[Kaufberatung] Pumpgeräusche bei geschlossenen Fertigwasserkühlern? Ich brauch absolute Ruhe.

ich_auch

Enthusiast
Hallo,

ich möchte für ein neues System weg von meiner externen, passiv gekühlten Wasserkühlung (Zalman Reserator, wer weiß wie lange die Pumpe noch läuft).

Es gibt ja inzwischen fertige komplett Löungen ala:

CoolerMaster Watercooling Eisberg 240

oder

Thermaltake Water 3.0 Performer

Bedenken habe ich aber dabei das die Pumpe auf der CPU und somit auf dem Board auf liegt und da ja prima die Vibrationen bzw. die Pumpgeräusche übertragen kann. Lüfter kann ich austauschen, entkoppeln etc.. Aber die Pumpe bleibt. Gibt es da Lösungen die für ihre geräuschlosen Pumpen (und natürlich auch Lüfter) bekannt sind? Gekühlt werden soll ein i7 4930k.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab die Corsair Hydro H60 Wasserkühlung Hydro Series H60 da vibriert nichts, da klackert nichts ich kann die Pumpe nicht hören.

Bei einem 4930k wird da nicht viel mit Pumpengeräuschen sein - die kannst du eh nicht hören, weil die Lüfter permanent auf 100% laufen müssen um genügend Luft durch den kleinen Radiator zu kriegen.
Lieber eine kleine Custom-Lösung, einen 45x240er oder einen 45x360er. Ich bin letztens von einer H100 auf ein WaKü-Set von Phobya umgestiegen mit einem 45x240er, bringt kühlere Temps als die H100 (i7-2600k @ 4,5ghz) und ist dabei viiiiieeeel leiser.
Zu den AiO's an sich, meine H100 hatte nie Probleme mit Pumpengeräuschen. Nur die Lüfter waren halt verdammt laut, sobald ich genug Last angelegt habe, das waren so ca. 30-40% Last oder halt ein bisschen was zocken.

Absolute Ruhe wirst du bei einem auf silent getrimmeten System mit einem AIO Set nicht haben und Thermaltake ist so ziemlich das schlechteste, was es auf dem Wakümarkt gibt. Gedrosselt ist die Pumpe der Eisberg Lösung "relativ" leise, aber auch nur dann und die Lüfter müsste man gegen bessere Exemplare (eLoops) austauschen !

Mal so am rande, wieso willst nicht mal ein guten Luftkühler testen?

Weil die so klobig sind. Aber es wird wohl darauf hinaus laufen. Und ich werde wohl unzufrieden sein und den Reserator behalten. Kenn mich doch. :d

Gäbe es denn ein System mit ausreichend großem Radiator das es reicht den in der Nähe des 140mm oder 200mm großen Lüfters des Gehäuses zu montieren?

Also ich hab die Corsair Hydro H60 Wasserkühlung Hydro Series H60 da vibriert nichts, da klackert nichts ich kann die Pumpe nicht hören.

Die aio pumpen sind alle hoerbar und machen geraeusche. Du hast einfach noch kein leises system gehoert bzw nicht gehoert ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Die aio pumpen sind alle hoerbar und machen geraeusche. Du hast einfach noch kein leises system gehoert bzw nicht gehoert ;)

Nein wenn du das sagst dann wird das so sein...eventuell muss ich nur mal zum Ohrenarzt? Ich habe allerdings auch nicht die Angewohnheit direkt neben meiner CPU zu schlafen.:popcorn:

Also während des Arbeitens hör ich meine H100i auch nicht, was ich da wenn überhaupt höre sind die Lüfter, aber die Pumpe? Da spür ich nichtmals Vibrationen wenn ich mit meinen "Flüngs" dranpacke.

Es gab aber häufig laute Pumpen in einigen Chargen, ich hatte vor ewiger Zeit mal ne Big Water 745, da hat öfter mal richtig Krach gemacht, ich meine so richtig Krach als würde sie Luft einschlüsse haben, nach Umtausch per RMA Auftrag war das Problem dann aber weg, keine Vibrationen mehr.

Denke dass ist häufig einfach nur Pech wenn man ein lautes Modell erwischt hat und klar, ein H100i System brauch sich nicht groß mit einem speziell auf Silent getrimmten System messen, aber das hält sich dann doch sehr in Grenzen. Wenn ich meine Hände reibe hör ich den Recher nicht mehr, und so kann ich nur ein ganz leises Rauschen der Lüfter wahrnehmen, sehr unterschwellig und dunkel durch das gedämmte Gehäuse.

Also jeder hat natürlich andere Ansprüche, auch ich mag es leise aber absolut still geht eben nur passiv, sich bewegende Teile machen immer Geräusche, ausnahmslos.

Also jeder hat natürlich andere Ansprüche, auch ich mag es leise aber absolut still geht eben nur passiv, sich bewegende Teile machen immer Geräusche, ausnahmslos.

Wenn man aber qualitativ hochwertige Komponenten kauft, sind diese Geräusche auf ein Mindestmaß reduziert und für die meisten nichtmehr hörbar. Ich höre meinen PC aus 20-30cm nicht. Eher höre ich meine Maus (Eingabegerät) leise fiepsen.

AiOs sind nicht so, darum hört man sie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber qualitativ hochwertige Komponenten kauft, sind diese Geräusche auf ein Mindestmaß reduziert und für die meisten nichtmehr hörbar. Ich höre meinen PC aus 20-30cm nicht. Eher höre ich meine Maus (Eingabegerät) leise fiepsen.

AiOs sind nicht so, darum hört man sie.

Das stimmt natürlich, aber die AiO's schlagen sich schon nicht schlecht mit einem paar ordentlicher Lüfter.

Es geht immer besser, sollte offensichtlich sein, aber laut sind sie im normalfall nun wirklich nicht.

Nein wenn du das sagst dann wird das so sein...eventuell muss ich nur mal zum Ohrenarzt? Ich habe allerdings auch nicht die Angewohnheit direkt neben meiner CPU zu schlafen.:popcorn:

Das war gar nicht boese gemeint. Ich kenne das selbst man denkt man hoert nichts mehr vom pc bis man was leiseres hoert/nicht hoert. Bei mir ging es zur studienzeit soweit dass der mora 3 im flur an der wand hing und die festplatten verbannt wurden. Hatte auch schon diverse aio hier um sie einfach mal auszuprobieren und die waren alle laut(fuer mich laut da ich weiß wie leise eine wasserkuehlung sein kann und auch sein sollte). Btw die letzte war eine h80i von corsair.

nein überhaupt nicht. Das Dingen war so laut, dass es mein 2. Artikel war, denn ich jemals per Fernabsatzgesetz wieder zurückgesendet habe. Viele sagen aber, dass sie die h80i als leise empfinden und in meinen Ohren ist da absolut nichts leise, da fährt man mit einem Silver Arrow SB-E von TR 1000x besser (hat dann aber auch minimal schlechtere temperaturen).

Nach allem was ich so lese tendiere ich derzeit wirklich dazu mal der Luftkühlung per NOCTUA NH-D14 SE 2011 in nem gedämmten Gehäuse eine Chance zu geben.

Ist mir das zu laut bleibe ich eben bei meinem externen, passiven Zalman Reserator mit Mora2 bis die Pumpe ihren Geist auf gibt (immerhin schon seit 6 Jahren in Betrieb und die Kiste läuft täglich mehrere Stunden).

Mann muss halt sagen, dass es schon leise Wasserkühlungen gibt, allerdings sind das weder Fertiglösungen, noch im Sub-300€ zu finden.
Zur pumpe muss ich sagen, dass meine Aquastream XT etwas heruntergeregelt auf nem shoggy wirklich nur schwer hörbar ist.
dazu ordentlich Radiatorfläche - langsame lüfter und man hat ein tolles Silent sys
Die gleiche Lautstärke bekommt man auch mit LuKü, zu höheren temp halt

aio wakues sind eben kompromisse, das darf man nicht vergessen.

reaver, hast du die pumpen der aios mal gedroselt getestet?

laut werden sie zwangsläufig sofern man nicht wasser nachfüllt
auch in einer Heatpipe "verdunstet" die flüssigkeit, die nicht wieder nachgefüllt werden kann

Heatpipes verlieren ihr Medium aber nicht. Der Phasenwechsel flüssig-gasförmig und zurück wird hier lediglich als Transportvehikel innerhalb der Heatpipe genutzt. Durch Kupfer diffundieren nur atomar vorliegende leichte Elemente in endlicher Zeit (atomarer Wasserstoff z.B.). Moleküle wie Wasser kommen da nicht durch - kein einziges Molekül. Wasser unter geringem Druck kommt in den meisten Heatpipes, für den für uns relevanten Temperaturbereich, zum Einsatz. Heatpipes haben deshalb praktisch unbegrenzte Lebensdauer.

Bei Kompakt-Waküs sieht´s freilich etwas anders aus. Die verlieren in der Tat in überschaubarer Zeit Kühlmittel durch Diffusion über die Kunststoffteile und nehmen andererseits Gase von außen auf. Nicht umsonst lassen sich deshalb richtige Waküs seit je her nachfüllen. Bei Kompakt-Waküs ist das nicht vorgesehen, was die Lebensdauer drastisch einschränkt, wenn man nicht zum Bohrer greifen will, um gegebenenfalls nachzufüllen.
Wenn man eine Wakü mit Kupferrohren betreibt statt PVC-Schläuchen betreibet merkt man sehr schön wie Diffusion plötzlich kein Thema mehr ist. Seit ich meine Cu-verrohrte Wakü vor einem Jahr befüllt habe konnte ich keinerlei messbaren Wasserverlust feststellen. Mit PVC-Schläuchen muss man nach der Zeit, zumindest wenn man einen kleinen AB hat, mal nachfüllen, um die Diffusionsverluste auszugleichen. Bei Kompaktwaküs versuchen die Hersteller zwar diffusionsarme Materialien zu verwenden, aber auch da machen sich mangels richtiger Ausgleichsbehälter eben schon sehr geringe Diffusionsverluste in Form von Blasen im Kreislauf bemerkbar.

Was die Lautstärke von Kompakt-Waküs angeht kann ich aus meiner recht spärlichen Erfahrung damit nur bestätigen, dass ich sie zumindest nicht in die Kategorie "leise Kühlung" einordnen würde. Das hängt aber auch von der Erfahrung jedes einzelnen ab. Wer noch nie eine wirklich leise Wakü erlebt hat, mag die ein oder andere Kompakt-Wakü vllt. für leise halten. Für andere ist dasselbe Gerät unerträglich laut. Ich für meinen Teil würde unter Lautstärkegesichtspunkten niemals zu einer Kompakt-Wakü greifen, selbst wenn ich mit Glück ein Exemplar ergattern würde, was seitens der Pumpe erträglich erscheint und zumindest anfangs zu 100% blasenfrei befüllt wäre. Allein das Laufgeräusch der meisten KoWaKü-Pumpen und die nötigen Lüfterdrehzahlen aufgrund der geringen Radifläche verbieten Kompakt-Waküs imho für User mit echten Silent-Ambitionen. Gerade wenn man von einem Passiv-System kommt, wird einen Kompakt-Wakü wohl kaum je zufriedenstellend sein.

Zuletzt bearbeitet:
aio wakues sind eben kompromisse, das darf man nicht vergessen.

reaver, hast du die pumpen der aios mal gedroselt getestet?

jopp natürlich, auf voller Leistung war es überhaupt nicht zu ertragen, aber selbst gedrosselt hatte man sie immer störend wahrgenommen.

@tcs kann ich so bestätigen die as ultra auf nem shoggy und runtergeregelt (ich meine auf 50hz läuft meine, muss ich mal schauen wenn ich zuhause bin) ist schon sehr leise, wobei ich das Geräusch einer runtergeregelten laing "angenehmer" finde. Aber das ist jammern auf hohem niveau, denn diese Geräusche kann man nur mit dem Kopf im Case hören ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh