Pumpe läuft nicht an - Laing 1RT Plus

GaBBa-Gandalf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2005
Beiträge
2.306
Ort
hier und da mal
Hallo zusammen,

habe die Tage mein System gewechselt und gleich mal meinen Schlauch der Wakü gewechselt...

Heute ist mir aufgefallen, dass meine Laing nicht anlief. Die Pumpe "zuckte" 2 - 3 mal, als ob sie anlaufen will - blieb aber stehen.
Nachdem ich 3 - 4 mal den PC an und ausgeschaltet habe, lief die Pumpe wieder ohne Probleme. Hab daraufhin mal die Pumpe auseinander gebaut und sah aber keine Auffäligkeiten - nichts verdreckt oder sonst etwas...
Deckel wieder drauf geschraubt (EK Waterblocks 140) und PC angeschaltet. Pumpe lief sofort an. Inzwischen habe ich den PC aus gehabt und siehe da - wieder lief die Pumpe nicht an :(

Die Pumpe hat den blauen Rotor und ist ca. 2 Jahre alt. Hab nun eine neue Laing bestellt :(

Könnten das normale Verschleißerscheinung sein?
Hattet ihr schön ähnliches erlebt?

PS zum glück hab ich den Powerbooster der Laing gesehen, dass die Pumpe nicht lief & konnte somit sofort reagieren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi...

Das hatte ich bei einer von at war 2 wochen alt , haben sie umgetauscht .

Entweder kalte lötstelle oder was durchgebrannt ...
 
hmmm blöd...Ich merk ja am Gehäuse der Pumpe ein leichtes suren... Als ob die Pumpe anspringen will aber es nicht kann... Dies sind ganz kurze Anlauf versuche... Nach paar mal ein und ausschalten funktioniert es irgendwann... Also Strom ist immer vorhanden.

Wenn die Pumpe jedoch einmal läuft, dann läuft sie durchweg...

Naja ich hab bei AT vorhin eine neue bestellt. Hoffe das passiert nicht nochmal...
 
du solltest eher mal deine deckelmontage prüfen, sowas kann auch für anlaufschwierigkeiten verantwortlich sein. meine wollte nach ner lan auch nicht, schrauben 1x gelöst und wieder ordentlich über kreuz angezogen und seitdem läuft die immer an.
 
Es ist möglich, dass es an einem zu stramm sitzenden Deckel liegt. Das sollte bei heutigen Deckeln aber eigentlich nicht mehr vorkommen. Dieses Phänomen war bei der Umstellung von schwarzen und roten Rotoren auf die blauen Variante tatsächlich mal ein Problem, weil die alten Deckel zu niedrig bauten, und ist schon ein paar Jahre her. Einigermaßen aktuelle Deckel haben dieses Problem eigentlich schon lange nicht mehr.
Aber insgesamt ist die Ausfallhäufigkeit der 1Plus Variante der DDC wegen Überhitzung recht hoch. Ich würde daher in jedem Fall zur normalen DDC-1T als Ersatz raten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh