Pumpensteuerung auf Asus P8z77 pro-v

muvo256

Enthusiast
Ich habe mir eine neue Wasserkühlung gegönnt.
Aber meine Swiftech H220 lässt sich nur ab 50-100% über das Mainboard steuern (2500 bis 3000 Umdrehungen). Laut Swiftech kann man sie aber bis min 1000 Umdrehungen herunter regeln.
Ich habe schon Fan expert und SpeedFan ausprobiert, beide dasselbe Ergebnis.
Wenn ich die pumpe ausstelle und wieder anstelle zeigt mir das Bord/Software wie die Pumpe von 0-2500 Umdrehungen schneller wird.
Kann man im Bios irgendwo den unteren Drehzahlbereich freigeben oder kann das Bord keine niedrigeren Umdrehungszahlen halten sondern nur auslesen.
Ach ja das Bios ist das neue 2005 und die Pumpe steckt in sys 1 Steckplatz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Krabbenburger,
die Pumpe ist am CPU Fan angeschlossen?
Ist das Q-Fan im BIOS aktiviert? Hast du das Fan Profil mal auf "Silent" gestellt?
Welche maximale "RPM" hat die Pumpe?

Gruß
Doktor

Die Pumpe ist an Sys-Fan1 angeschlossen. An der Cpu Fan und Cpu Option hängen beide Radiatorlüfter dran.
Q-Fan ist im bios aktiviert, aber die Einstellungen „leise, normal und Turbo“ ist egal.
Max der Pumpe laut Xpert 2 3000 umdrehungen.

Aber das ist im Moment nicht das einzige was mich an diesem Board irritiert….

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh