Pumpenförderleistung

WhiteWolf89

Neuling
Moin moin,
Da ich grad mal wieder am basteln bin ist auf einmal eine Frage aufgetaucht:
Bei den meisten Pumpen sind ja Förderhöhe, Förderleistung und Leistungsaufnahme angegeben, allerdings nicht die - sozusagen - horizontale Förderleistung. Gibt es bei Kreiselpumpen irgendeine Begrenzung, die mir sagt wie viel Meter gradeaus ich das Wasser pumpen kann, bis es der Pumpe zu viel wird?

Dank im voraus
WW89

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal davon ausgehend, dass du nen endlos schlauch geradeaus legst, dann ist die förderstrecke auch unendlich!
in der praxis wirkt der pumpwirkung aber die "reibung", wandhaftungskräfte usw. entgegen...
ne pumpe mit 5m förderhöhe wird also locker 15-20m horizontal machen - sicher noch mehr!
warum interessiert dich das??

das einzige, was bei ner wakü zählt ist die restriktivität der kühler/radiatoren und weit weniger wichtig der Schlauchwiderstand, unwichtig ist idR der Höhenunterschied, da es ein geschlossener Kreislauf ist.
und um den Druck zu messen, den eine Pumpe aufbringt, ist die vertikale Förderhöhe halt wichtig (bzw. das, wo man am einfachsten den Druck berechnen kann)

@omc1984
Das interessiert mich, da mir grad die Idee kam die aktiv gekühlten Radiatoren in den Nebenraum auszulagern. Das wären ca., hin und zurück, 6 - 7 Meter, wenn man den Schlauch vernünftig verlegen würde.

@VDC
Ist mir schon klar, dass Kühler und Radis den größeren Teil des Widerstands in der WaKü liefern. Allerdings liefert der Schlauch irgendwann, ab einer gewissen Länge, einen Widerstand der nicht zu vernachlässigen ist. Ich wollt im Prinzip halt nur mal wissen, ob irgendwer weiß, ab wann man denn auch auf den Schlauch achten muss.

ist prinzipiell ja keine schlechte idee - einen versuch ist es wert...fragt sich wie du im nebenraum dann die "aktiven"lüfter betreibst??? aber das lass ich jetzt mal dein problem sein!!!

halt die förderstreck dennoch möglichst kurz! und prüfe ob die wärme auch wirklich im radi ankommt!
ein paar fragen - welche schlauchgröße hast du??? welche pumpe benutzt du(mit leistungsdetails)?

wenn die leistung der pumpe nicht reichen sollte und du dir noch eine holen willst, dann vergiss nicht, dass sich die leistung nicht verdoppelt!!! eventuell lohnt es auch mehr in einen passiven/anderen/größeren/effizienteren Radi zu investieren...der dann womöglich leiser/lautlos betrieben werden kann!

Die Lüfter krieg ich schon im Nebenraum zum laufen, das ist nicht das Problem.

Im Moment nutze ich Schläuche mit 6mm Innendurchmesser und eine alte Aquastream, die aber Definitiv gegen eine Größere ausgetauscht wird, wenn ich das Ganze denn wirklich realisiere.
Daran, einen besseren Radi zu kaufen, hab ich auch schon gedacht, allerdings muss ich mal schauen, was ich denn schlussendlich mache. Ich hab mich noch nicht entschieden, ob ich die Radis in den Nebenraum auslager oder ob ich bessere kaufe. Allerdings spricht die Tatsache, dass ich in einer schlecht Gedämmten Dachgeschosswohnung wohne und der Raum, in dem mein PC steht, im Sommer gerne mal die 40°C Grenze knackt und der Nebenraum, der auf der Sonnenabgewanten Seite liegt, noch bei etwas unter 30°C liegt, dafür, die Radis auszulagern. Ist hier schonmal vorgekommen, dass der PC angesichts der Temperaturen nicht mehr wollte.

In diesem Sinne
Danke und ich werde mal schauen was ich mache, wenn der Sommer kommt.

wenn ich eine so lange strecke verlegen müsste, würde ich sicherlich keinen schlauch verwenden.
dann würde ich rohre verlegen. am besten rehau rautitan 16mm. das sind kunstoffrohre die noch leicht flexibel sind und mit presswerkzeugen und einsteckstücken/hülsen verpresst werden. dazu gibts anschlüsse auf alle möglichen größen.
dort gibts auch die wenigsten "bremsen"

Man muss es aber nicht übertreiben...
Ich würde es erstmal ausprobieren und kucken, wie der Durchfluss denn so ist.
Da eh ne neue Pumpe herkommt, sehe ich da kein Problem.,

Ob Laing oder AS, für beide sind 10m Schlauch kein Problem. Erst wenns mehr würde kann man sich mal gedanken machen, auch wenns nichts bringt :P

/Scherzmodus On
Kannst anstatt Wasser auch Öl verwenden, das schmiert sich dann selber im Schlauch und minimiert die Reibung
/Scherzmodus OFF

-> Öl lässt doch aber die kunststoffe so schnell porös werden ;)

Silikonöl auch? :fresse:

@ Topic.

Find die Idee nice. Würd ich direkt auch machen wenn ich ein freies Zimmer zur Verfügung hätte :d

das verlegen in einen anderen raum finde ich auhc sehr nice...bin aber manchmal so ungeschickt...würde bestimmt früher über die leitungen fallen oder ähnliches....

aber warum nicht den ganzen rechner in ein anderes zimmer stellen und nur monitor und eingabegerät im raum lassen??? strippen gibt es ja en masse! und wenn man nicht so häuftig ans cd-laufwerk muss ist das echt gutes arbeiten!

vorallem da mann zum beispiel sich keinen kopp über entkopplungen für hdds , leise kühlung von anderen komponenten oder so machen muss,gelle?

Externes CD Laufwerk ftw! :haha:

Ich spiel grad mit dem Gedanken Löcher in die nächstbeste Wand zu bohren und da dann die Schläuche/Kabel durchzuziehen, dann kann man da auch nicht mehr drüber stolpern oder die Teile inner Tür einklemmen. Ist gar nicht mal so schlecht die Idee gleich die ganze Kiste innen Nebenraum zu verlegen, vor allem, da mein Schreibtisch sowieso an der Wand steht.

Wie gesagt, wenn der Sommer denn nun mal kommt (und ich mal wieder Zeit hab) werd ich mal schauen, was sich da machen lässt.

Ich würde für ne WaKü keine Löcher in ne Wand bohren, irgendwo hört der Spass auf.
An der Tür ne Aussparung für die Schläuche raussägen und die Schläuche in hartplastikrohre als Schutz hüllen, das lass ich mir alles eingehen, aber das Haus zerlegen, ne danke.

Externes CD Laufwerk ftw! :haha:

Ich spiel grad mit dem Gedanken Löcher in die nächstbeste Wand zu bohren und da dann die Schläuche/Kabel durchzuziehen, dann kann man da auch nicht mehr drüber stolpern oder die Teile inner Tür einklemmen. Ist gar nicht mal so schlecht die Idee gleich die ganze Kiste innen Nebenraum zu verlegen, vor allem, da mein Schreibtisch sowieso an der Wand steht.

Wie gesagt, wenn der Sommer denn nun mal kommt (und ich mal wieder Zeit hab) werd ich mal schauen, was sich da machen lässt.

Meine Radis sind auch nebenan, es sind ca. 10m Schlauch verlegt (hin und zurück), funzt problemlos. Wenn du die Möglichkeit hast mach es.

mach es dir einfach und pack den rechner woanders hin...dann kannst auch lüfter immer voll aufdrehen und es stört nicht (zum beispiel)

mit ein paar langen kabeln für tft und maus und so ist das echt optimal...und wahrscheinlich immer gute temps

Den PC in den Nebenraum zu verfrachten ist wahrscheinlich auch die einfachste Idee. Da muss ich nicht mal an meiner WaKü rumfummeln. Ausserdem hab ich hier noch Verlängerungskabel für das Meiste, was an den PC angeschlossen werden soll, rumliegen.
Ich glaub ich besorg mir noch die restlichen Kabel und probier das nachher mal aus.

bevor ich am türrahmen sägen würde, dann lieber ein loch in die wand. das lässt sich ja leicht wieder zuspachteln, aber wie will man einen zersägten türrahmen wieder ganz bekommen, ohne einen neuen einzubauen?

bevor ich am türrahmen sägen würde, dann lieber ein loch in die wand. das lässt sich ja leicht wieder zuspachteln, aber wie will man einen zersägten türrahmen wieder ganz bekommen, ohne einen neuen einzubauen?

das sehe ich auch so und ein bisschen spachtel ist sicher billiger als ne neue tür

jorel -> jap so sieht es aus - 5meter maximal glaube ich für usb!!!

Ich hab geschrieben "Tür" nicht "Türrahmen" ;)

Ne neue Tür bekommste fürn paar Euro aufm Flohmarkt :d

Ich meinte ja nur, bei mir wäre da das PC gefummele zu ende.

Klappt doch wunderbar. Bis auf die Tatsasche, dass das DVI Kabel etwas zu kurz ist. Muss mir Montag mal ein längeres kaufen. Die Tür steht zwar einen Spalt offen, aber da wird mir noch irgendwas einfallen.
Ich könnt mir ein Loch in der Wand unter der Fußleiste eher vorstellen, als eins in der Tür / -rahmen. Erstens hab ich schon ein Loch für mein Netzwerkkabel in der Wand und zweitens könnte man wenn mans mal nicht mehr braucht zuspachteln oder einfach eine neue Leiste drüberschrauben. Drittens hab ich hier nicht die ganz alltäglichen Türen, was das Neukaufen selbiger schlichtweg zu einem Ding der Unmöglichkeit verkommen lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh