Pumpentausch ja oder nein?

steni1975

Enthusiast
Hallöchen.

Ich habe folgende Pumpe an meiner WaKü klemmen. http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=823&cPath=5_26_27.
Nun möchte ich noch zusätzlich zu meinem Mora 2 und meinem kleinen Zern einen Dual Radi einbauen. Ich kühle 2 x1900xt nen Otpteron 170@2800MHZ ATI-NB Chip.
Nun reicht die Pumpe den noch aus. Ich bin echt zufrieden mit dem Teil da die fast kaum zu hören ist. Aber ich mache mir nun schon gedanken od die Pumpe noch ausreicht.

Folgende Pumpen habe ich in erwägung gezogen:

aquastream 12V Pumpe Rev. 3.5
Laing Delphi
HPPS Plus - 12V Pumpe - powered by innovatek

Zu welcher würdet Ihr mir raten, falls ich eine benötige?

Danke schon mal,

Steni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was leistung angeht is die rangfolge :

- Laing
- HPPS
- Aquastream

genau so würde dann auch meine empfehlung aussehen ...

An der Laing kommt in pumkto leistung nix vorbei, ist vo den dreien aber die "lauteste" ... da die 600er Station aber auch net wirklich Silent ist (hab selbst mal eine gehabt) sollte die geräuschkulisse akzeptabel sein ...

Sollte dann eine mit Alphacool Plexideckel sein.

ich tendire ja zu der Aquastream die kann ich überwachen und die hat eine Entluftungsfunktion :fresse: und günstig noch dazu. Wäre den die Aquastram zu schwach? Da gibts ja ne Pro und ne Ultra von der Laing was ist da der Unertschied?

Zuletzt bearbeitet:
Die Ultra ist teurer, etwas lauter und hat 0,1 bar mehr Druck.

und die ultra brauchst wirklich nicht.... :)

steni1975 schrieb:
ich tendire ja zu der Aquastream die kann ich überwachen und die hat eine Entluftungsfunktion :fresse: und günstig noch dazu. Wäre den die Aquastram zu schwach? Da gibts ja ne Pro und ne Ultra von der Laing was ist da der Unertschied?
na ja, überwachungsfunktion is aba net das maß aller dinge - bei nem Pumpenausfall werden die CPUs nemmer davonschmelzen wegen dem integrierten überhitzungsschutz, weiterhin haben die Mainboards auch meistens nen notabschaltung bei zu hoher Temp ... und entlüften geht flott wenn man den kreislauf richtig gebastelt hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Anarchy schrieb:
weiterhin haben die Mainboards auch meistens nen notabschaltung bei zu hoher Temp ...
Wenn der funktioniert - ja...
Beim MSI K8N Neo 2 Platinum gehts jedenfalls nicht...
Wer sich bei MSI darauf verlässt, ist verlassen! ;)

Bei meinem Abit IC7 hatt es wundibar geklappt ... hatte nen Pressi @ 3.7GHz auf 75° geprügelt mit LuKü :fresse:

Beantwortet doch bitte seine wirkliche Frage, denn ich hab die Compakt 600 in meinem Reserator und möchte noch nen AC EVO 1800 dazunehmen...
Daher kommt seine Frage gerade richtig ^^

HugeXL schrieb:
Beantwortet doch bitte seine wirkliche Frage, denn ich hab die Compakt 600 in meinem Reserator und möchte noch nen AC EVO 1800 dazunehmen...
Daher kommt seine Frage gerade richtig ^^

Für Dich ist die Laing eindeutig die richtige Wahl. Sogar die Ultra wäre ne Überlegung wert.

Ok, also die Laing wäre ne Überlegung wert...
Diesen AGB bräuchte ich ja nicht...

Wenn ich nen HTF3 Tripple X reinbaue statt dem evo (bekomme neues Case zum modden), reicht dann die 600er noch oder wäre die Laing in jedem Fall ne Überlegung wert?

Wie ist die mit der Wartung? Gibts da bekannte Fehlerquellen etc?

HugeXL schrieb:
Wenn ich nen HTF3 Tripple X reinbaue statt dem evo (bekomme neues Case zum modden), reicht dann die 600er noch oder wäre die Laing in jedem Fall ne Überlegung wert?

Verstehe ich nicht so ganz. Ein neuer Rechner nur mit nem HTF oder ist der zusätzlich geplante Dual ein Evo?

Nein also Folgendes:
Mein Rechner ist übertaktet und in letzter Zeit stürzt er immer häufiger ab, v.a. nach längerer Zeit, wenn die Komponenten warm werden...
Mein Case ist zu klein, der 80er Dual Radi verschlechterte die Temps eher...
Der kommt jetzt raus und dafür kommt der HTF3 Tripple X in den Casedeckel, der Reserator als AGB und Kühler (eben jetzt noch mit Compakt 600er Pumpe) extern...
Der Tripple soll passiv laufen und die Lüfter gehen ab einer bestimmten Temp an und dann wieder aus.

Gekühlt wird meine CPU mit dem Zalman Wasserkühler und die Northbridge mit dem NexXxos NB-Xi4.
Ob da die 600er reicht? (evtl. kommt später noch ein Komplettkühler für die Graka).

@HugeXL:

Wie wär es, wenn du für deine belange einen extra thread aufmachen würdest?

so ich nehme nun ne Laing hat zufällig jemand eine zu verkaufen??? Aber noch ne Frage muss man die Pumpe Entlüften? Das wäre doof da an die Stelle wo die Pumpe hinkommt ich den ganzen Rechner zerlegen müsste um die Pumpe zu entlüften.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du für eine DDC-1 bieten? (per PN)

Wenn du denn System vernüftig aufbaust, dann brauchst du die Laing NIE entlüften.

Ich mache das immer so...
Schlauch am Mora oben anziehen und in die Höhe halten, dann Wasser in den Coolplex 25...
So kann ich meinen Kreis fast ganz OHNE laufende Laing auffüllen.
Ist der Schlauch allerdings dran - geht NIE ohne entlüften.
Denk mal nach warum ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh