Pumpe'n'Quiet

Fr0stbeule

Enthusiast
Das glaub ich nicht! :d

Ist das geil... habe meine Dual Laing an die gleiche Schiene angeschlossen, wie meine HDDs. Wenn die HDDs anlaufen bleibt nicht genug Power für die Pumpe und sie geht aus. Nachdem alle Zugriffe erledigt sind startet sie wieder! :asthanos: :fresse:

Temps gehen trotz stehendem Wasser erst mal nur 10-20°C nach oben :d

Jetzt muss ich mal schauen, wo ich die Pumpe noch anschliessen kann...
Wo gibt es SATA-auf-4-pin-Molex-Adapter (also umgekehrt als üblich)?
Alle anderen Stormschienen ausser die SATA sind schon voll ausgelastet!

Und ich Depp wunder mich noch warum ich Grafikfehler beim Spielen bekomme :lol: :bigok:

Habe ein Seasonic S12-500HT. 6 HDDs, X1800XT, Opteron 170, 15 Lüfter... dafür sollte das Netzteil doch ausreichen. :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:fresse: das ist doch mal heftig! ^^ sicher, das die pumpe keinen defekt hat? schon mal die pumpe alleine laufen lassen?

mfg

wozu braucht man 15 lüfter? :stupid:

greetz
fooki

Och auf so einen Evo 1800 Radi passen schon allein ein paar Lüfter drauf :d

Also ich bin voll happy mit meinem Wakü-copter :asthanos:

jAyR schrieb:
wo hast du denn diese tolle rechnung her?

bei meinen loonys würde ich schon locker über 50 watt kommen bei 15 stück

Meine Noisblocker haben roundabout 2,15 Watt pro Stück, bei 12 Volt... ich hab auch Loonies, aber die D12SL. Die ziehen doch keine 3 Watt? Ich kann das Label nicht sehen und hab jetzt keinen Bock die auszubauen.

Klar gibt es auch 3.5 Watt Power Modelle, aber das ist so Marke Globalwin Cooltium auf 100%.

Runtergeregelt auf 7 Volt schlucken meine teile gerade mal 1,2 Watt oder so....

€dit: hast recht: ich hab mal ein Bild gegoogelt, die YL D12SL ziehen tatsächlich ~3,6Watt pro Stück auf 12 Volt, also immer noch 2,1-2,2 Watt auf 7 Volt...

Zuletzt bearbeitet:
wenns netzteil derart ausgelastet ist würd ich lieber gleich ein stärkeres kaufen...

Ich denke, dass die HDDs sowieso alle auf der 12Volt1 Schiene hängen, egal welche Anschlüsse da jetzt rauskommen.... Ich würde wenn überhaupt den 2ten Grafikkartenstöpsel anzapfen.

@root: wir sind eh alle Krank...

Ich würde dazu lieber ein zweites NT einbauen und z.B. nur für die Platten nehmen. Andere Lösungen wären auch die Festplatten gegen größere auszutauschen also die HDD Anzahl reduzieren, um Strom zu sparen. Das mache ich zumindest einmal im Jahr. Wozu mehr Strom verbrauchen als nötig. Falls das nicht in Frage kommt denn es kostet ja nunmal Geld würde ich in jedem fall ein zusätzliches NT nehmen. Denn das was du alles dranhängen willst ist schon nicht wenig und das Netzteil muss dann ja auch nicht das beste sein.

Fr0stbeule schrieb:
Wo gibt es SATA-auf-4-pin-Molex-Adapter (also umgekehrt als üblich)?

Äh, das wird dir nichts bringten, mit großer Wahrscheinlichkeit hängen die S-Ata Anschlüsse intern eh an dem normalen Strang an dem auch deine Platten hängen. Ich kann mir nur vorstellen, dass eine der 12 Schienen bei dir überlastet ist, 500 W reichen für das System dicke und Seasonic sollte ja kein schei** sein.

Du könntest also Versuchen, das Problem durch geschickte neue Verkabelung zu umgehen.

Sicher, dass die Pumpe keinen Weg hat? Obwohl, sehe gerade das du auch schon Grafikfehler hast.

Hohl dir lieber nen neues NT, das stimmt was nicht. Und achte auch möglichst viele Ampere auf der 12 V-Schiene und nimme kein Billigzeug.

Der Vorschlag mit dem extra Netzteil ist gut.

Ich würd die Laings und die Lüfter an das Extra Netzteil setzen und den ATX Überbrücker mit nem Bulgin Schalter verbinden, dann kannste auch das System einfacher befüllen. Kannst ja mal gucken ob du irgendwo ein kleines Barebone NT bekommst, muss ja nix Fullsize sein.

Ein neues NT kaufe ich mir keines, WEIL mein S12-500 ist nagelneu.

Habe den Pumpen jetzt über die Pumpensteuerung etwas mehr Saft gegeben, und jetzt bleiben sie auch nicht mehr stehen. Leider sind sie jetzt hörbar. Werden halt nur ein bisl langsamer, wenn die HDDs alle voll am Rödeln sind :d

Und der Tipp mit dem ATX-Überbrückungsstecker... nein danke. Habe bestimmt keine zwei linken Hände, aber auf die Art und Weise habe ich mir schon ein NT geschrottet. :shot:

Dafür gibts doch einfach kabel die zwei Netzteile verbinden. Dranstecken gut ist. Aber vielleicht hatten deine Pumpen einfach zuwenig Saft zum Anlaufen und es ist gar nicht das Netzteil ?

Schon mal dran gedacht die Platten zeitverzögert starten zu lassen ? Diese Option bieten doch selbst schon die Onboard Controller....

Hatte mal ne Zeit lang 10 HDD an einem Kabel hängen und null Probleme. Zumal Festplatten im Betrieb auch nicht viel verbrauchen, nachdem diese angelaufen sind.

Naja also bevor ich so etwas unplanbares mache versorge ich mein System doch lieber so mit Saft das auch ruhig mal alles gleichzeitig anspringen kann. Ich hatte auch schon die Variante das meine Festplatten nicht mehr starteten wenn ich den Brenner benutzte. Das war nix. Hat auch ne Weile gedauert bis ich den Zusammenhang rausgefunden hatte. Dachte eigentlich erst das die Platte einen weg hatte.

Das NT an sich kann's aber nicht sein. Benutze dasselbe Modell und es ist wirklich über jeden Zweifel erhaben... daran sollt's nicht liegen.
Schon eher schlechte Y-Adapter oder ein zu stark belasteter Strang.

Also ich könnt mir bei dem Netzteil sowas krasses auch nicht vortstellen.
Ich denke auch, dass du durch geschickte Verkabelung das alles hinkriegst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh