Pumpe saugt nur Luft -Hilfegesuch

izanagi

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2015
Beiträge
211
Nabend.
Ich habe mein neues System fertig nach vielen Tagen Arbeit.
Zusammenfassung: der PC steht aufm Boden, der AGB 1.70m oberhalb der Decke, die Pumpe 5cm tiefer im an deren Raum gegenüber. Wasser fließt definitiv ab vom AGB. Auch recht schnell, Gravitation und Gefälle reicht also.
Pumpe soll Wasser weiter an den Radiator senden, ebenso 1.70m höhe direkt neben Pumpe, von dort in den Raum zurück 1.70 tief zum PC.

Die Pumpe saugt aber soviel Luft das sie die nötige Power nicht erreicht. Man hört sie blubbern. Aus dem Radi kommt aber nur paar tropfen wasser, rest ist Luft. PC ist ausgeschlossen, der Kreislauf verkleinert auf NUR agb pumpe radi. Läuft nicht.

Wie wichtig ist physikalisch gesehn der Wasserspiegel?
Eigentlich ist dieser bei mir auf höchster Ebene. Darunter der AGB ausgang, dann Pumpe Eingang. Wieso zieht sie Luft?
Hab den AGB offen gelassen damit kein Unterdruck entsteht.

2 von 10 Tests hat sie gepumpt, ist wie Glücksspiel. Der Grund erschließt sich mir nicht :(

Komme nicht weiter und beruflich bin ich zu lang schon in Zwangsurlaub. Über Tipps wäre ich dankbar
PS: die Fotos sind falsch, müssen im uhzeiger gedreht werden.
 

Anhänge

  • IMG-20191118-WA0007.jpg
    IMG-20191118-WA0007.jpg
    194 KB · Aufrufe: 133
  • 20191118_192720.jpg
    20191118_192720.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 168
  • 20191118_193348.jpg
    20191118_193348.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Thomas. Ja das ist die Pumpe. Die zwei Anschlüssen sind oben. Aufm Foto siehst du sie ganz hinten.

Das Loch durch die Wand ist Waagerecht. Also 30cm fließt es ohne Gefälle. Vielleicht das zu lang? Sodass die Pumpe so schnell pumpt das der AGB nicht genug liefert und eine endlosschleife erzeugt an Luftsog anstatt Wasser zu ziehn. Keine Ahnung.

Wenn sie blubbert... bleibt der wasserpegel im AGB stehen. Stell ich sie ab, fließt einiges wieder zurück zum AGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fließt direkt ohne hinderniss durch die Wand in die Pumpe.
Nehm ich die Pumpe weg, fliesst alles ausm AGB durch. Ps: Im Foto siehst du das ich den Schlauch entfernt hatte.
 
Pronlem ist das eine Pumpe meistens nicht saugen kann dondern nur drücken

Wenn das Wasser jetzt zu langsam Ur Pumpe fließt dann kann das nichts werden

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Ok. Heisst also die Wege von Pumpe, also der Schlauch von 40cm durch die Wand, ist zu lang und der Durchmesser zu klein und auch das Gefälle nicht austeichend. Quasi summieren sich diese Missstände das nicht schnell genug Wasser abfließen kann, korrekt?
Hm ich müsste mal den AGB rüber in den Raum nehmen und direkt über die Pumpe anschließen. Hoffentlich hab ich genug Schlauch.

Edit: aber wenn das der Fall ist, wieso bleibt der Wasserpegel still stehen während die Pumpe läuft??? Also er nimmt nichts mehr vom AGB. Es fließt nichts mehr ab. Die Pumpe blubbert aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre vermutlich schon die Lösung deines Problems

Sobald nicht genug Wasser kommt schäumt das Wasser auf und es passiert nichts mehr

Deshalb sind auch viele pumpen als kombo mit dem AGB unterwegs

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Hmm also wenn die Pumpe Luft pumpt kann das gut sein das sie diese vom AGB ansaugt.

Das Problem kennt jeder mit einer DDC 1T+ oder D5.

Siehst du im AGB ein Strudel der sich bildet? Wenn ja besorgt dir ein Filterschwamm aussem Aquariumbereich und stopf den in AGB wo die Anschlüße sind.
Reduziert die Leistung, aber dafür wird keine Luft mein angesaugt :)
Hatte ich Jahre lang drin.
 
Glaub eher, dass das Problem daher kommt, dass keine vernünftige Wasserversorgung für die Pumpe da ist ->kann nicht richtig Druck aufbauen und dann gehts direkt bergauf zum Radiator...
Da noch zu viel Luft in der Pumpe ist schafft sie das Gefälle halt nicht, es schiebt nichts weiter->saugt auch nichts aus dem AGB.

Falls der Radiator mehr als 2 Ports hast kannst du ja evtl auch versuchen zumindest teilweise durch den zu füllen
 
Die pumpen die wir in der Wasserkühlung nutzen sind nicht in der Lage Wasser zu "saugen" sie können das Wasser was sie zu futtern bekommen nur weiter drücken Donald sie kein Wasser mehr bekommen können sie nichts fürdern

Ein strudel Im agb ist theoretisch möglich bei hoher pumpen Leistung selbst erlebt bei meinem ehemaligen Dual ddc setup aber wenn ihr euch mal die Bilder anschaut sollte das nicht vorkommen können

Problem ist hier wirklich die zulaufmenge die die Pumpe bekommt die schlicht nicht ausreicht um eine ständige Versorgung zu gewährleisten

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Danke Anton. Auch ein weiterer Anhaltspunkt.
Ich hab mal.ein Video gemacht für euch.

Pumpe luft - YouTube

Werde jetzt aber erstmal sehen das Ding umzubauen. Dann muss es definitiv funktionieren mit einem senkrechten AGB direkt über der Pumpe.

@Thomas das kann sein, denn der PC läuft ja anfangs mit 100% wenn ich PC einschalte. Ich mach aber dann nach 5sek. Aus damit sie nicht trocken läuft. Leider PWM daher keine Kontrolle ausserhalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein :d der geht direkt durch die Wand zur Pumpe weiter, die 5cm Tiefer sitzt. Der Schlauch der da runter geht ist der zum PC. Also altwasser vom PC zum AGB. Der andere Schlauch links, ist vom Radi runter zum PC, welcher aber nicht angeschlossen ist, am Radi Ausgang ist ein Abfangbecher.

Frage, muss eigentlich Unterdruck entstehen? Also muss der AGB verschlossen sein?
 
tipp: bau an der druck/-saugseite der pumpe ein ventil an -> ins freie mit t-stück. entlüfte die druck-/ oder saugseite kurz.. fahr die pumpe an. wichtig agb darf nie leer sein.. pumpe bekommt sonst wieder luft und du fängst von vorne an.. wenn agb optisch leer -> pumpe aus -> nachfüllen -> pumpe an

Frage, muss eigentlich Unterdruck entstehen? Also muss der AGB verschlossen sein?

nein, du hast luft im schlauch. die pumpe ist nicht selbstansaugend.. es muss komplett wasser auf der saugseite stehen. bei luft hört sie auf zu fördern


tipp2: AGB muss durch statischen Druck die Pumpe von selbst füllen. Sonst funktioniert das alles nicht.

ps: wie ich das nun verstanden habe, ist der pc der unterste punkt -> dann ist die Pumpe falsch verbaut.. diese muss möglichst weit unten sein.. um den statischen druck zu haben. das wasser läuft sonst erst in den pc und nicht in die pumpe.. dadurch das du ein luftpolster aufbaust, steht das wasser nachher im agb aber reicht nicht zur pumpe.
das problem kannst du evtl. aber mit entlüften beheben.. ist aber nicht optimal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aik. Die letzten Punkte von dir habe ich auch hier im Forum gelesen, aber nicht so ganz verstanden. Der PC ist 1.70m unterhalb der Pumpe, richtig. Also der letzte Weg ist das Wasser aus dem Rechner hoch an die Decke zum AGB zu pumpen.wie funktioniert der statische Druck ? Eigengewicht des AGB wasserinhalts? Ist der nicht unabhängig davon ob der am Boden oder Decke ist. Ausgangslage ist ja der AGB. Wieso ist es wichtig das diese Einheit unten vom System steht wenn ich sowieso mit Druck das Wasser zum AGB pump und erst ab Da der Pumporgang ja beginnt.

Ich hab den AGB nun direkt per Anschluss auf.die Pumpe geschraubt.
Ein jagt das Wasser durchn Radi. Soweit so gut. Aber beim Abschalten hört man 30sek. mächtig gruckerl. Also würde sich da wegen Unterduck Luft zurück saugen aus dem Radiausgang, der aktuell im Eimer spuckt. Nicht das mir alles platzt.

Mit dem Ventil kann ich dwrzeit nicht weil der Radi AGB Pumpe voll Wasser ist. Aber moment... an der Saugseite der vom PC kommt, hängt eine Schnellkupplung. Ist ja quasi Ventil. Soll ich die kurz auf und wieder zumachen, oder muss dein Ventil direkt am AGB sein.

EDIT: oh ha?! System ist voll. Ich schalte Ein und die Pumpe nimmt sich 50% dea AGB. Läuft konstant, jedoch mit komischen Geräuschen. Dann aber sehe ich, im PC bewegt sich kein Wasser o_O selbst die Lufteinschlüsse in den Hardtubes bleiben stehen.
Ich schalte also Aus und eine Klohspühlung ertönt das ich dachte gleich gibts Vulkanausbruch aufm Dielenschrank.
Schaut euch das Video an und ich denke ihr werdet genau wissen was da passiert. PS nicht wundern, hab Alexa Steckdose fürn PC installiert um schnell auszuschalten

Pumpe Klospühlung - YouTube

Übrigens, habe PWM stecker gezogen,.wodurch sie sofort 100% pumpt. Der AGB wird 70% leer gepumpt und plötzlich rattert und gluckert es im PC. Die Schläuche fangen an zu schleudern als ob gleich was wegsprengt. Das kann nicht normal sein.

Tagebucheintrag 2: Das System läuft und ist voll. Der Vulkan war keine Anomalie :) und auch kein Stuhlgang sondern sicher die extreme Luft die beim Rückfluss nach dem Druckabfall entstand.
Bis auf die Luftblasen in den GPUs weil sie hochkant stehen, sieht es i.O. aus, nur es leckt an den Schnellkupplung wo ich zwei neue Schlauchtüllen nutzte, weil ich keine Anschlüsse mehr hab. Ich glaub die schwarzen sind Müll für Tygon, werd die silbernen nehmen.
Jetzt muss das selbe aber noch mit der Kühlflüssigkeit klappen und das Desti muss erstmal raus. Glaub ich hab mich eh verrechnet, 2 L reichen nicht. Hab bestimmt 4L Desti gerade drin.

Was mir aber Bauchmerzen macht, ist das minimal gluckern in der Pumpe. Sind das Luftblässchen? Kann die Pumpe nicht wenden.

Tagebucheintrag 3: Und es machte sich Panik breit, jedoch erhellte das Licht am Ende mit wunderbaren Temperaturen...
Ne im ernst, alles Top! Der Schlauch bei dem Leck, also zum PC rein, war knochenhart also ziehmlich hoher Druck. Ich glaub das 100% zuviel für den Durchfluss der Grafikkarten war. Am PC Ausgang war nämlich der Schlauch weicher. Das erklärt auch das der Eingangsschlauch schleuderte. Ich hab nach dem Befüllen, pwm wieder dran und siehe da... alles läuft ruhig. Das kleine gluckern ist noch da, aber ich glaube das ist bei 70% normal. Der wirbelt wohl.das Wasser im AGB. Ich hatt auch das Steigröhrchen weggelassen und die Filterplatte, dachte das blockiert zu sehr den AGab Abgang. Aber die Pumpe saugt dann natürlich direkt die strömende Luftblase des Eingangwassers direkt ein. Hätt ich früher drauf kommen müssen.

Aktuell im Windows auf 40% hört man nix mehr. Die Temparaturen sind ein Traum. Damals 37grad im Idle und bis 45 Grad Work/Game....ja wir reden von Wassertemp. Heute Wasser 30 Grad im Idle, 28 GPU, 34 CPU und im Prime Stress 31 Wasser und 45 Grad CPU(+8Ghz OC)
Alsp Plus 1 Grad unter Stresslast, klasse. Würde fast sagen der Sensor ist defekt :)
GPU, overclocked, beim benchen um die 41 Grad.
Ich würd sagen, das dreckige Wasser hatte mir echt die Temps um 7Grad versaut. Hoffe Tygon und Acryl Kombi hält nun länger.

Vielen Dank das ihr so schnell noch anwesend wart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es jetzt noch eine Frage der Zeit bis die letzten kleinen Bläschen verschwunden sind

Dann mal viel Spaß mit deinen Traum temperaturen

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Pumpe Klohspühlung - YouTube

Übrigens, habe PWM stecker gezogen,.wodurch sie sofort 100% pumpt. Der AGB wird 70% leer gepumpt und plötzlich rattert und gluckert es im PC. Die Schläuche fangen an zu schleudern als ob gleich was wegsprengt. Das kann nicht normal sein.

Nun das was du da siehst ist die Luft im System die raus kommt, btw sich wieder ausweitet.
Du hast da irgendwo Luft drin wo die Förderleistung der Pumpe nicht reicht.
Der muss ja 1,7m das Wasser hoch Pumpen gegen Luft.

Wenn erstmal die Luft raus ist, ist das kein Problem, aber davor hast dann natürlich Probleme.
 
ja das hat man gemerkt. deswegen der Stillstand ständig aber mit 100 % hat das dann ansatzweise funktioniert man musste es halt wirklich nur 30 mal wiederholen. aber das ist solche Geräusche macht und so um sich schlägt hätte ich nie mit gerechnet. Macht schon ein wenig Angst dass da irgendwas platzt :d
Ich habe jetzt übrigens die Wakü Mischung drin. Bin zu meiner Verwunderung doch mit den 2L gerade so hingekommen, brauche aber trotzdem demnächst noch etwas zum auffüllen.

eine schöne Woche euch noch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh