laden für Aquarien fragen die müsten sowas eigendlich auch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, stimmt :)

Habe grad alle Wasserkühlungsshops durchsucht, wo die sitzen. Viele haben garnicht erst das Teil, oder sitzen nicht in Berlin.
Aber aqua-computer könnte meine Rettung sein :)

Erstmal in nem Aquarisikgeschäft fragen, in Berlin wirds wohl das eine oder andere geben :fresse:

Denke, dass man es da billiger bekommen kann (!).
Eheim 1046 ist auch da ein Begriff, sowie fast alle anderen Eheim Produkte auch ;)

Aber versuchs doch mal einfacher: Den gumminippel oben auf der Achse abmachen und das Pumpenrad rausnehmen, dann kannste mit ner Taschenlampe reinleuchten und sehen, ob die Achse noch OK ist oder vielleicht ein Bruchstück von irgendwas sich da unten verfangen hat.

Aqua-Computer hatte die Teile natürlich nicht auf Lager.
Ein Aquaristikgeschäft, hatte zum Glück so ein Teil, auch wenn es 10€ gekostet hat.

Teil ausgewechselt und Pumpe läuft wieder.
Beim alten Teil ist diese Magnetschicht, oder was das graue Zeugs ist, nur noch zu einem Drittel vorhanden gewesen, vielleicht lag es ja daran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh