[User-Review] Pumpen-Roundup: Laing 1T(+), Aquastream XT, HPPS+, Eheim 1046 & Station II, Hydor L20

Nickel020

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
2.058
Pumpen-Roundup: Laing 1T(+), Aquastream XT, HPPS+, Eheim 1046 & Station II, Hydor L20

Ich hab mal eine kleinen Pumpenvergleichstest gemacht :) Getestet habe ich die folgenden Pumpen:

Laing "Pro" (DDC 3.1) 10W in der neueren Revision mit dem blauen Rotor und Alphacool Deckel
Eine zweite Laing Pro die per Schalter zur "Ultra" gemoddet werden kann
Aquastream XT Ultra
Innovatek HPPS+
Eheim 1046 230V
Hydor L20

Das ganze habe ich in einem "typischen" Wasserkreislauf getestet und dabei den EK Supreme benutzt, der ja momentan zu den beliebtesten Kühlern zählt.
Hier eine Auflistung des Wasserkreislaufs:
Durchflussmesser Digmesa FHKUC 70, ausgelsen über ein Aquaero 4.00 (165 Impulse)
EK Supreme Acetal
Thermochill PA 120.3
MIPS Wasserkühlungsfilter
Swiftech Microres AGB
Masterkleer 11/8 an normalen Schraubverschlüssen
Sowie ein Paar CPC Schnellkupplungen



Die Aquastream XT ist bei ihrer Maximalfrequenz sogar etwas stärker als die Laing Pro. Von der laustärke liegt die Aquastream auf ähnlichem Niveau wie die Laing, allerdings finde ich sie etwas angenehmer, da sie eher tiefer klingt während die Laing auch ein hochfrequentes Geräusch von sich gibt.
Die ähnliche HPPS+ ist aufgrund ihrer niedrigeren Frequenz deutlich schwächer als die Aquastream, ihr Durchfluss ist aber fast identisch mit dem der Aquastream bei 60 Hz. Aus dem geschlossenen Gehäuse sollte sie kaum rauszuhören sein.
Die Eheim 1046 und die Hydor sind etwas abgeschlagen, allerdings liegen sie immer noch über der hier zitierten Mindest-Durchfluss Grenze von 60 l/h. Die Hydor ist recht laut und liegt etwa auf dem Niveau der Laing. Die Eheim ist eigentlich sehr leise, allerdings hat sie jetzt beim test recht viel Krach gemacht, ich nehme an, dass der durch das lockere Flügelrad verursacht wird, ich muss mal Teflonband besorgen udn gucken ob der "Eheim Mod" Abhilfe verschafft.

Die Laing habe auch noch mal über ein externes Netzteil bei 9V getestet. Bei 9V ist sie sehr leise, das hochfrequente "fiepen" ist verschwunden, aus dem geschlossenen Gehäuse sollte sie kaum rauszuhören sein. Die Auqastream ist bei unter 70Hz auch dsehr leise, vergleichbar mit der HPPS+.



Das war's erstmal. Ich werde demnächst noch eine von Pro auf Ultra gemoddete Laing testen, sowie mal mit dem EK Supreme austesten ob mehr Durchfluss auch mehr Leistung bringt oder ob es eine Grenze gibt, ab der mehr Durchfluss keinen messbaren Vorteil bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die umgelötete werkelt noch bei mir ihm Rechner, war bis jetzt nur zu faul die mal auszaubauen. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, sonst könnte es noch etwas dauern wegen Uni Klausuren :(
 
Warum ist die Laing@12V beim zweiten Scaling ned mit dabei? Ich glaub mit 7V hättest du auch noch testen können - achja, ich merk schon wieder, ich werd zu kritisch :fresse:

*Danke-Button drück* :bigok:
 
schön gemacht! besonders freut mich die aussage das die laing nicht das "monster" ist von dem man gehörschäden bekommt!

finde ich sehr interessant die aussage das beide in etwa gleich laut sind, wobei die aquastream ein angenehmeres geräusch erzeugen soll!

hattest du die pumpen entkoppelt? wenn ja wie?
 
die 80 Liter mit der 1046 hatte ich auch. Mit der XT bin ich auf 122 Liter gekommen - hatte die Frequenz aber nicht fest eingestellt, sie lief nur am NT ohne Software. Die XT läuft im Dauerbetrieb eh nur mit 61Hz...
 
7V hatte cih eigentlich nciht getestet, weil der Durchflussmesser erst ab 84 l/h funktionieren sollte. Und außerdem ist die Laing schon bei 9V praktisch unhörbar. Die laing bei 12v werde icha ber noch mal ins 2. Diagramm aufnehmen, hatte das ganze etwas schnell zusammengeschustert... der Thread ist auch ein "work-in-progress" und wird weiter verfeinert.

Die HPPS hab ich nciht drin im Scaling weil die mit weniger als 12V nicht so recht will. Man kann die zwar auf eine höhere Frequenz umlöten, aber da hatte ich keine große Lust zu...v.a. weil sie bei geleicher Frequenz praktisch gleich performed wie die Aquastream (98 vs. 99 l/h bei 60 Hz).

Die Pumpen hatte ich auf dem schwarzen Zeug fürs Shoggy Sandwich und zum Lautstärke bewerten in der Hand, die entkoppelt recht gut :)

Noch mal zum Lautstärkenunterschied Laing-Aquastream: Die meisten Leute werden die Aquastream nicht bei 80+ Hz betreiben, und dann ist sie schon merkbar leiser als die Laing, aber eben auch schwächer. Die Aquastream hat halt den Vorteil, dass man die Frequenz einstellen kann, dafür kann man die Laing zur Ultra umlöten und hat dann deutlich mehr Power.

In Zukunft werde ich vielleicht noch ein paar Bilder amchen sowie ein bisschen näher auf die Pumpen, besonders die Aquastream eingehen, aber das kann dauern, weil cih wie gesagt Klausuren habe.
 
@Nickel020
Wow! Klasse Test! Ich hätte nicht gedacht, dass die Laing so wenig bzw. eben überhaupt keinen Durchflussvorteil hat bei der Konfig ...
 
Hab mich auch etwas gewundert, hab die Auqastream mehrmals wieder auf die Maximalfrequenz gebracht aber der Durchflussmesser lügt nicht ;)

Die Ultra dürfte aber deutlich stärker sein wird wohl eher im Bereich von 200+ l/h liegen. Ic bin ich mal gespannt, wob die Laing mit dem XSPC Top merkbar stärker ist - das Teil sollte ich demnächst nämlich noch von Aquatuning bekommen.
 
hi,

und wie is die hpps+ im vergleich so bei lautstärke ?
 
Kannst ja alle nochmal ohne Widerstände und 5cm Schlauch testen :d

Ich denke, dass wohl die größte Dauerbremse die Anschlüsse darstellen - mit 12-13er Tüllen und 16/10er Schlauch könnte durchaus was anderes rauskommen, oder? Und grad der Thermo mit seinen nochmals verringernden 3/8"-Anschlüssen.. mh :)
 
Also ich finde die HPPS gibt sich nicht wirklich was mit der Aquastream bei >70Hz. Also tagsüber dürfte man da keinen Unterschied merken.

Ich hab auch noch Dangerden Fatboy 1/2" Tüllen hier und Masterkleer mit 12,7mm Innedurchmesser, die sind auch noch dran.
Im Testaufabau war jetzt recht viel Schlauch, so um die 1,5 m dürften es sein. Ohne Radi und Kühler wollte ich auch noch mal irgendwann testen, allerdings sagt das nicht so viel aus, wenn gar kein Widerstand im Kreislauf ist.
 
Ich müsste es noch mal genau vergleichen wenn weniger Umgebungsgeräusche da sind, aber ich glaube die Laing bei 9V könnte nen Tick leiser als die HPPS+ gewesen sein.
 
So, hab jetzt mal meine andere Laing (mit Schalter für den Pro>Ultra Mod) getestet, allerdings ist der Performance-Gewinn durch den Mod geringer als erwartet.
Normal ist diese andere Laing etwas schlechter als die zuerst getestete, bringt 132 l/h. Wenn vor dem starten den Schalter umlege komme ich danach auf 158 l/h. Das Tachosignal steigt dadurch auch von 3730 auf 4360 Umdrehungen. Also der Mod funktioniert definitiv.

Bei den Effizienzgurus haben die deutlich mehr Durchfluss (278 l/h) mit dem Supreme. Allerdings haben die dickeren Schlauch, keinen MIPS Filter und keine Schnellkupplugen drin. Dafür aber nen restriktiveren Radi und den Alphacool Laing AGB.
Ich werde demnächst auch mal mit dickerem Schlauch testen, mal gucken was sich dann ändert. Und mal mit nem Eimer und ner Stoppuhr die Genauigkeit des Durchflussmessers testen, obwohl der ja laut dem Effizienzgurus Test sehr genau sein soll.
 
Das wird ja immer doller mit Deinen Ergebnissen. Danke für den Nachtrag.
 
da du immer mit den gleichen komponenten getestet hast, ist zumindest mir die genauigkeit des sensors total egal. aussagekräftig ist es ja auch so. mein laing mit mod dreht laut anzeige auch bei ca 4400 u/min +/- 50u/min

nettes review .. danke dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal die Werte der 2. Laing auch in die Graphen eingefügt.

Ich werd noch mal versuchen den Rotor noch etwas besserzu reinigen, habe die länger mit Water Wetter benutzt vielleicht ist das der Grund für die etwas niedrigere Performance.
Demnächst bekomme ich noch einen Watercool Deckel, den werde ich auch mal testen wie der im Vergleich mit dem Alphacool ist, und vielleiht kommt noch ein XSPC Deckel dazu, der soll ja laut martinsliquidlab.com der beste Deckel sein.

Würde mich auch über weitere Anregungen und Fragen freuen :)
 
Hab seit heute auch nen DFM verbaut und mit meiner XT ca. 133 l Durchfluss bei 66 Hz. Deine Werte können so falsch also nicth sein :d :bigok:
 
Ich hab mal die Werte der 2. Laing auch in die Graphen eingefügt.

Ich werd noch mal versuchen den Rotor noch etwas besserzu reinigen, habe die länger mit Water Wetter benutzt vielleicht ist das der Grund für die etwas niedrigere Performance.
Demnächst bekomme ich noch einen Watercool Deckel, den werde ich auch mal testen wie der im Vergleich mit dem Alphacool ist, und vielleiht kommt noch ein XSPC Deckel dazu, der soll ja laut martinsliquidlab.com der beste Deckel sein.

Würde mich auch über weitere Anregungen und Fragen freuen :)

ich warte gespannt :bigok:
 
Besten Dank für den schönen Test, kommt mir sehr gelegen da ich meine Eheim 1250 in Rente schicken wollte, und schon ein Auge auf die Aquastream geworfen habe, allerdings nur die Standard ist ja von der Pumpeleistung das gleiche.
 
Jo, von der Leistung ist die identisch, und man kann die erweiterten Funktionen ja jederzeit mit einem Freischaltcode nachkaufen (Hardware ist 100% identisch, manche Funktionen sind nur nicht freigeschaltet).

Die Eheim Station und der Watercool Deckel sind heute gekommen, morgen oder am Wochenende werde ich die mal testen. Vom Watercool Deckel erwarte ich mir etwas mehr Leistung von der Laing. Wenn man sich den Pumpendeckelvergleichstest bei martinsliquidlab.com anguckt schneiden da die Deckel mit spiralfpörmigem Rotorausschnitt wie der Watercool besser ab, als die mit rundem (wie der Alphacool).
 
Update Inc!

Ich habe gemerkt, dass sich im MIPS Filter einige Rückstände aus dem Thermochill abgesetzt haben, ich hab wohl nicht gut genug gespült... Dadurch ist z.B. auch der krasse Unterschied zwischen Laing #1 und Laing #2 entstanden. Ich hab den Filter gereinigt und die Laing #2 @ Ultra liegt jetzt bei 172 l/h, der Unterschied zwischen beiden Pumpen bei weniger als 1 l/h. De Aquastream habe ich auch noch mal getestet, die Werte von ihr sidn aber auf ±1 l/h genau, werde sie aber trotzdem noch mal updaten.
Was mich gewudnert hat, ist, dass der Watercool Deckel nur minimal besser ist als der Alphacool, sind 0,5-1 l/h. Der ist von der Form innen sehr ähnlich wie der XSPC (von der Verarbeitung 100x so gut...) und der XSPC war bei martinsliquidlab.com ja deutlich besser als der Alphacool.
Jetzt teste ich gerade noch die HPPS+ und die Eheim 1046, ob ich die Station noch heute schaffe weiß ich nicht, da ich den kreislauf umbauene muss weil sie ja nen eingebauten AGB hat.
Ich werde auch alles mal mit einem EK Full Cover GraKa-Kühler im Kreislauf testen, mal gucken wie das den Durchfluss beeinflusst.
Die Graphen update ich wenn ich alle Pumpen (also auch die Station) getestet habe.

Wenn ich das alles gemacht fang ich mal an den Supreme mal mit verschiedenen Durchflusswerten zu testen, aber das kann noch dauern. Ich will mich auch noch bei AT für den neuen "Mystery" Kühler bewerben, falls ich einen bekomme mache ich das alles in einem Rutsch mit dem neuen und meinen anderen Kühlern.
 
Muss jetzt erst mal WoW zocken, 24 andere Suchtis stehen bereit :d

Aber ich guck, dass ich den Rest noch hinbekomme heute.

Was ich gerade gemerkt habe ist, dass der Watercool Deckel um 2-3 l/h besser wurde, als ich die Schrauben mal ganz fest angezogen habe. Der Abstand zwischen Rotor und Deckel scheint also sehr wichtig zu sein (wurde ja kleiner durch festeres anziehen der Schrauben), vielleicht kann man bei der Laing mit verschiedenen O-Ring dicken noch mehr Leistung rausholen....
Bei mir wird's trotzdem die AS XT, bald verschwindet sie in meinem Case :d
 
Völle Plaisier dabei!

:-)wink: VDC: Wieder einer für unser Lager :p)
 
Der Test wird sich noch nen Tag oder zwei verzögern, der Schlauch hat sich vom Durchflussmesser gelöst und ich hab Wasser überall... scheint aber nix kaputt, nur Sauerei udn die Sachen müssen trocknen :(
Hab wieder was gelernt: Bei Tüllen immer Kabelbinder benutzen - am Anfag sitzt der Schlauch zwar schön fest, der weitet sich aber mit der Zeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh