Pumpe funktionert nur manchmal

Iioah

Neuling
Hallo ihr,
ich habe gestern meinen neuen PC aufgebaut. Ich habe einiges an neuer Hardware, aber auch alte Teile, welche ich geschenkt bekommen habe, verbaut. Die Pumpe ist älter und hat keine genaue Bezeichnung, sieht aber aus wie eine Alphacool Laing DDC Pumpe. Angeschlossen ist sie auf dem AIO Pump Header meiner Asus TUF Gaming B650 Plus Wifi.
Nach einigen Startschwierigkeiten lief die Pumpe wie sie soll. Nach einiger Zeit habe ich festgestellt, dass die Pumpe nicht mehr läuft. In der Zwischenzeit habe ich das Bios geflasht. Ich kann aber nicht sagen, ob die Pumpe schon lange davor oder lange danach nicht mehr gepumpt hat.
Beim Starten des computers heute morgen lief die Pumpe plötzlich wieder. Nach einigen Neustarts (weil ich einige Dinge installiert habe) hört die Pumpe wieder auf zu pumpen. Im Bios wird die Pumpe nur angezeigt, wenn sie auc läuft. Wenn sie nicht läuft, wird beim Pump Header nichts angezeigt.
Meint ihr die Pumpe ist defekt? Habt ihr eine Idee, was ich noch testen könnte?
Ich habe schon probiert: Verbindungen prüfen, Netzteil überbrücken, Anschluss am Netzteil ändern, Anschluss am Mainboard ändern.
Danke im Voraus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh