Pumpen! Welche ist gut!???

SGxHunter

Neuling
:wall:

Hi Leute!
Ich will mir in kürze eine Wakü hollen :) . Nur frag ich mich die ganze Zeit und streite mit meinem Bruder der schon eine Wakü hat. Welche Pumpe den am Besten ist und zwar geht es um Eheim Pumpe. Mein Bruder hat eine Eheim 1048 die ja 600l/h pumpt. Ich denke aber, dass eine Eheim die 1200l/h schafft bessere kühlung schafft oder:confused: . Also jetzt seid ihr gefragt. Welche pumpe ist denn besser? Eine die langsam pumpt oder eine die schnell pumpt? Die geräusch entwiklung kann man vernachlässigen, obwohl welche ist denn leiser? Natürlich müsste die Antwort 1048 sein aber ihr müsst es ja besser wissen die eine besitzen.

Bitte postet mir euere vorschläge und erfahrungen. Würde mich sehr darüber freuen. THX.

PS: Würde mich auch feuen wenn jemand was über Hydor pumpe berichten würde. Manche sagen sie ist genau so laut wie eheim die anderen meinen sie ist viel lauter.:confused:

POstet was das Zeug hält!!!

MfG SGxHunter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi SGxHunter!

ich habe noch keine WaKü, werd mir aber in zukunft eine 1046 holen. die sollte sowas von locker ausreichen... außerdem hast du bei einer stärkeren pumpe ein stärkeres magnetfeld....

ich kann sagen, daß ich für meinen vater die aquarius2 verbaut habe und die pumpenleistung liegt bei einem bruchteil von der pumpenleistung einer 1046, trotzdem kühlt dieses miniteil wirklich gut.

aber deine frage ist: welche pumpe würde besser kühlen... was willst du denn kühlen? eine CPU oder sogar ein dualsystem? XEON's oder AMD's? übertaktet oder nicht? was ist mit graka+NB im kreislauf? ich schätze mal, daß es davon abhängt, wie viel watt an wärmeleistung in einem durchlauf aufgenommen werden muß.

bin mal gespannt, ob es zu einer lösung kommt. interessante frage :)

Hab zwar noch keine Wakü mache mich aber derzeit auch schlau.

Also nach allem was ich weiss reicht schon eine 1046. die 1048 kann man auch nehmen aber kommt drauf an was alles an die Wakü kommt. Wenns nur der Prozzi ist reicht die 1046 locker.

Welche bezeichnung hat die 1200L/h eigendlich ?

die eheim 1048 pumpt 1200 Liter die Stunde durch, die 1046nur 600... das ist aber eigentlich unwichtig bei so einem kleinen kreislauf, wichtiger ist eher die Steigleistung, also wie hoch die Pumpe das wasser pumpen kann!

die 1046 soll für alles vollkommen ausreichen, die 1048 ist nur lauter teurer und geht schneller kaputt!

die 1046 von eheim is absolut ausreichend.....hab nach über einem jahr noch kein problem gehabt

die hydor soll leistungsmäßig zw. 1046 und 10478 sein, aber so auf dem lautstärke-niveau der 1048....

aber ich würd eher zur eheim greifen, obwohl ich die hydor auch ma gern testen würd :d

Original geschrieben von burnout
die eheim 1048 pumpt 1200 Liter die Stunde durch, die 1046nur 600...
Die 1250 schafft teoretisch maximal 1200L/h
Die 1048 ^^ 600L/h
die 1046 ^^ 300L/h

Kann nur von der 1250 abraten. 28W, tzz.

oh, hatte da irgendwas durcheinander gebracht...

Ich empfehle immer die 1048. Ist die Goldene Mitte. Die 1046 reicht zwar für die meisten Anwendungen aus, aber mit der 1048 hat man noch etwas Reserve.

so long

Goose

Original geschrieben von Goose
Ich empfehle immer die 1048. Ist die Goldene Mitte. Die 1046 reicht zwar für die meisten Anwendungen aus, aber mit der 1048 hat man noch etwas Reserve.

so long

Goose
ich sags immer anders:
1046: reicht für alles
1048: wer meint dass er es braucht
1250: jeah übertreiben Baby ;)

Also vielen dank für die schnelle antwort @LL . Die Sache ist die ich möchte mit wakü mir AMD XP T-Bred 1700+ mit dem bekannten stepping zum Ocen hollen und es auf 2557 Mhz OCen. Dann möcht ich noch HDD mit wakü kühlen. Graka und Mainboard werden jeweils von Zahlman passiv gekühlt.
Was die Pumpe betrifft ein Freund von meinem Freun verkauft Diese Pumpe mit radi und CPU kühler ich biete ca 90€ dafür. Von daher frage ich ob ich später dann unzufrieden sein könnte, weil ja bekannt ist mehr leistung mehr krach. Und wie ich bereits sagte streit ich mich mit meinem Bruder über die Leistung der Pumpen welche besser kühlen würde. die pumpe ist 1250 Eheim und fördert 1200l/h .

So hoffe könnt jetzt mehr dazu posten.

MfG SGxHunter

Die Durchflußgeschwindigkeit ist zu vernachlässigen. Bei ner langsameren Pumpe verbringt das Wasser zwar mehr Zeit im Kühlkörper, dafür aber ebenso längere Zeit im Radiator, kommt also bei der Temp aufs selbe raus.

ich kann dazu nur sagen das ich mir 2* Eheim 1250 kaufen werde:coolblue:

aber @SGxHunter

dir reicht eine Eheim 1048

du wirst bei einer stärkeren pumpe wohl ehr n bisschen schlechtere temps haben, weil eine stärkere pumpe auch mehr abwärme ins wasser bringt. wobei es wirklich nur "ein bisschen" wäre, je nach radiator halt mehr oder weniger vernachlässigbar

für zukünftige kühler könnte es allerdings sein das eine Eheim 1250 schon eine leistungsteigerung bringt (deswegen nehme ich 2, hab bald so nen kühler :d )

bis es die aber mal käuflich zu erwerben gibt.....

unter nen triple radi würd ich mir an deiner stelle keine eheim 1250 kaufen sondern eine 1048

Wahrscheinlich eine Bremse a la Atto oder so...

Drissteile in meinen Augen:
- wartungsunfreundlich
- benötigen viel zu starke Pumpen
- bei unsachgemässer Nutzung deutlich höhere Verstopfungsgefahr
- viel zu teuer
- hässlich

hm.....ich find er sieht gut aus eigtl....aber das is geschmackssache

aber zu deinen punkten:

-wartungsunfreundlich stimmt, ganz klar
-eine 1048 soll doch asbolut ausreichen
-was meinst du mit unsachgemäßer benutzung????
-finde ich nicht, der preis ist angemessen, welcher kühler bringt für das geld die leistung?
-s.o......ansichtssache...meinen cuplex find ich auch schöner, aber wenn ich ehrlich bin: so oft schau ich da echt nich drauf, dass mcih ein nicht so schöner oder schlichterer kühler stört...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh