PUR schlauch so schlecht???

O

onTempler

Guest
So hallo

Bin ziemlich Sauer, hab mir für satte 12 euro durchsichtigen PUR schlauch gekauft weil man ja immer hört der wäre am besten usw.

Jetzt ist er da und ich muss feststellen das der HArt wie sau ist. :mad:

Wie soll man so einen knüppelharten schlauch verlegen? mich wundert nun nicht mehr das da manche so viele winkel verbauen und das es als zubehör anti-knick federn gibt. Den der ist so was von unflexibel, macht man eine kleine leichte kurve kommt schon ein Knick in den schlauch. :fire:

Echt der letzte scheiss dafür hab ich soviel geld rausgeschmissen mein gott bereuhe ich das.

Dagegen ist ja ein dicker Gartenschlauch ein wahres elastik wunder.
Dazu kommt noch das er ja so aufgerollt geliefert wurde (klar) nur behält der diese Form voll stark an :grrr: Da hab ich kein gerades stück.

Wenn sich das nicht ändert, wenn da das etwas warme wasser der wakü durchfließt dann kann ich den schlauch beim besten willen nicht empfehlen. Den schlauch kann man ja eher als rohr bezeichnen.

Kennt einer alternativen?? und wenn ja wo kann man bestellen??
gibts was gutes im baumarkt??

danke schon mal im vorraus

onTempler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, bist du dir sicher das du PUR Schlauch bestellt hast? Ich benutze in meinem Case auch PUR Schläuche und konnte den super verlegen ohne winkel und ohne gewalt beim biegen...

Pur Schäuche sind weicher als PVC. Hab beide hier liegen und hab auch den PUR verlegt in meinem Case. Ging ganz easy ;)

ja bin mir 100% sicher dsa es PUR ist.

So ne scheisse

Hab grad mal ein kleines stück abgeschnitten das bleibt voll in der Form wie es aufgerollt war. Total steif das zeug mensch meier.

So ne verdammte scheisse mit dem schlauch kann ich nix anfangen muss mir komplett neuen kaufen. Aber ganz sicher nicht mehr PUR für über 2 euro pro meter so ein schrott!!!!!!!!!!!! :mad:

Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Pur Schäuche sind weicher als PVC. Hab beide hier liegen und hab auch den PUR verlegt in meinem Case. Ging ganz easy ;)

Du meinst es bestimmt anders rum! PVC ist weicher als PUR!

Nimm PVC Schlauch, der einzigste Nachteil daran ist das er mit der Zeit ganz leicht milchig wird, aber eben sehr, sehr leicht zu verlegen ist (sehr flexibel)!

jop, pvc is weicher!

aber verknickt schneller und wird halt milchig.

außerdem kannste pur einfach mit heiswasser überigiessen, biegen, wieder abkühöen lassen und dann is er auch in der form wie du es haben willst!

also ich habe PVC mit 1,5 mm Wanddicke der knickt erst unter 4 cm Radien ein, die normalen PVC-Schläuche mit 1mm Wanddicke knicken dementsprechend eher ab!

ich kanns immer nur wieder sagen: erst informieren, dann kaufen :fresse:

PolyUretan ist nunmal hart, da isses kein wunder, dass die schläuche ebenso hart sind, oder besser gesagt "unflexibel". wirklich gut verlegen kann man die nur, wenn man mit hitze arbeitet und die in die richtig position formt
PolyVinylChlorid ist wesentlich weicher und dass die schneller knicken ist schlicht falsch. die biegeradien sind klasse und weil er eben so weich ist, zieht er sich außen auch ganz automatisch in die länge.

Jo was heißt informieren. Hab das eben schon oft gehört dass das der beste sein soll insofern hab ich mir nix gedacht.

Da wo ich bestellt hab haben die auch auschließlich PUR schläuche bis auf einen einzigen PVC und da der auch noch billiger ist, dacht ich der wäre auch schlechter.

Hab ich wohl falsch gedacht

Nimm einen Fön, dann wird der Schlauch schön geschmeidig und behält nach abkühlung seine Form. Sicher sehr enge Radien kann man mit dem Schlauch nicht machen, aber dafür ist er Knickfest. Ansonsten solltest du mit Winkeln arbeiten ;). Hab einen 1,5mm dicken (Wanddicke) Schlauch mit Verschraubungen verlegt in meinem PC. Den bekam ich noch nicht mal 3 mal die Verschraubung mit der Hand zugedreht, da musste der Schraubenschlüssel ran zum zudrehen. Aber dafür hält es bombenfest ;).

Musst den Schlauch einfach in kochendes Wasser halten, dann kannste den schön biegen.
Fön ging bei mir leider gar nicht.. hat nichts gebracht.. kochendes Wasser ist imho um einiges effektiver.

mfg :)

gibt innovatek schlaüche
die sind geil die teile

werd ich in meinen sets die die tage kommen nur verwenden
die sind weicher

@nils

Ja hab das mit dem fön ausprobiert (sogar heißluftgebläse) und hat fast nix gebracht.
Kochendes wasser muss ich noch testen. Wenns nicht so klappt wie ich mir das vorstell dann muss halt ein neuer her.

Aber dann aus einem Zoo-laden oder baumarkt wo ich mir die vorher anschauen kann.

Zuletzt bearbeitet: