Pure Base 600 mehr Luft in der Fornt???

[ONS]ICEMAN

Enthusiast
Hi alle.

Wollte an meinem Be Quiet Pure Base 600 die Kunstofffront verändern.
Geplant ist, aus dem Kunststoff etwa 130x220 mm heraus zusägen oder dremeln, das ganze mittels Wakü Radiatorblende und Staubfilter zu versehen.
Meint ihr das vorhaben bringt ne ordentliche luft zufuhr für die beiden 140er Frontlüfter ??
Die kleinen Popel standart Lufteinlässe sind etwas unter Dimensioniert :stupid: .

Mfg ICEMAN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Pure Base Gehäuse soll diejenigen ansprechen, die eher Wert auf leise Akustik und nicht Kühlung legen, weshalb die Front geschlossen ist um direkten Schall nach vorne zu blockieren.
An deiner Stelle würde ich ein anderes mit offener Front kaufen und dieses verkaufen, bevor die halbe Front zersägt wird.

Wollte das Gehäuse eigentlich behalten, da es so schön schlicht Schwarz ist und 5,25 Zoll Laufwerkplätze hat.
Des Weitern soll noch vor dem Sommer eine Wakü einzu halten. Da wäre die bessere Belüftung doch sinvoll??

Ich kann nur folgendes dazu sagen: an meinem Gehäuse hatte ich eine fast geschlossene Front und heute eine mit Mesh.
Letztere ist hörbar lauter, was mich nur nicht stört, da der PC im einem Fach steht, der eine Glastür davor hat. Diese
hilft sehr den Schall nach vorne zu unterbinden. Natürlich ist ein ungestörter Luftstrom besser, aber der Effekt ist meiner Meinung nach nicht so dramatisch besser,
als das ich auf eine geschlossene Front mit seitlicher Belüftung verzichten würde. Die Kühlung eines Radiators dürfte so trotzdem besser sein, als ein Radiator, der oben montiert ist und
die warme Innenraumluft nutzt. Solange die Temperaturen und Geräuschkulisse für dich in Ordnung sind, würde ich da nichts vom Gehäuse wegschneiden.

anstatt zu mutmaßen und dich auf die erfahrung von irgendwem zu verlassen machst du folgendes:

-Lüfter nach deinem geschmack einstellen, benchmark starten, temperaturen aufschreiben.
-front abiehen, gleichen benchmark starten und wieder temps aufschreiben

ne sache von ner stunde und du hast absolute sicherheit bei genau deinem anwendungsfall

Ich habe auch das Pure Base 600 und potende Hardare,MSI Z370 Gaming M5, I7 8700 K geköpft, MSI GTX 1080, 4x4 GB RAM und wollte auch die Kühlung optimieren, da musst vorne nichts heraussägen.
Ich habe vorne die zwei Slotblenden be_quiet_Pure_Base_600_03_1C2202D0EDED427596CA9A73E0769622.jpg rausgemacht, geht ganz einfach, und durch Lian Li BZ-501B schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland ersetzt,da kommt mehr Frischluft ins Gehäuse. die passen super, ist ja 5,25 Zoll Standartmaß, dann habe ich auch der front die beiden inneren senkrechten Staubfilder be_quiet_Pure_Base_600_04_11BA805AE5904DA0B18CF73CBC43F7D8.jpg rausgemacht, geht auch leicht, dann denn Deckel leicht angehoben be_quiet_Pure_Base_600_07_77DD0CAE4FE84448AEB105DD876540BD.jpg beim Deckel gibt es glaube ich drei verschieden Höhen.
Meine Lüfter Konfig:
Vorne 240mm AIO mit 2x 120mm bläßt rein
Vorne 140mm bläßt rein
oben 2x140mm bläßt raus
hinten 120mm bläßt raus
Meine Temperaturen im Idle CPU-27 bis 30, Mainboard 30 bis 34
Bis jetzt bin ich mit den Temps zufrieden, dann ist das ganze System zwar etwas lauter aber ich höre nur ein leichtes Luftrauschen, im Idle natürlich, unter Last drehen die Lüfter natürlich hoch

- - - Updated - - -

Ich habe auch das Pure Base 600 und potende Hardare,MSI Z370 Gaming M5, I7 8700 K geköpft, MSI GTX 1080, 4x4 GB RAM und wollte auch die Kühlung optimieren, da musst vorne nichts heraussägen.
Ich habe vorne die zwei Slotblenden be_quiet_Pure_Base_600_03_1C2202D0EDED427596CA9A73E0769622.jpg rausgemacht, geht ganz einfach, und durch Lian Li BZ-501B schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland ersetzt,da kommt mehr Frischluft ins Gehäuse. die passen super, ist ja 5,25 Zoll Standartmaß, dann habe ich auch der front die beiden inneren senkrechten Staubfilder be_quiet_Pure_Base_600_04_11BA805AE5904DA0B18CF73CBC43F7D8.jpg rausgemacht, geht auch leicht, dann denn Deckel leicht angehoben be_quiet_Pure_Base_600_07_77DD0CAE4FE84448AEB105DD876540BD.jpg beim Deckel gibt es glaube ich drei verschieden Höhen.
Meine Lüfter Konfig:
Vorne 240mm AIO mit 2x 120mm bläßt rein
Vorne 140mm bläßt rein
oben 2x140mm bläßt raus
hinten 120mm bläßt raus
Meine Temperaturen im Idle CPU-27 bis 30, Mainboard 30 bis 34
Bis jetzt bin ich mit den Temps zufrieden, dann ist das ganze System zwar etwas lauter aber ich höre nur ein leichtes Luftrauschen, im Idle natürlich, unter Last drehen die Lüfter natürlich hoch

Ach ja, zuerst habe ich innen alles rausgenommen, Festplattenkäfik ( hinter dem Mainboard kannst ja 2,5 Zoll Laufwerke hinschrauben) 5,25 Zoll Laufwerkskäfik (brauche ich nicht).Das geht alles ziemlich einfach.Guter Artikel Das günstigste be quiet!-Gehäuse Pure Base 600 im Test - Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Ne. die AIO ist Vorne Oben, und drunter ist ein 140mm wo Luft rein bläßt, direkt auf die Grakka, die Grakka hat gerade 40 Grad, das geht doch ?

Die cpu Temperatur ist voll im grünen Rahmen max 51 grad. Die Grafikkarte ist das was mir sorgen macht. Die R9 280x hat 75 grad max unter Volllast ist dann etwas laut.
Werde es wohl mal mit dem bodenlüfter probieren.

Magst Recht haben, aber ich mußte halt ein Gehäuse nehmen was nicht so hoch ist, das Pure Base ist schon an der Grenze

Zuletzt bearbeitet:
Die Materialstärke vom Pure Base ist 0,8-1mm, sollte ein Dremel noch hinbekommen. Das Problem ist eher die Positionierung des Netzteils, dieses nimmt schon einen Großteil des Bodens ein und wenn man da noch nen Lüfter nebendran pappt, kommt da kaum mehr Frischluft an die GPU.

Ich würde nicht unbedingt am Pure Base festhalten, nur weil es 5,25er Schächte hat. In dem Preissegment gibt es sehr viele gute andere Cases, die sowohl 5,25er Schächte, als auch bessere Belüftungsoptionen bereitstellen (z.B. Jonsbo/Cooltek oder Coolermaster).

Bieten auch be quiet Gehäuse also was soll dein Dummgelaber?

Mein Gehäuse ist ja noch schlimmer ... immerhin nutze ich ne 1080, Netzteilabdeckung und einen übertakteten 4790k mit AiO im Deckel ... müsste ja wie auf nem Flugplatz zugehen bei mir ne? Tut es aber nicht - du laberst einfach nur scheiße und das in jedem Forenthread in dem du auftauchst weil du meinst die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Was du dabei aber außer acht lässt sind die individuellen Gegebenheiten von jedem einzelnen Setup vor Ort und auch die individuelle Wahrnehmung eines jeden Menschen - nur weil es dich stört heißt das nicht das es auf alles und jeden anwendbar ist also behalt deinen scheiß für dich.

Nur als Beispiel ... nen Bodenlüfter bringt dir nichts wenn dein PC auf nem Teppich steht ... aber du meinst das ist IMMER besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also bleibt mir nichts anderes übrig als entweder a: ein neues Gehäuse zu kaufen, B: die Front wie geplant zu zersägen oder C: einen anderen Kühler für die Grafikkarte zukaufen??
Das mit dem Zersägen überleg ich mir nochmal :fresse: .

Die Frage ist doch eher was dich genau stört - ist dir die GPU zu laut?

Dann kannst du die GPU wechseln, den Kühler oder das Case zersägen.

Bevor du es zersägst solltest du dann aber eher Narbennarrs Vorschlag umsetzen und den PC mit abgezogenem Frontpanel nutzen. Dann siehst du direkt, ob es dir etwas bringen würde und zufriedenstellend ist. Deine GPU ist nicht gerade sparsam und die CPU eben so wenig.

Also Panel runter und daddeln und gucken obs besser ist - ich vermute aber eher nicht. Das wird vllt. 5 Grad auf der GPU bringen - das war es dann aber auch. Bei meinem DB 900 ist der Unterschied mit geöffneter Front bei gerade mal 3-4 Grad ... dafür zersäge ich kein Case ;)

So dann melde ich mich mal.
Hab gestern abend das ganze mal ohne Front getestet. Die Temperaturen der Grafikkarte sind um einiges Besser.
Hab jetzt erstmal die psydo Staubfilter in der Front entfernt und alle unnötigen Stege unter dem Meshgitter.
Des weiteren hab ich das Lüfterprofil und die Vcore der Grafikkarte mal angepasst.
Muss die Tage mal alles testen und dann schauen wies weiter geht oder ob ich so zufrieden bin.

So das hitze Problem ist gelöst. Die Tage ist die R9 280x abgeraucht :heul:. Hab jetzt Preisgünstig ne R9 380 bekommen. Die Temperaturen sind nach mehr stündigem Zocken voll im Grünen Rahmen.

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, ich möchte trotzdem nochmal darauf Bezug nehmen.

Die Frontblende habe ich mit einer Stichsäge großräumig ausgesägt, im Baumarkt ein Lochblech gekauft und für die Öffnung zurechtgeschnitten und eingepasst.

In dem Gehäuse verrichten ein 13900k und eine RX 7900 XTX Ihren Dienst.

Das Pure Base 600 braucht sich „vorausgesetzt man investiert etwas Arbeit“ vor einem modernen Mesh Gehäuse nicht zu verstecken.

Das Ergebnis kann sich denk ich sehen lassen.

weis_IMG_0254.jpg

weis_IMG_0249.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls vor kurzem ein 13x13cm Loch auf Höhe des unteren 140mm Lüfter geschnitten und mit Staubfilter versehen. Die Temperaturen sind jetzt deutlich niedriger (Luftgekühlter Ryzen 5 3600 und eine 3060 Ti mit 2 Lüfter) und der PC ist dadurch unter Last auch leiser. Idle eine Spur lauter als vorher was mich persönlich nicht stört obwohl der PC bei mir direkt neben dem Monitor steht. Definitiv zu empfehlen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh