Pure Power 11 FM 650W Geräusche

Lupo99

Profi
Hallo be quiet! Team,

habe gerade ein Upgrade von einem Pure Power 11 500W (mit festen Kabeln) auf ein neues Pure Power 11 FM 650W durchgeführt und bin nicht wirklich happy. Vorher war nix vom Netzteil zu hören und jetzt habe ich ein leises Fiepen/Schmatzen/Quietschen, ähnlich wie sich Festplattenzugriffe anhören (nur dass ich gar keine verbaut habe). Das ganze ist in einem Pure Base 500 DX mit 4x Gehäuselüfter und 1x Pure Rock 2 am Ryzen 5 3600 eingebaut aber im Leerlauf/Office/Idle (alle Lüfter auf +/- 400 RPM) hört man es halt.

Was ist jetzt "normal"? Sollte man gar nix hören (so beim alten PP 11 500W)?

Danke für eine Rückmeldung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Lupo,

normal solltest du das Netzteil im Idle nicht wahrnehmen können.
Ist über die Distanz schwer einzuschätzen aber gehst du von einem Defekt aus?

VG

Marco

Hi Marco,

danke für die Rückmeldung! Die Frage ist aktuell schwer für mich zu beurteilen. Erst mal traten die Geräusche unmittelbar mit dem Netzteiltausch auf, von daher ist es natürlich die naheliegende Vermutung, dass die Ursache beim neuen Pure Power FM liegt.

Wenn ich das Geräusch allerdings zwischenzeitlich richtig lokalisiert habe, fiept wahrscheinlich weniger das NT (kann ich abschließend nicht vollständig ausschließen) aber nun definitiv die Spulen der CPU Spannungsregelung, was sie vorher nicht gemacht haben. Wenn ich beispielsweise den Ryzen Energieplan in Windows ändere, ändert sich auch der "Sound" des Fiepens. Also liegt hier offensichtlich eine Wechselwirkung zwischen meinem Asus TUF Gaming B550 Plus bzw. dessen Spannungswandler, dem Ryzen 5 3600 und dem Pure Power 11 FM vor.

Unbefriedigend ist halt, dass die Combo mit dem alten Pure Power 11 unhörbar war. Was mache ich jetzt damit? Ich kann diese Woche noch ein anderes PP FM 650W gegenprüfen - mal sehen, was dabei rauskommt.

Nachdem ich am WE alles mögliche über Spulenfiepen bei GraKas und MoBos gelesen habe, fürchte ich aber fast, dass man als Endkunde wohl solange tauschen muss, bis man ein "fiepfreies" System hinbekommt. Dieses Phänomen scheint sich über alle Preisklassen und Hersteller zu erstrecken. Und wie gesagt, der Anspruch besteht nicht darin, die Spulen der GraKa lautlos zu bekommen, die Hürde ist viel höher und das waren sie im Gaming Mode vorher auch nicht. Möchte einfach nur im Idle Mode/Office Betrieb kein Fiepen haben.

Hast Du sonst noch Ideen oder Hinweise?

VG, Lupo

Ich würde das Netzteil nochmal durchtauschen, dieses Problem scheinen aktuell so einige zu haben. Hier im Luxx, sowie bei CB zu lesen. Fiepen, Zirpen, Grillen, dazu ein wenig Lüftergeräusche.
Mein System ist mit meinen beiden 5 Jahre alten BeQuiet Dark Power P11 550W/850W auch ruhiger, als mit den aktuellen BQ Netzteilen. Ich lasse meine alten daher noch etwas laufen und gebe BQ später nochmal eine Chance.

Habe gerade ein baugleiches zweites PP11 FM 650W getestet und werde das behalten: Das Fiepen aus dem NT ist in 10 cm Abstand nicht mehr hörbar und das Fiepen der CPU Spulen ist etwas leiser und damit tolerabel. Ganz ist es nicht weg aber wir reden hier über eine sehr geringe Lautstärke, die ein Air Flow optimiertes, offenes Gehäuse wie das Pure Base 500DX, das auch noch auf dem Tisch steht, halt noch rauslässt. Weiterer Nebeneffekt: das leise Lüfterklackern des ersten NTs ist jetzt vollständig verschwunden, auch wenn das insgesamt im allgemeinen Grundrauschen so gut wie unter ging.

Wieder eine Erfahrung gemacht: NT Auswahl ist heutzutage ein wenig Glücksache, wenn es weitgehend frei von Nebengeräuschen wie Fiepen oder Klackern sein soll. Man muss wohl immer das Gesamtsystem betrachten und dann gibt es noch Toleranzen innerhalb der jeweiligen Produkte. Teure Produkte sind zumindest beim Fiepen nicht unbedingt im Vorteil. Vielleicht auch eine Folge der immer weiter auf die Spitze getriebenen Energieeffizienz, dass diese Thema außerhalb des GPU Fiepens in der letzten Zeit wieder vermehrt aufkommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh