Pumpenanordnung Keller OK?

LineR

Neuling
Hi,

so habe die ersten Installationschritte hinter mir. Stellen sich jedoch 2 Fragen.

Ist die Pumpe besser so wie im Bild zu sehen, also ganz unten und aus dem Mora ansaugend positioniert oder doch besser am oberen Anschluß saugen aus dem AGB von oben und in den Mora reinpumpend?

Dann stellt sich noch eine spannende Frage. Ich habe einen 77cm Seccow AGB. Das Überlaufröhrchen habe ich nun mittels einem Schlauch ersetzt, da das alte kurze auf einmal abgebrochen im AGB lag...

Jetzt habe ich einen Temperatursensor (Haushaltsware) mit Außensensor. Den würde ich gerne in den AGB hängen. Ensteht eigentlich im AGB dort wo Luft ist ein Überdruck, also kann man den AGB während des Laufens gar nicht offen lassen?

Grüße

Harry

Anhänge

• Keller_01.jpg
    Keller_01.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 91
  • keller_02.jpg
    keller_02.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 140
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da dein AGB ganze 77cm groß ist und du den sicherlich nicht ganz gefüllt hast und der bestimmt auch ned sprudelt wie Lumpi kannste den auch mal auf machen und das Teil reinhängen (u.U. ist es so und so besser den Überdruck mal abzulassen, danach kann der AGB geschlossen bleiben, wenn die Luft aus dem System ist), aber den gänzlich auf lassen ist keine gute Idee, da: Verdunstung und irgendwann ist das ganze Wasser weg ;)
Von daher empfiehlt sich ein Inline-Thermometer, oder du kriegst deins irgendwie rein (sodass AGB auch noch zugeschraubt werden kann)

ich hoffe die rohre die da mit im bild sind führen kein warmwasser oder irgendwas andres warmes :)

doch, sind schweineheiß, das sind die Abluftrohre unserer Makrelenräucherei...:haha:

Nein, im Ernst. Da ist nix zu erwarten. Das sind isolierte Flexrohre für unsere zentrale Be/Entlüftung. Temperatur aktuell im Keller 20°C, im Winter 17°C.

Die Wand ist eine Außenwand, deswegen habe ich ja die 9 Lüfter auf die Rückseite geschnallt, damit die Luft beim ansuagen noch schön an der kalten Wand vorbeistreicht und die Lüfter nicht direkt die warme Luft die durch den Mora geblasen wird wieder ansaugen. Je nach dem wir warm der Mora und die Luft ist, werde ich eh ein Röhrengebilde bauen, welches die durchgeblasene Luft in die Ansaugluft der zentralen Be/Entlüftung einspeist. Somit wird im Winter die Luft noch vorgewärmt.

Einen neuen Sensor wollte ich eigentlich nicht kaufen. der alte wird halt nicht gebarucht und dafür dachte ich könnte man ih gut nehmen. Offen wollte ich das System eh nicht lassen. Ich dachte eher an ein Loch bohren, den Sensor reinhalten und mit Silikon zubatschen.

Grüße

Harry

Zuletzt bearbeitet:
dann würdest du lieben was ich grad so alles mit unserer neuen wohnung anstellt :>

es ensteht logischerweise ein überdruck, der agb lässt sich trotzdem noch öffnen. möglicherweise nicht mehr öffnen lassen würde er sich bei unterdruck, den man dadurch produzieren kann, das man bei aufgeheizter wakü den deckel öffnet und wieder verschliesst. dauerhaft geöffnet sollte der agb nicht sein, da sonst schmutzpartikel ins wasser gelangen.

Hi,

wie gesagt, er wäre nicht offen, sondern verschlossen.

Was ist den mit der Position der Pumpe? Macht ihr anderen Kellerjungs das ähnlich?

Bezüglich Schmutz, benutz ihr alle eigentlich Filter?

Grüße

Harry

wo die pumpe steht, ist egal (es gibt nur positionen oberhalb des agbs wo das befüllen nochmal komplexer/zeitaufwendiger ist)

nen agb/fillport im rechner wäre am einfachsten beim befüllen, da du sonst ein wenig tricksen musst, um den krempel zu befüllen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh