[Kaufberatung] Pumpe für aquaero (Laing abgeraucht)

faceXm

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2010
Beiträge
484
Hi,

gestern hat mir meine Laing einen kleinen Schock verpasst. Ich war gerade am arbeiten (Leerlauf, nur Browser), als plötzlich mein PC einfach ausgegangen ist; das hat mich schon gewundert, da sowas noch nie vorgekommen ist, nicht mehr gewundert hat es mich allerdings als ich Rauch aus meinem PC hab kommen sehen. Sofort Strom abgesteckt etc, long story short: die Laing DDC ist abgeraucht und offensichtlich hat Gott sei Dank die Überstromschaltung im Netzteil gegriffen (wer weiß was passiert wäre wenn das nicht der Fall gewesen wäre und/oder ich nicht daneben gesessen hätte). Ziemlich ärgerlich... ist innen richtig schön angeschmort und riecht auch alles ganz ordentlich. Warum das passiert ist, keine Ahnung; evtl eine Dichtung defekt, aber das Kühlwasser leitet ja nicht und das ganze System lief ja so schon seit 2 Jahren ohne das ich das geringste verändert hätte.

Jedenfalls bräuchte ich eine neue Pumpe. Da ich hier noch ein unverbautes aquaero rumliegen habe nutze ich die Gelegenheit und baue das direkt mit ein. Laing kommt natürlich nicht in Frage, ich dachte an die Eheim 1046 oder etwas ähnliches. Was könntet ihr empfehlen? Ich brauche keine Förderwunder, die Laing hats bisher gut gepackt; jedoch sollte sie gut mit dem aquaero klarkommen und auch etwas langlebiger ausgelegt sein. Am liebsten so zwischen 50-70€ (ein 2er und ein 3er-Radiator in einem recht hohen Obsidian 800D-Case).

Wäre klasse wenn ihr mir da helfen könntet, falls ich es im falschen Bereich gepostet habe, sry, ich war schon länger nicht mehr hier und wollte das mit der Laing erwähnen.

Viele Grüße,

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

gestern hat mir meine Laing einen kleinen Schock verpasst. Ich war gerade am arbeiten (Leerlauf, nur Browser), als plötzlich mein PC einfach ausgegangen ist; das hat mich schon gewundert, da sowas noch nie vorgekommen ist, nicht mehr gewundert hat es mich allerdings als ich Rauch aus meinem PC hab kommen sehen. Sofort Strom abgesteckt etc, long story short: die Laing DDC ist abgeraucht und offensichtlich hat Gott sei Dank die Überstromschaltung im Netzteil gegriffen (wer weiß was passiert wäre wenn das nicht der Fall gewesen wäre und/oder ich nicht daneben gesessen hätte).
Das wird nicht das NT gewesen sein, CPU oder GPU haben das Sys abgeschaltet.

Ziemlich ärgerlich... ist innen richtig schön angeschmort und riecht auch alles ganz ordentlich. Warum das passiert ist, keine Ahnung; evtl eine Dichtung defekt, aber das Kühlwasser leitet ja nicht und das ganze System lief ja so schon seit 2 Jahren ohne das ich das geringste verändert hätte.

Jedenfalls bräuchte ich eine neue Pumpe. Da ich hier noch ein unverbautes aquaero rumliegen habe nutze ich die Gelegenheit und baue das direkt mit ein. Laing kommt natürlich nicht in Frage, ich dachte an die Eheim 1046 oder etwas ähnliches. Was könntet ihr empfehlen? Ich brauche keine Förderwunder, die Laing hats bisher gut gepackt; jedoch sollte sie gut mit dem aquaero klarkommen und auch etwas langlebiger ausgelegt sein. Am liebsten so zwischen 50-70€ (ein 2er und ein 3er-Radiator in einem recht hohen Obsidian 800D-Case).
Die Laings sind langlebig, hier und da geht mal eine kaputt, aber selten.
Ansonsten schau dir einfach mal die Phobya DC-220 oder auch ne AS XT Standard an
 
Du meinst wegen Überhitzung? Die Temperatur im Kreislauf war allerdings in Ordnung, die Kühler an CPU/GPU noch kalt; genau weiß ich es zugegebenermaßen nicht, da natürlich gerade gestern Coretemp nicht lief, allerdings war bei einem anderen Fall ebenfalls mal eine Pumpe ausgefallen und die Kühler dann auch entsprechend der CPU-Temperatur heiß.

Die Aquastream XT sieht gut aus, lässt sich anscheinend auch ausgezeichnet mit dem aquaero verbinden. Taugt die was? Zur Laing: also das eine Pumpe einfach mal ausfällt, damit habe ich eigentlich kein großes Problem; aber abfackeln, das geht zu weit :d
 
Das kann dir mit jeder Pumpe passieren, da ist es ganz egal welche du nimmst.
Bei mir haben diverse Pumpen auch noch nie 'normal' den Geist aufgegeben sondern sind wie deine auch 'abgefackelt'.
 
Das kann dir mit jeder Pumpe passieren, da ist es ganz egal welche du nimmst.
Bei mir haben diverse Pumpen auch noch nie 'normal' den Geist aufgegeben sondern sind wie deine auch 'abgefackelt'.

Bin der selben Meinung, mit der Laing hast du schon eine der ausfallsichersten und vorallem einer der langlebigsten Pumpen! Gibt hier einige User die mit 6 Jahre und ältere Laings rumwerkeln, ohne Probleme!
Hat man halt mal nen Sonntagsmodell erwischt, kann mit jeder Pumpe passieren und ist ja sonst nichts kaputt gegangen!

PS: Bau mal fix das AE5 ein, da kannste verschiedene Alarme, darunter auch einen Durchflussalarm einstellen, der warnt dich sobald der Durchfluss 5 Sek. unter einem bestimmten Wert fällt ;)
 
Das stimmt die Laings sind von der Langlebigkeit her vollkommen in Ordnung.
(Ich muss es wissen ich arbeite bei einer pumpenproduzierenden Firma :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh in Ordnung, war mir garnicht bewusst dass sowas öfters geschieht. Ich hatte die Laing damals eigentlich auch wegen der Langlebigkeit gekauft... Innen war sie trocken, anscheinend hat irgendein Elektronikpart der Steuerung versagt (weswegen irgendwas an der Spule sein sollte kann ich mir nicht vorstellen, ich kenne das selbe Schadensbild aber von Masseschlüssen bei FETs). Aber ich hoffe das ist nicht der Normalfall und 2 Jahre sind keine "normale" Lebensdauer für deren verbaute Komponenten. Wie auch immer...

Mensch sind die Laings teuer, hatte die irgendwie günstiger in Erinnerung. Dann hole ich mir vermutlich eine AS XT, auch wenns schmerzt; einen Durchflussmengensensor besitzen die AS oder das AE5 aber nicht von Haus aus, richtig? Benötige ich da sonst noch was oder muss bei dieser Kombination auf irgendetwas achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne AS XT Ultra, die läuft jetzt auch seit 4 Jahren ohne Mucken.
Kann ich auf jeden Fall empfehlen, auch wenn ich wegen der Größe auf ne Laing umsteigen werde.
 
Mmh in Ordnung, war mir garnicht bewusst dass sowas öfters geschieht. Ich hatte die Laing damals eigentlich auch wegen der Langlebigkeit gekauft... Innen war sie trocken, anscheinend hat irgendein Elektronikpart der Steuerung versagt (weswegen irgendwas an der Spule sein sollte kann ich mir nicht vorstellen, ich kenne das selbe Schadensbild aber von Masseschlüssen bei FETs). Aber ich hoffe das ist nicht der Normalfall und 2 Jahre sind keine "normale" Lebensdauer für deren verbaute Komponenten. Wie auch immer...

Mensch sind die Laings teuer, hatte die irgendwie günstiger in Erinnerung. Dann hole ich mir vermutlich eine AS XT, auch wenns schmerzt; einen Durchflussmengensensor besitzen die AS oder das AE5 aber nicht von Haus aus, richtig? Benötige ich da sonst noch was oder muss bei dieser Kombination auf irgendetwas achten?

Die AS XT kann nur einen DFM auslesen, hat keinen integriert.
 
Mensch sind die Laings teuer, hatte die irgendwie günstiger in Erinnerung. Dann hole ich mir vermutlich eine AS XT, auch wenns schmerzt; einen Durchflussmengensensor besitzen die AS oder das AE5 aber nicht von Haus aus, richtig? Benötige ich da sonst noch was oder muss bei dieser Kombination auf irgendetwas achten?

Schau mal in den Marktplatz, da gehen Laings für 30€ weg ;)
 
Darf ich mal raten? ... die abgerauchte Pumpe es war eine Laing DDC-1Plus und keine normale DDC-1T - oder?
 
Ich glaub ja... die mit dem blauen Rotor.

Danke für eure Hilfe!
 
Ich würde immer wieder Laing DDC 1T nehmen. Mit Phobya Metall und Shoggy die leiseste (für mich) Möglichkeit und im Vergleich zur AS oder Phobya 260 am kompaktesten und flexibelsten :)
 
Jup, es war eine Plus.


Jut dann ist es ja nicht wunderlich... die Plus Version ist dafür bekannt öfter mal abzurauchen... nehm ne normal DDC 1T damit biste im Normalfall mehr als gut bedient vom Durchfluss und der langlebigkeit ;)

Ich würde immer wieder Laing DDC 1T nehmen. Mit Phobya Metall und Shoggy die leiseste (für mich) Möglichkeit und im Vergleich zur AS oder Phobya 260 am kompaktesten und flexibelsten :)

+1
 
Werd die Tage von einer HPPS+ auf eine Laing DDC-1T mit Phobya Metall, Shoggy und Balancer AGB wechseln, da ihr hier ja sowas habt wollte ich mal fragen ob die ungedrosselt dann so leise sein wird wie meine HPPS+ im Silent-Mode ?
@ faceXm: hast evtl. Interesse an einer Inno HPPS+ ? wäre ja dann übrig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, prinzipiell "würde" ich mir dann wieder eine Laing holen wenn das nur typenspezifisch ist, aber die Aquastream kostet nur 5€ mehr... Und mir gehts ja hauptsächlich ums aquaero, da wäre das wohl die bessere Wahl oder nicht?
 
Also die Laing wird schonmal bissel mehr Leistung haben als die HPPS+ und "leise" ist relativ.... jeder hat ein anderes Empfinden ;) Ich persönlich hab ne Laing mit Shoggy und Metalldeckel @12V und finde sie angenehm leise :)
 
Bei mir ist halt die Pumpe im Prinzip dass lauteste, hab nur Lüfter mit 300 u/min im Idle, keine HDDs und sonstige Krachmacher.Hoffe mal passt dann trotzdem.
Sorry für OT @ faceXm aber die Kombo von Nagonka und Deathmetal ist genau meine :)
 
Also KOMPLETT lautlos bekommst du keine Pumpe, das is einfach nicht drin. Ich hab eine Laing DDC die sich auch auf 1500 u/min noch betreiben lässt. Wenn du aber noch sinnvolle Durchflusswerte willst (60-80 L/h), sind meistens so 1800 bis 2000 angeraten, und da KANN man sie hören, auch mit dem oft angepriesenen Phobya Metalldeckel.
Aber man hört sie nicht sehr. Und nur dann, wenn sonst keinerlei Geräusche im Raum sind und aus kurzer Distanz.
 
Wie hast du deine Laing gedrosselt ? Will nicht unbedingt noch Geld für Heatmaster etc. ausgeben.
Auf 7v laufen die ja meistens nicht und mit dem Sata Stromstecker 8,7v weis ich nicht ob das funzt.
 
Aquaero 5 mit Wasserkühler. Das ist aber keine Standard-Laing sondern eine DYINHK-Laing von nem eBay Händler, der die Dinger angeboten hat. Alternative Platine ... (weiß aber nichtmehr welche).
 
Ich habe auch so eine gemoddete 1T-Plus mit Drehpoti zum Regeln und anderer Platine, die sind echt super :-)
Zum Regeln würde ich generell ein Aquero (LT) mit Passivkühler oder wenn es etwas weniger komfortabel sein soll (softwaretechnisch) dann einen Heatmaster 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine hällt schon ewig, und wenn sie mal kaputt gehen sollte, lasse ich sie bei mir auf der Arbeit im Pumpenwerk wieder reparieren :)
 
...evtl eine Dichtung defekt, aber das Kühlwasser leitet ja nicht und das ganze System lief ja so schon seit 2 Jahren ohne das ich das geringste verändert hätte.

sorry wenn ich nichts zur pumpensituation sage, aber diesen irrglaube möchte ich so nicht stehen lassen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh