[Kaufberatung] Pumpe - Durchfluss - Auslesen < aber was kaufen?!

eXtremeTK

Semiprofi
Hi,

habe die Aquastream XT Ultra ins Auge gefasst. Diese ist aber zu gross für das Case.

Daher, welche Pumpe soll ich nun nehmen. Die Laing Ultra hat auch ordentlich Druck. Genauso die D5.

Ich hatte jetzt daran gedacht mir zwei Laing Ultra zu holen. Oder die D5 Vario. Wobei man ja auch gucken muss, dass die HighFlow Schläuche nicht vom Kühler rutschen.
Ist halt die Frage ob eine Laing Ultra reicht, oder ob man doch lieber zur Dual Laing greift. Dort weiß ich bloß nicht, welche Variante ich nehmen soll. Die HW Luxx soll zwar mächtig Druck haben, aber auch sehr laut. Und die Watercool "leise" aber auch weniger Druck.

Auslesen und steuern ist am besten über das Aquaero oder? Dabei ist es ja egal ob mit Display oder ohne, richtig?

Was meint ihr?

Ach ja eine Sache noch:
Gedämmt werden soll die Pumpe auch, aber das mache ich dann komplett selbst. Daher ist die Lautstärke erstmal egal.

Das Wasser muss durch folgende Teile gedrückt werden:

2x 360mm Radiator
CPU
Mainboard (SB,NB,Mosfets)
4x HDD Kühler
Ramkühler
ca. 3 Grafikkartenkühler

mfg.TK

DANKE für eure Meinungen / Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Aquastream passt nicht, aber 2 Laings? ;)

Die nimmt vom Volumen her sogar nur wenig mehr Platz ein, als eine Laing mit Plexideckel. 2 Laings wären völliger Unsinn, auch bei deinem Recht großem Kreislauf.

Nimmst du die Aquastream, kannst du dir das AE fast sparen, aber nur, wenn du nicht die 6 Radilüfter mit ihr regeln willst. Willst du das, so brauchst du wohl oder übel das AE dazu, kannst dir aber von der Aquastream die günstigere Standard-Version holen. Wenn du zur Laing greifst, dann ist das AE empfehlenswert.

das aquaero kommt im jedenfall rein!

Aber Problem ist, dass die Aquastream viel zu hoch ist. Daher kann ich die nicht verwenden. und die laings sind flach aber breit. und das macht nichts!

Und legen kann ich die Aquastream auch nicht, da dafür der Platz wiederum nicht reicht!

Tja, dann ist die Sache ja eigentlich ganz einfach. Du kaufst dir eine Laing Pro, lötest sie bei Bedarf zur Ultra um und dazu noch ein Aquaero - fertig.

Ne eben nicht. Die Frage ist ob ne Laing Ultra reicht. Oder doch lieber zwei. Oder eine D5 Vario.

Weil ich will mind. 120l/h haben! Und fragt sich ob das alles so gut ist. Daher auch die Frage ob man die HW Luxx Variante oder die von Watercool nehmen soll bei zwei Laings!?

mfg.TK

Das kommt darauf an, was du dir für Kühler und Radis kaufst. Es gibt eben bestimmte Kombinationen, da kommst du selbst mit ner Dual-Laing nicht auf 120 L/h und es gib Kombinationen, da erreicht man mit einer Laing über 200 L/h. ;)

Schau einfach mal hier, da siehst du, was ich meine.

Mein Tipp: Kauf dir eine Laing und dazu möglichst Kühler mit wenig Restriktion. Dann sind 120 L/h kein Problem. Auch wenn ich nicht verstehe, warum es genau dieser Wert mindestens sein soll...

also ich würde kein aquero sondern enien tbalancer kaufen.

voteile sind dort das du die laings direkt regeln kannst (was ein aquero nicht kann mit seinen 3w je kanal) und auch noch mehr möglichkeiten zum erweitern hast.

ich habe mich mit leuten von laing selbst schonmal unterhalten weil ich auch auf der suche nach einer richtigen "männer pumpe" war für meinen relativ großen kreislauf (über 20m schlauch, chiller usw.).
deren empfehlung war die e6 vario, ab werk regelbar von 8w bis 63w. bis über 6m förderhöhe. kostet ca. 150.-.
hier ein anbieter mit dem ich auch schon mail kontakt hatte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200194732854

Zuletzt bearbeitet:
naja, ehrlich gesagt: Die E6 Vario wäre nen Knüller, aber leider für mein Gehäuse zu groß. Und extern Montieren möchte ich sie auch nicht.

Daher bleibt mir nur 2x Laing Ultra, 1x Laing Ultra + D5 Vario oder 2x Laing D5 Vario.

Klar, eine einzelne E6 Vario ist günstiger, aber wie gesagt, sie ist zu groß.

mfg.TK
PS: Möchte halt richtig Dampf in der Wasserkühlung haben und egal welcher Kühler verbaut ist, immer richtig schnellen Durchfluss haben!
Hinzugefügter Post:
Zum T-Balancer bigN

Was kann der T-Balancer bigNG überwachen (Eingänge)?

- bis zu 10 analoge Sensoren
- bis zu 8 digitale Sensoren
- bis zu 2 Durchflussmesser
- Geschwindigkeit von 4 Lüftern

Was kann der T-Balancer bigNG steuern (Ausgänge)?

- Lüfter
- Wasserpumpen
- Halogen oder Kaltlichtkathoden
- Peltierelemente
- PC-Aus Notabschalter (in Verbindung mit Erweiterungsset analog)
- Status-LEDs
- Geschwindigkeitsweiterleitung an das Mainboard
- USB intern und extern

Das hieße ja, dass ich nur 4 Lüfter regeln kann oder kann ich einfach 3 Lüfter an einen Kanal hängen? Regelt der T-balancer auch Temperaturabhängig wie das Aquaero. Das Aquaero macht ja alles alleine für mich. Das ja das schöne daran.

Weil es sollte so sein, dass die Lüfter und eventuell die Pumpen sich beim TV automatisch runterregeln und dass nur beim Zocken oder codieren die Lüfter hochdrehen, genauso wie die Pumpe!

Wie sieht die Software des T-Balancers denn aus?

mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
naja, ehrlich gesagt: Die E6 Vario wäre nen Knüller, aber leider für mein Gehäuse zu groß. Und extern Montieren möchte ich sie auch nicht.

Daher bleibt mir nur 2x Laing Ultra, 1x Laing Ultra + D5 Vario oder 2x Laing D5 Vario.

Klar, eine einzelne E6 Vario ist günstiger, aber wie gesagt, sie ist zu groß.

mfg.TK
PS: Möchte halt richtig Dampf in der Wasserkühlung haben und egal welcher Kühler verbaut ist, immer richtig schnellen Durchfluss haben!
Hinzugefügter Post:
Zum T-Balancer bigN

Das hieße ja, dass ich nur 4 Lüfter regeln kann oder kann ich einfach 3 Lüfter an einen Kanal hängen? Regelt der T-balancer auch Temperaturabhängig wie das Aquaero. Das Aquaero macht ja alles alleine für mich. Das ja das schöne daran.

Weil es sollte so sein, dass die Lüfter und eventuell die Pumpen sich beim TV automatisch runterregeln und dass nur beim Zocken oder codieren die Lüfter hochdrehen, genauso wie die Pumpe!

Wie sieht die Software des T-Balancers denn aus?

mfg.TK

hallo. wennst eine aquastream nicht unterbringst,bezweifle ich,das du eine d5 geschweige denn 2 d5 unterbringst. die d5 ist größer als man glaubt(schau dir die maße von der d5 an). ansonsten eine sehr gute pumpe,vor allem laufruhiger und leiser als es meine ultra(rotem rotor)war. hab selber 2 d5 in meiner externen wakü.

und zum t-balancer,der bietet auch so ziemlich alles,was man braucht.
hab 5x120 auf einen kanal temp. abhängig geregelt.
ist vielleicht nicht so einfach zum einstellen,wie ein aquaero,aber genauso effizient.
zum anschliesen eines durchflussmessers,wird noch der sensorhub benötigt.

also kann der im end effekt genausoviel wie das aquaero? Der T-Balancer leißt die Temperatur über das Mainboard aus. Ich muss also nirgendwo solche Fühler hinkleben oder?
Könnte einer eventuell einmal Screens von der Software machen? Kann ich denn eine D5 oder zwei Laing Ultra an so nen T-Balancer hängen? Weil die Laings haben doch schon einen sehr hohen Anlaufstrom, nicht dass der nach kurzer Zeit abraucht!

mfg.TK
PS: Platz hätte ich für zwei D5 da ich in den ecken jeweils etwas Platz über habe!

sensoren musst du natürlich selbst verlegen und anschliesen - das ist aber beim aquero exact genauso.
der tbalancer hat mehr möglichkeiten was das erweitern angeht und mehr saft auf den einzelnen kanälen, das aquero die super software - je nach einsatz machen beide geräte sinn.

ähm.. muss ich also doch noch sensoren z.b. zur SB legen usw? dachte das ließt das aquaero wie z.B. Speedfan aus?!

Das wäre ja total dumm, da man ja nie die richtigen Temperaturen zu fassen kriegt! Und manche Temps kann man ja gar nicht messen mit Senoren zum verlegen!

Was würdet ihr an meiner Stelle denn verbauen?

Man regelt mit so einer Steuerung die Lüfter auf dem Radiator logischerweise nach der Wassertemperatur. Was die SB, die NB oder die CPU an Temp haben ist dafür völlig uninteressant. Das kann man wie gehabt mit den Standardprogrammen dafür überwachen.

Hm.. Aber naja.. Sobald die CPU also von 30°C auf 50°C steigt geht auch sofort die Wassertemperatur hoch? Ich hatte noch nie eine Wasserkühlung, daher frage ich so genau nach?! Denn nicht dass die Lüfter erst hochregeln, wenn alles schon pie warm ist.

mfg.TK

die wassertemperatur ist natürlich der entscheidenste punkt bei einer wakü - um so kälter das wasser umso besser kühlst du, umso wärmer die brühe umso weniger.

von den "normalen" sensoren habe ich eigentlich keinen mehr im system verlegt. mag vieleicht sinn machen die auf den ram spreader zu kleben und danch einen lüfter zu regeln der draufbläst - oder man regelt damit die lüfter die kalte luft ins gehäuse bzw. aus dem gehäuse warme luft rausblasen anhand von der temperatur an verschiedenen punkten im gehäuse... da sind aber alles eher sachen die für die klassiche lukü interessant sind.

für die wakü zählt unterm strich nur die wassertemp. den egal wieviele lüfter du in dein gehäuse rein oder rausblasen lässt, auf die kühlleistung am chip hat am ende nur die wasser temp einen einfluss. bei allen microcontroller steuerungen (aquero, tblalancer, fanomatic usw.) kannst du genau festlegen ab welcher temperatur schwelle, von welchem sensor, welche lüfter, mit welcher drehzahl anlaufen sollen inkl. hysterese usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. Aber naja.. Sobald die CPU also von 30°C auf 50°C steigt geht auch sofort die Wassertemperatur hoch? Ich hatte noch nie eine Wasserkühlung, daher frage ich so genau nach?! Denn nicht dass die Lüfter erst hochregeln, wenn alles schon pie warm ist.

mfg.TK
Gegenfrage:
Wenn das Wasser so schnell nicht wärmer wird, warum willst du es dann mit mehr Lüftereinsatz sofort schnellstmöglich kühlen. :shot:

Gegenfrage:
Wenn das Wasser so schnell nicht wärmer wird, warum willst du es dann mit mehr Lüftereinsatz sofort schnellstmöglich kühlen. :shot:

Ok habe es glaube ich gerade kapiert^^
Hinzugefügter Post:
die wassertemperatur ist natürlich der entscheidenste punkt bei einer wakü - um so kälter das wasser umso besser kühlst du, umso wärmer die brühe umso weniger.

von den "normalen" sensoren habe ich eigentlich keinen mehr im system verlegt. mag vieleicht sinn machen die auf den ram spreader zu kleben und danch einen lüfter zu regeln der draufbläst - oder man regelt damit die lüfter die kalte luft ins gehäuse bzw. aus dem gehäuse warme luft rausblasen anhand von der temperatur an verschiedenen punkten im gehäuse... da sind aber alles eher sachen die für die klassiche lukü interessant sind.

für die wakü zählt unterm strich nur die wassertemp. den egal wieviele lüfter du in dein gehäuse rein oder rausblasen lässt, auf die kühlleistung am chip hat am ende nur die wasser temp einen einfluss. bei allen microcontroller steuerungen (aquero, tblalancer, fanomatic usw.) kannst du genau festlegen ab welcher temperatur schwelle, von welchem sensor, welche lüfter, mit welcher drehzahl anlaufen sollen inkl. hysterese usw. usw.

Also könnte ich z.B. bie 20°C Wassertemperatur sagen > 350rpm
20,5°C > 380rpm
21,0°C > 390rpm
21,5°C > 410rpm

usw.. Also könnte ich um die 20 Einstellungen hinterlegen und dem Programm stört das nicht die Bohne? Und ich hätte also auch die Möglichkeit der Steuerung zu sagen, dass die Lüfter bei Unterschreiten der Temeperatur entweder sofort oder erst nach 5 Minuten wieder runterschalten. Das ist ja ziemlich rafiniert :eek::shot:

mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
also kann der im end effekt genausoviel wie das aquaero? Der T-Balancer leißt die Temperatur über das Mainboard aus. Ich muss also nirgendwo solche Fühler hinkleben oder?
Könnte einer eventuell einmal Screens von der Software machen? Kann ich denn eine D5 oder zwei Laing Ultra an so nen T-Balancer hängen? Weil die Laings haben doch schon einen sehr hohen Anlaufstrom, nicht dass der nach kurzer Zeit abraucht!

mfg.TK
PS: Platz hätte ich für zwei D5 da ich in den ecken jeweils etwas Platz über habe!

ja,kann sicher so ziemlich das selbe wie,ein aquaero(ich hab nur den t balancer,keine erfahrung mit aquaero)
2 ultra würde ev. noch machbar sein,da 20w pro kanal.aber 2 d5 ist zuviel des guten:d
die d5 kannst entweder selber regeln,oder einfach volles rohr laufen lassen,ist trotzdem sehr leise.
was die software alles kann,hier nachzulesen. http://www.t-balancer.com/deutsch/software.htm
wennst die über pumpe möchtest,kannst ja auch eine iwaki rd30 einbauen:d

Kann ich mit meinem Aquaero eine Laing DDC-Pumpe irgendwie steuern?

Die Pumpe hat einen 12 V Stecker und zusätzlich ein eizelnes blaues Kabel, wie ein Lüfteranschluss. Keine Ahnung wo ich mit dem hin soll.

Nein. Das Aquaero kann keine Laing steuern. Es hat dafür zuwenig Leistung am Lüfterausgang.
Zum Steuern der Pumpe benötigt man ein Poweradjust USB.
Das blaue Kabel der Laing ist das (generierte) Tachosignal und kann zum Beispiel am Motherboard oder Aquaero angeschlossen werden.

Dann bräuchte man also gar nicht zwingend ein T-Balancer um die Laings zu steuern? Dann könnte ich mir ja zu dem Aquaero noch ein Poweradjust USB holen und habe dann alles um die Lüfter und die Pumpen (2x Ultras) zu steuern oder?

So wie ich das jetzt gelesen habe, müsste ich ja 2 Poweradjust kaufen. das Problem ist aber dann, wo schließe ich das noch alles ans Mainboard an bzw. an das Aquaero?

Zuletzt bearbeitet:
Ja du benötigst 2 Poweradjust USB. Das Poweradjust wird auch nicht an das AE angeschlossen sondern wie der Name schon sagt an USB.
Aber warum willst du denn 2 Laing Ultra überhaupt runtersteuern. Wenn du es Leiser haben willst dann nimm halt nur eine Ultra oder 2 normale Laing. btw eine normale reicht auch aus.
Eine Dual-Ultra-Laing zu drosseln ist ja wie einen Zuchteber zu kastrieren. Imho Sinnfrei.

nein nein^^ wenn ich im Idle rumtucker kann ich beide ja auf ein Minimum drosseln, dass reicht ja dicke.

Und wenn ich nun mal nen Film gucke geh ich nen Tick hoch. Und beim zocken halt Maximum. Das ist daher sinnvoll, da so die Lüfter erst später anspringen bzw. hochdrehen müssen.

Also läuft es auf einen T-Balancer BigNG heraus! Gibt es dazu auch Displays? habe jetzt ein zwei schöne Displays gefunden, aber kA ob die auch komptaibel mit dem sind.

Oder überlastet der T-balancer mit 2 laing ultra und 6 lüftern?

Und wenn ich nun mal nen Film gucke geh ich nen Tick hoch. Und beim zocken halt Maximum. Das ist daher sinnvoll, da so die Lüfter erst später anspringen bzw. hochdrehen müssen.

wunschdenken - gegenüber einer single laing bringen zwei ultras nicht die mehrleistung um da wirklich was an leistung zu gewinnen. da haben die lüfter sowie der/die radiator(en) x-mal mehr einfluss.

eine normale laing und dafür ein zusätzlicher dual/triple radi bringt granatiert mehr und kostet weniger. nochdazu entfällt das ganze unnötige regel gedrösel.

hm.. kk...

ich dachte nur, weil ich halt so viele kühler im kreislauf einbauen möchte. dann würde ja auch wieder ein aquaero voll ausreichen! oder irre mich dort jetzt auch wieder?

mfg.TK

kommt auf die anzahl der lüfter an, bei max. 4 lüftern ist es wirklich wurst.

wenn man mehr lüfter hat und jeden einzeln ansprechen möchte macht es schon eher sinn sich richtung tbalancer zu orientieren.

die einfachste variante wäre eine laing dcc oder aquastream xt (standard) schön entkoppelt (shoggy sandwich o.ä.), dazu ein aquero light o. ein tbalancer an die du deine lüfter hängst (zu not mehrere an einen kanal, max. last beachten) und fertig.

Ja genau

Eine Aqaustream passt leider nicht.. daher muss ne laing ja rein.

Ich werde wohl 6 oder mehr Lüfter verwenden. Denke 6 im Deckel würden aber reichen oder? Die blasen dann alle druch die Radiatoren udn somit habe ich genügend Luftstrom im Gehäuse.
Eventuell schließe ich noch 2 Lüfter an. Aber das macht nichts.
Insgesamt hätte ich dann 8 Lüfter. Das würde aber reichen. Ist dann zwar nicht ganz so feinfühlig aber macht ja nichts.

Außerdem könnte ichsonst auch per Multiswitch das aqauero erweitern oder?

für den deckel könntest du je 3 lüfter zusammen fassen und dann noch die beiden gehäuse lüfter seperat ans aquero klemmen. damit hättest du alle 8 lüfter an den 4 ports - solltest dir halt vorher mal die leistungsnahmen der lüfter ankucken nicht das du das aq überlastet.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich werde mal schauen.. wenns ganz schlecht läuft klemm ich noch 2 lüfter ans mobo.. mal sehen.. somit bleibe ich dann beim aquaero..

DANKE für die HILFE!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh