Pumpe mit 90l/h

Serbas3000

Banned
Thermaltake Big Water LCS - SE - Extreme VGA Edition

Das hab ich geholt und wollte fragen ob ich einen fehler gemacht habe da die Pumpe nur 90l/h schafft.

Sollte ich eine neue holen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denk mal so;

Mehr durchfluss=bessere Kühlleistung. Ob Du DIr ne neue holen sollst fragst Du am besten Dich selber. Wenn Dir die Kühlleistung genügt dann kannst Du getrost bei Deiner Pumpe bleiben

Timewarp82 schrieb:
Laing DDC Pro 12V

Schafft 407 l/h :bigok:

Selber gemessen?

90 l/h reichen völlig aus, ich hab bei mir sicher noch deutlich weniger und es reicht... vielleicht haste mir ner Laing noch etwas bessere Temps, aber auch nur bei Düsenkühlern, denke aber das es da auch keinen Unterschied macht ob 90l/h oder 900, von der her ists wurscht, es sollte wohl nur nicht zu niedrig sein.
Bei Kanalkühlern bringt alles über 30l/h nichts..

mfg :)

Wenn du die Laing an die Bigwater klemmst, wirds dir wohl die Kühlung zerreissen.
Für das System ist die beiliegende Pumpe ausreichend !!

obwohl ich gehört habe das die quli der pumpe miserabel sein soll.

ich versteh nicht warum sich mache menschen diese waküs hollen. -.-

Papercut59075 schrieb:

Das ist sicher richtig, aber wenn das Ding gekauft ist und es nur um die Leistung der Pumpe geht, ist die ausreichend !!

seh das mal so

90L/min --> Wasser fließt auch langsamer durch den Radi und wird dadurch besser gekühlt
400L/min --> Wasser fließt schneller durch den Radi und wird nicht so gut gekült.. denk mal das nimmt sich nicht viel ;)

EDIT: werd mir das Teil auch noch zulegen, ist Preismäßig einfach 1A.. allerdings kauf ich es mir ohne VGA cooler ;)

Zuletzt bearbeitet:
90l/min?! Du meinst wohl 90l/h.

Ausserdem ist deine Feststellung falsch, je schneller das Wasser durch den Radi fliesst, desto besser ist auch der Wärmeaustausch. Allerdings bringt der schnellere Fluss da nicht soviel Verbesserung wie bei einem CPU Kühler (bes. Düsenkühler).

Ab einem Durchfluß von realen 35l/h hast ne ausreichende Kühlleistung. Darüber bringt mehr Durchfluss nur etwas an Kühlleistung, wenn du ne Sammlung von Düsenkühlern mit Riesenradi im Kreislauf hast !!

Tahigwa schrieb:
90l/min?! Du meinst wohl 90l/h.

Ausserdem ist deine Feststellung falsch, je schneller das Wasser durch den Radi fliesst, desto besser ist auch der Wärmeaustausch. Allerdings bringt der schnellere Fluss da nicht soviel Verbesserung wie bei einem CPU Kühler (bes. Düsenkühler).

Aber auch wohl nur, wenn die Komponenten (Radiator und Kühler) die Wärme auch abgeben können, ich bezweifel mal, daß das bei diesen Größen 1:1 möglich ist.

btw frage ich mich überhaupt, warum jetzt alles in diesem immer schon überflüssigem LiquidLuxx Forum verschoben wurde, was zur Hölle hat Case Modding und OC mit Wasserkühlung zu tun? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Papercut59075 schrieb:

vielleicht weil einige leute net das ausreichende kleingeld für ne ultra-bonzen wasserkühlung haben?
hab auch ne bigWater und bin völlig zufrieden. warum teure sachen kaufen wenn die kühlleistung der BigWater völlig ausreicht?

Mehr Durchfluss ist halt vor allem bei Düsenkühlern sinnvoll. Wenn da das Wasser mit mehr "wucht" auf die Düsen kommt solls angeblich besser kühlen. Ich werd bescheid sagen sobal ich meine Eheim gegen eine Laing ausgetauscht habe.

Der Durchfluss hat nach einigen Tests bei einer Wasserkühlung sehr wenig mit der Temperatur zu tun, allerdings hängt es bei Düsenkühlern vom Druck ab, wie gut er kühlt... vor allem wenn mehrere Düsen-/Microstrukturkühler in einem System sind.
Wenn man z.B. nur Kanalkühler hat, ist es total egal welche Pumpe man hat.

Papercut59075 schrieb:

ich stimme da styles05.baba vollkommen zu
ich kenn jemand mit dieser wakü und nem ultra-silent pc
der is vollkommen zufrieden mit dem teil!

styles05.baba schrieb:
hab auch ne bigWater und bin völlig zufrieden. warum teure sachen kaufen wenn die kühlleistung der BigWater völlig ausreicht?

Ich kann mir aber kaum vorstellen , dass du mit der BigWater zusätzlich deine 6800GT kühlst ! Für die CPU mag die BigWater ja ausreichend sein , für mehrere Komponenten aber sicherlich völlig überfordert

Zuletzt bearbeitet:
Der Single Radi der BigWater wäre schon überfordert, wenn er nur die 6800GT kühlen sollte. Jedenfalls bei akzeptabler Geräuschkulisse!

ich überleg mir auch eine big water se zu holen.
würde die kühlleistung noch ausreichen um den chipsatz mit zu kühlen?
z.b. mit diesem kühler:
dfi_freezer_01.jpg

Chipset Cooler DFI LANPARTY für nF4 Series ohne Anschlüsse von MIPS

ist das überhaupt kompatibel zu einander?

druck :lol: in nem geschlossenen kreislauf :haha: echt witzig, den gibs da nich so wirklich ;) zumindest wenn du keinen offenen kreislauf hast, denn so wälzt die pumpe nur um

außerdem entsteht zwischen wasser und dem cu der kühler eine sogenannte Trennschicht , durch beschleunigung des wassers kannman diese verkleinern und so den wärmeübergang fördern, ab einem gewissen grad bringt das aber nimmer viel, diese verkleinerung lässt sich nur begrenzt fortführen

KoxBox schrieb:
Ich kann mir aber kaum vorstellen , dass du mit der BigWater zusätzlich deine 6800GT kühlst ! Für die CPU mag die BigWater ja ausreichend sein , für mehrere Komponenten aber sicherlich völlig überfordert
ich hab nie gesagt das ich meine 6800GT mit wasser kühle oder? hier steht auch nirgends das er(der den den thread geöffnet hat) ne 6800GT kühlen will. er fragt nur ob die pumpe reicht. ich hab bis vor 2monaten meine GF4Ti4400 mit der BigWater gekühlt und es hatte alles angenehme Temperaturen.

Aber ich stimme dir zu, dass man mit der TT BigWater keine 6800GT kühlen kann. Dafür brauchts n bissl mehr. Aber als Einsteiger-Wakü für Leute die nur die CPu kühlen wollen isses meiner Meinung nach optimal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh