Pumpe testen ohne wasser - gehts das?

fishbone

Semiprofi
hallo!
hab mir hier im forum ne gebrauchte eheim 1048 gekauft, und würde die nun gerne testen. aber ich hab leider noch keinen wakü-kreislauf, da die für ne selfmade-wakü ist.
nun meine frage: kann ich die einfach mal an den strom anschließen, dass sie läuft, oder geht da was kaputt, wenn kein wasser durchläuft?
danke,
fishbone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein- das geht nicht

stell sie in die dushe oder ins waschbecken...oder badewanne..oder in nnen eimer voller wasser im garten..

ohne wasser geht sie ko

muss ich dann einfach einen schlauch auf die saugseite machen und den in einen eimer hängen?
udn ist die eheim 1048 eine tauchpumpe oder kann ich die auch mit externem agb betreiben (und welches ist der sauganschluss)?

PS: bin leider vollkommener akü-neuling^^

der untere anschluss ist der wasserzulauf.

die pumpe saugt allerdings nicht, sondern ist auf aut. zulauf angewiesen. d.h. du müsstest einen eimer mit schlauch höher als die pumpe stellen, quasi als agb.

edit: kannst die demnach auch mit einem externen agb betreiben, den steck-agb find ich aber ganz praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann wirds wieder zu teuer, wenn ich einen fertigen abg kauf... den mach ich mir selber. der muss dann ja nur oberhalb von der pumpe sitzen?

genau...auch ein paar sekunden ohne Wasser laufen lassen ist kein Problem.
Solltest es nur nicht andauernd machen.
Würde dir zu einer fertigen agb raten.
Hatte nämlich auch anfangs einen 5-Liter Kanister vom dest. Wasser als agb genommen und Löcher für die Schläuche gebohrt.
Aber es kommt mit Sicherheit der Punkt wo es dir nicht mehr gefällt.
Meine Gründe waren: Optik, Platzmangel, Handlichkeit die mich gestört hatten.
Kauf dir also gleich nen agb, den du besser in dein System verbauen kannst.

peechaemsua schrieb:
genau...auch ein paar sekunden ohne Wasser laufen lassen ist kein Problem.