Pumpen: Wieviel Leistung brauchts wirklich?

Marodeur

Enthusiast
Hallo.

Bin noch dabei mir das Geld für meine WaKü zusammenzukratzen. Dauert noch etwas.

Ich hab mich nun schon durch allerlei Foren gelesen.

Allerdings ist da noch ein Thema das mich verwirrt. Die Pumpe und deren Leistungsanforderung.

Da gibts diejenigen die sagen das selbst eine Eheim 600 Station für so gut wie alle WaKüs reicht. Dann gibts wieder diejenigen denen die Pumpe nicht stark genug sein kann. Einmal heists Düsenkühler brauchen starke Pumpen, dann wieder wird geschrieben das auch diese nicht unbedingt soooo starke Pumpen brauchen und überhaupt es höchstens minimal was ausmacht...

Das Thema scheint jeder irgendwie anders zu sehen aber richtig geklärt wurde es irgendwie nirgends. Zumindest hab ich nix eindeutiges gefunden.

Da findet man dann irgendwo einen großen Test vieler Pumpen, da wird dann aber nur die Förderhöhe und der Geräuschpegel gemessen.

Hier bei Liquidluxx findet sich beim Test der Durchflusswert.

Alles dinge die einem aber beim Einstieg nicht wirklich weiterhelfen. Was ich mich als Neueinsteiger frage ist:
Wenn ich ein großes System habe (Tripple Radi mit hohem Wiederstand, CPU-MB-GPU-HDD-Spannungswandler gekühlt, evtl. noch NT).
-Was braucht es dann minimal an Durchfluss?
-Wieviel mehr brauchts bei Düsenkühlern im vergleich zu Kanalkühlern?
-Ab etwa welcher Durchflussmenge ändern sich die Temperaturen nur noch marginal?

Natürlich kann man diese Werte nicht pauschal für alle Wasserkühlungen hernehmen aber es würde zumindest mal einen Anhaltspunkt liefern. So steht man da, sieht Durchflusswerte, Förderhöhen, etc. und weis nicht obs was bringt, ob mans braucht oder sonstwas....

Gibts denn keinen Test der eine Hand voll unterschiedlicher Pumpen einfach mal in einen bestehenden größeren Kreislauf testet um solcherlei Anhaltspunkte mal zu ermitteln?

Hier in diesem Forum scheint wieder eher empfohlen zu werden doch eher eine stärkere Pumpe zu nehmen sobald mehr als nur CPU gekühlt wird.

Das Thema ist für mich eines der verwirrendsten da es einfach so viele Ansichten ohne guten, aussagekräftigen Test in der Hinterhand gibt... :(

Gruß
Maro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prinzipiell ist mehr leistung nie negativ bei pumpen - wenn du nicht grade eine industrie pumpe drann hängst die dir die schläuche von den fittings sprengt ;)

eine hpps+ bzw. lain dcc wird sicher für deinen kreislauf alle mal reichen.. ab dann aufwärts wirds eher für die bastler, tweaker, zahlen verrückten und tim taylors interessant ;)

ich denke die empfehlungen beruhen darauf das man noch etwas reserve für eine event. kreislauferweiterung hat. so kaufe ich auf jeden fall.
bin vor 1 jahr von der ap900 auf die laing pro gewechselt (selber kreislauf).
hat mit ca. 3 -4 grad gebracht und weniger lautstärke. würd sagen hat sich gelohnt.
letzte woche von laing pro auf ultra hat mit ca.1 grad gebracht bei gleicher lautstärke (subjektiv). hat sich aus meiner sicht nicht gelohnt.
weiß nicht wie es aussieht wenn mein cape cora kommt.
denke wenn man sowas testet muß man unterschiedlich große systeme dazu nehmen damit man sehen kann ab welcher kreilaufgröße es sich auch lohnt den mehrpreis für z.b.: eine laing zu bezahlen.
eine hpps oder eine laing pro (mit düsenkühlern) würde ich auf jeden fall empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da ne hpps+ mit Anschlüsse für 10/8 Schlauch zu verkaufen. Wenn du Interesse hast dann schreib mir ne pm.

befeuere 2 kanalkühler und einen mora2 mit einer eheim 1046 und es ist auf jeden fall noch genug durchfluss vorhanden um die temp niedrig zu halten.
düsenkühler können viel mehr kühlleistung entfalten, je mehr druck und durchfluss sie bekommen.
viele holen sich wg ein paar grad eine stärkere pumpe oder um einfach für einen grösseren kreislauf, etc. gerüstet zu sein

Um mal nochmal zu sagen wie es zu der Frage kam.

Bei mir wirds wohl ein Tripple+ Kühler für MB-CPU-GPU. Das übliche quasi.

Wegen der guten Befestigungsmöglichkeit, und da ich nicht unbedingt einen extra AB will, haben mich da die Eheim Stationen 600 und 1000 interessiert. Auch der Preis war da natürlich interessant. Was Befestigung und AB betrifft ist natürlich die Laing ebenfalls interessant. Allerdings natürlich zu einem anderen Preis.

Und als ich dann auf der Suche war ob die Eheim noch reicht bzw. obs die Laing braucht bin ich auf mehrere Meinungen gestoßen, aber gebracht haben mir diese bei der Auswahl eben nicht viel. Das die Laing stärker ist, ok, ist klar. Aber inwieweit sich das auswirkt, ob es das braucht oder was auch immer dazu erfährt man kaum was...

Aber ok, ein bissl klarer wirds langsam... ;)

Stärkere Pumpe = Größerer Durchfluss = Bessere Temps. So wird es zumindest gesagt. In welchem Bereich diese Verbesserung liegt wäre interessant. Dafür müsste man halt ein und dasselbe System mal mit einer Laing und mal mit der Eheim durchfluten. Aber von der Tatsache mal ab das sich die Laing durch ihre Power bezahlt macht. Sie ist einfach super klein und bei mir zur Zeit nicht zu hören.
Und du hast einfach Reserven für das was evtl. noch kommt.

@Superpapagei
Du könntest auch einfach mal deine Laing mit dem Aquaero runterregeln und checken obs einen Temperaturspike gibt.

die laing kann man meines wissens nicht mit aquaero regeln.

bei pumpe radi und radi würde ich nicht sparen.
kannst ja mal aufschreiben was dir ansonsten an komponenten vorschwebt.
eventuell gibt es ja da noch eine möglichkeit.
vielleicht kennst ja auch jemanden der im marktplatz zugang hat und somit den ein oder andren € einsparst.

Hatte eine ganze Weile den Nexxos XP(Düsenkühler) und einen Aquagrafx(1/8") - also beides Durchflussbremsen - mit einer AP700 im Kreislauf, hat für gute Temps gereicht.
Und silent ist die AP700 zudem auch noch...

@wak00l
Ich wüsste nicht wie das gehen sollte, da die Laing nur ein Signal über einen 3 Pin Molex, wobei nur eine Leitung belegt sit, an den Aquaero oder das MB ausgibt. Ansonsten wird die ja auch nur über ein 4 Pin Molex Stecker angeschlossen. Aber wenn es gehen sollte bin ich ja durchaus interessiert. Meine aber auch gelesen zu haben das es nicht möglich ist.

guck mal in den lain thread, die pumpe lässt sich auf jeden fall runterregeln

Hmm mach ich mal .. wieder 120 Seiten lesen .. wie schafft ihr das alle nur ..

Ich denke das hat sich eh erledigt da eigentlich nur die Lautstärke für ein runterregeln spricht und die ist eigentlich nicht hörbar.

@marodeur:

Erstmal soviel, um die Frage zu klären: "Normalerweise" schafft es jede Pumpe, jeden normalen Kreislauf am Laufen zu halten. Heißt soviel, daß sie das Wasser bewegen kann. Soviel zu "die Pumpe reicht".

Warum also setzt man eine größere Pumpe ein?

Um die Leistung der Kühler und des Radiators zu verbessern. Wie im letzten CPU-Kühler Test in der printed zu sehen, bringen Kühler bei mehr Durchfluß eine bessere Leistung.
Da sie einen recht hohen Widerstand haben, braucht man pumpenseitig Druck (also Förderhöhe), um diesen Widerstand zu überwinden. Ähnlich sieht es dann auch bei aktuellen GPU-Kühlern aus, die profitieren auch davon. Einige amerikanische Seiten haben Tests mit Radiatoren gemacht, die ebenfalls positiv drauf reagieren.
Die Pumpe ist auch nur ein Teil, um diesen Effekt zu erreichen. Passende Verschlauchung und Anschlußwahl kommt dazu, da auch diese Teile natürlich einen Widerstand darstellen.
Eine Pumpe ist quasi erst dann zu groß, wenn...
- sie dem Anwender zu laut ist
- zu viel Abwärme ins Wasser abgibt

Ersteres ist natürlich subjektiv, zweiteres ist laut US-Tests bei ca. 30W der Fall, also eine Pumpe die ca. 50W aufnimmt.
Wer eine stärkere Pumpe einsetzen will, dem kann man derzeit auf dem hiesigen Markt eben die Laing DDC und DDC+ empfehlen, da beide sehr viel Leistung bringen, aber nur 5-10W (5W DDC, 9-10W DDC+) ins Wasser abgeben.
Ob man diesen Effekt der Leistungsverbesserung dann persönlich nutzen möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Aber an sich, aus technischer Sicht, macht der Einsatz von Feinstruktur- bzw. Düsenkühlern nur mit einer adäquaten Pumpe wirklich Sinn, da sie sich nur dann von "älteren" Kühlerbauformen absetzen können.

alf1972 schrieb:
die laing kann man meines wissens nicht mit aquaero regeln.

bei pumpe radi und radi würde ich nicht sparen.
kannst ja mal aufschreiben was dir ansonsten an komponenten vorschwebt.
eventuell gibt es ja da noch eine möglichkeit.
vielleicht kennst ja auch jemanden der im marktplatz zugang hat und somit den ein oder andren € einsparst.

Was mir sonst so vorschwebt?

Nun, beim Radiator wart ich im Moment ab wie sich hier bei den Jungs der Cooltek Maxistream schlägt. Den hab ich bisher im Auge...

Dann wären da noch
- NexXxos XP light (A64)
- SNB-N Silver Northbridge

Und Grafikkarte bin ich noch am überlegen ob sich das für die 6800GT noch rentiert. Sitzt ja eh schon der AC Silencer drauf und dieses Jahr überlebt die wohl nimmer. Da fehlt langsam die Power für AA/AF bei max. Details...

Radi + Pumpe im/auf dem Boden vom CM Stacker.

Aber so ein Vergleich mit runtergeregelter Pumpe wäre schonmal was inwieweit sich das auswirkt. Die Laing haben hier doch eh viele oder? :)

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
@marodeur:

Erstmal soviel, um die Frage zu klären: "Normalerweise" schafft es jede Pumpe, jeden normalen Kreislauf am Laufen zu halten. Heißt soviel, daß sie das Wasser bewegen kann. Soviel zu "die Pumpe reicht".

Warum also setzt man eine größere Pumpe ein?

Um die Leistung der Kühler und des Radiators zu verbessern. Wie im letzten CPU-Kühler Test in der printed zu sehen, bringen Kühler bei mehr Durchfluß eine bessere Leistung.

Ok, damit sind die Dinge schonmal teilweise geklärt.

Die printed hab ich leider in den Geschäften wo ich rumlauf noch nicht gesehen... :(

Radical_53 [HWLUXX] schrieb:
Da sie einen recht hohen Widerstand haben, braucht man pumpenseitig Druck (also Förderhöhe), um diesen Widerstand zu überwinden. Ähnlich sieht es dann auch bei aktuellen GPU-Kühlern aus, die profitieren auch davon. Einige amerikanische Seiten haben Tests mit Radiatoren gemacht, die ebenfalls positiv drauf reagieren.
Die Pumpe ist auch nur ein Teil, um diesen Effekt zu erreichen. Passende Verschlauchung und Anschlußwahl kommt dazu, da auch diese Teile natürlich einen Widerstand darstellen.
Eine Pumpe ist quasi erst dann zu groß, wenn...
- sie dem Anwender zu laut ist
- zu viel Abwärme ins Wasser abgibt

Ersteres ist natürlich subjektiv, zweiteres ist laut US-Tests bei ca. 30W der Fall, also eine Pumpe die ca. 50W aufnimmt.
Wer eine stärkere Pumpe einsetzen will, dem kann man derzeit auf dem hiesigen Markt eben die Laing DDC und DDC+ empfehlen, da beide sehr viel Leistung bringen, aber nur 5-10W (5W DDC, 9-10W DDC+) ins Wasser abgeben.
Ob man diesen Effekt der Leistungsverbesserung dann persönlich nutzen möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Aber an sich, aus technischer Sicht, macht der Einsatz von Feinstruktur- bzw. Düsenkühlern nur mit einer adäquaten Pumpe wirklich Sinn, da sie sich nur dann von "älteren" Kühlerbauformen absetzen können.

Danke für die Ausführungen. :)

Gruß
Maro

Zuletzt bearbeitet:
eine optimale leistung bei dem sys bekommst mit einer laing pro wobei da halt noch reserve für einen venünftigen, grakakühler und düsenkühler wie der nexxxos xp ist.
kratz dir lieber die 30 € mehr zusammen.
ist gut angelegtes geld.

irgendwie is mein post verschwunden :hmm: *grummel*

naja ich hatte auch schonmal nen kreislauf mit nem heizkörper am laufen, sobald der gefüllt ist wälzt die pumpe quasi nur noch um und dafür reicht auch schon fast ne 300er eheim aus (randbedingungen aussen vor) meine hpps hat es damals jedenfalls ohne probleme geschafft. in meinem server betreibe ich momentan ne relativ restriktive wakü mit 5 kühlern a 1/8" und 8/6er schlauch und ner mp600 das ganze kühlt aber sehr ordentlich, auch der durchfluss hat mit dem einbinden eines sehr kleinen kühlers (30x30x10mm , ein kanal zu 4mm) nicht stark abgenommen

Wer hätte gedacht das ich nach so vielen Jahren mal wieder bei K&M fündig werde. Die haben ja im Prinzip alles was ich suche... mal sehen ob ich die uralte Kundennummer noch finde...

Alles in allem (eventuell ein Grafikkartenkühler fehlt noch) komm ich mit der Laing-Pumpe dann auf knapp 200 €. Sind dann Anschlüße, Schlauch, etc. dann alles dabei. Nunja, geht noch... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh