Pure Power 530W zu schwach für GTX 580 !

logikwoelkchen

Enthusiast
Ja Hallo,

ist ein Pure Power 530W zu schwach für eine GTX 580 ?
Laut Internet ist Sie das nicht.
Ich habe es aber nicht hinbekommen. Bis zum Windows Startbildschirm ist alles in Ordnung, danach Bluescreen und Neustart.

Im abgesicherten Modus, oder bei deinstallierten Treibern ist alles kein Problem. Nur nach der Installation (verschiedener) nVidia Treiber(306,310,2xx) bleibt der Bildschirm schwarz.

Ist aber anscheinend auch nicht verwunderlich. Das Pure Power liefert nur 30A auf der 12V Schiene, die GTX benötigt aber 42A. Da nützen mir die Angaben der maximalen Leistungsaufnahme wenig. Is halt nur ärgerlich, wenn man sich freut und nach stundenlangen basteln diese Erkenntniss reift.

Ein defekt schließe ich aus ( gestern hier gekauft wo sie noch funktioniert hat ).

Restliches System:
i3 2100 ( tz )
8GB ( pff )
5x 2TB ( brauchen bestimmt auch ein bissle Strom )
1x 120GB SSD ( püh )
4x 1400 upm Lüfter ( tz )

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut möglich, dass es hier trotz nominell genug leistung auf 12v nicht ausreicht.

hatten vor kurzem im netzteilbereich einen ähnlichen fall.
hier scheint die absicherung der 12v schiene sehr früh abzuregeln und deshalb geht der rechner dann aus.

Laut Internet ist Sie das nicht
doch ist sie schon.
as Pure Power liefert nur 30A auf der 12V Schiene, die GTX benötigt aber 42A
wie du selber festgestellt hast.

Das Pure Power L7 ist n absolutes billig Teil und nicht mit anderen Netzteilen von bequiet zu vergleichen oder hast du schon ein L8?

Da mit installierten Treibern die BSOD kommen, ist es sehr eindeutig, dass das Netzteil nihct genug Saft liefert. Auf jeden Fall hast du hoffenltich dazu gelernt ;) Das Netzteil ist eines der wichtigsten Komponenten an dem niemals gespart werden darf --> sonst geht der Rechner nicht an, egal wie teuer die Grafikkarte war!

Sehr warscheinlich, das die SPannungsspitzen beim WIndowsstart einfach zuviel sind

Zuletzt bearbeitet:
die aufteilung der nur 2 rails ist einfach hier nicht gut gelöst.

@necroman

Be Quiet Pure Power 530W für GTX580 ausreichend ? - ComputerBase Forum
Ausreichend

Das allerschlimmste ist jedoch, dass hier im Forum unter "Wie stark muss ein Netzteil wirklich sein" mehrere User Kombinationen aus 2500k, 2600k und GTX 580 posten, betrieben von einem Pure Power (L7 ).
Jedenfalls wird es jetzt ein Straight Power mit 580CW oder 600 ohne.
Danke auch an euch beide für die klärenden Statements ;-)

Hatte das netzteil selber und damit lief nen 2600k mit 4,7 ghz und ner 480 mit deutlichem oc. Hatte damit nie Probleme.

Und das Netzteil war deutlich ausgelastet. Messgerät war schon deulich über 530w!

Gesendet von meinem NexusHD2 mit der Hardwareluxx App

tja, da scheint auch ein wenig glück notwendig zu sein wie es aussieht.

Hab mir das Straight 580W besorgt, doch es funktioniert nicht.
Inzwischen hab ich Windows ziemlich oft neu installiert. Interessanterweise ist direkt nach der Installation mit meiner alten GTX260 der Monitor erkannt worden und 1920x1080 als Auflösung eingestellt. Zuvor wurde die Videoleistung geprüft. Das gab es mit der GTX 580er nicht.

Auch zeigt Parted Magic bereits nach dem Booten einen Bildfehler an ( grieseliges Bild aus allen Farben ). Die Installation von Windows funktioniert mit der GTX 580, es funktioniert auch das erste Update doch danach bleibt der Bildschirm schwarz.
Direkt nach der Installation der nvidia Treiber ( 306 sowie die Beta 310 ) kommt ein Bluescreen mit dem Inhalt korrupter Treiber.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Guck mal bitte ob an der PCIe Schnittstelle der Graka irgendwelche Kratzer oder Oxidationen zu erkennen sind !!!

Keine Kratzer, keine Oxidation. Sobald ich die alte 260er reinmach, bootet Windows normal ( bereits in hübsch ) und alles funktioniert. Ram auch durchprobiert ( 1 Modul auf jeweils verschiedenen Slots ). Gestern hat diese 580er auch noch ihren Dienst getan.

Bluescreen sagt aus, ich hätte koruppte Treiber. Der gleiche Screen kommt aber unabhängig davon, wie weit ich bereits mit der Installation bin ( frisch, frisch und updates, nur nvidia treiber )
Beide leds der karte leuchten auch ( wohl ein Zeichen für Strom liegt an )

was nu ?

den fred grad gefunden. mal einlesen ...

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=968315

hm .. ram vom system und der gpu testen ..

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme sprechen dafür das die GTX 580 leider defekt ist.

Da mit installierten Treibern die BSOD kommen, ist es sehr eindeutig, dass das Netzteil nihct genug Saft liefert.
Sorry, aber was du hier sagst, ist völliger Quatsch!

Wenn man 'nen BSOD on Driver Load hat, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Grafikkarte kaputt ist. Gerade bei solch einem Fehlerbild ist es fast ausgeschlossen, dass das Netzteil die Ursache ist - das steigt nämlich erst bei Last aus, nicht aber wenn 'der Treiber' geladen wird. Das

es gab (eher vor enm Jahr) win Problem mit 580er und 570ern von Gigybyte, dass das Bios zu wenig Volt eingestellt hat -> wurde durhc n neues Bios behoben und so etwas scheint vielleicht hier auch der Fall zu sein. Versuch mal zu starten und die Spannung von der Graka auszulesen bzw im abgesicherten Modus (falls das überhaupt geht) und n treiber update zu machen bzw. über den MSI Aftrerburner mehr Spannung zu geben!

Von dem, was necroman sagte, würde ich eher abraten.

Lass das rumfummeln an der Grafikkarte!
Und schick sie einfach ein. Beantrag einen ganz gewöhnlichen RMA Fall und kümmere dich nicht weiter um die GK. DIe ist defekt, PUNKT. Nichts dran verändern, modifizieren oder sonst was. Das kann nur dazu führen, dass die Garantie abgelehnt wird! Und das wäre relativ doof.

Lass das rumfummeln an der Grafikkarte!
Und schick sie einfach ein. Beantrag einen ganz gewöhnlichen RMA Fall und kümmere dich nicht weiter um die GK. DIe ist defekt, PUNKT. Nichts dran verändern, modifizieren oder sonst was. Das kann nur dazu führen, dass die Garantie abgelehnt wird! Und das wäre relativ doof.

Sehe ich genau so. ;)

starten und die Spannung von der Graka auszulesen bzw im abgesicherten Modus (falls das überhaupt geht) und n treiber update zu machen bzw. über den MSI Aftrerburner mehr Spannung zu geben!

Das geht im abgesicherten Modus defentiv nicht,da werden nur die Standart Treiber von Windows geladen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

läuft jetzt als rma
im abgesicherten modus könnte ich nichts einstellen noch einsehen. asus smart doctor hat dann auch bsod verursacht ( noch vor den treibern ).
grüße

hatte ein ähnliches Problem meine gtx 580 Phantom 3gb wollte einfach keine 3d Anwendung starten gab immer nen Loop. Hab derzeit nen Nesteq 500W NT drin und daran liegts leider auch...die 12V Schiene liefert einfach nicht genug saft trotz 2x20A....habs mit nen Silverstone getestet und zack hats funktioniert...hab mir jetzt das Corsair AX 750 bestellt das soll wohl derzeit mit eins der besten NT's sein...hoffe dann funzt es

die hoffnung, dass es mit einem besseren nt klappt haben sich leider nicht erfüllt -> be quiet dark power 750w und dennoch bsod ( und die reihe hat ja diesen multi/single rail schalter )
also letztendlich defekt -> rma
ob es nun trotzdem mit einem 530er klappt, kann ich erst später testen

Moin,

bin mir jetzt nicht sicher, ob es schlimmer ist den hier aus zu buddeln oder extra einen neuen Thread zu eröffnen. Und zwar habe ich das gleiche vor (Pure Power 530W und 580 GTX).
(Erst wollte ich eine 570, aber die nehmen sich im Preis nicht mehr viel im Forum)

Per Google habe ich dann u.a. auch folgendes entdeckt: http://www.be-quiet.net/forum/showt...-530W-(BN106)-GTX570&p=479&viewfull=1#post479
Hier raten manche sogar von dem Gebrauch der 570 GTX ab. Ja, ich weiß .. Pure Power L7 .. Habe das Netzteil schon länger, wurde damals (zwar nicht mir) aber für ein ähnliches System empfohlen (heute würde ich ein anderes nehmen)

Laut PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner sollte das Netzteil auch für die 580 GTX ausreichen.
Würdet ihr das machen? Oder würdet ihr ein neues NT kaufen?

Edit: Ach ja, mein System:
PhenomII 925e x4@2,8
CM Elite 430 Black
2x4Gb 1333Mhz DDR3

der Phenom ist auch die 95W Version

Zuletzt bearbeitet:
Rein von der 12V Leistung her würde das be quiet Pure power 530W L7 für eine GTX 580 schon ausreichen,da aber 2x PCI E an einem 12V Strang sind
kann es bei einer GTX 580 die 2te 12V Schiene limitieren.

Daher würde ich dir schon zum neuen Netzteil raten und zwar diese.

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Die eine 12V Schiene versorgt ja beide PCI-e und die andere die 4-Pol + Sata usw.
Würden da 2 Adapter helfen, dass ich quasi an der einen Schiene einen PCI-e Stecker nutze und die Hälfte der Laufwerke und Lüfter und bei der anderen das selbe?

Also quasi:
Schiene 1: PCI-e 8pol, SSD, 2 Lüfter
Schiene 2: PCI-e 6pol, HD, 2 Lüfter

Fühle mich auch gerade irgendwie verarscht, dass da 2x8 Pol Stecker dran sind.

Würde das Netzteil für die 570 GTX wenigstens reichen oder nicht mal das? 275 läuft optimal.
GTX 670 sollte aber auf jeden Fall gehen, oder? Ist mir momentan nur leider noch zu teuer.

Ich hab 3 HDDs 6lüfter einen 2500k( mit starkem oc) eine gtx 670starkes oc USW an dem l7 laufen

Danke für das Feedback, eine 670 ist aber auch "nur" mit 170 Watt spezifiziert. Eine 580 mit 244 und eine 570 mit 219.
Gut das ich jetzt deswegen noch mal geschaut habe, die 570 hat genauso viel wie meine 275, dann sollte die 570 auf jeden Fall auch laufen.

Der "Trick" mit den zwei Schienen würde mich aber trotzdem interessieren für die 580.

Naja durch das oc und da ich die Karte mit 1.07 V anstatt von 0.99 betreibe ist diese ähnlich einer 570. es sollte auf jedenfall ausreichen

Für eine 570 sollte es ausreichen, ja. Für eine 580 wird es wohl kritisch. Habe vorgestern mal nen Voltmod auf meine 275 gelötet und unter Last schaltet das Netzteil ab .. :(
Von 1,20 V auf 1,28 V.

für solche anforderungen ist meiner meinung nach die serie gar nicht gemacht.
das ist budget klasse und für den standardanwender sicher ok, aber für solche oc spielereien sollte man auch das entsprechende netzteil kaufen.

Ok, vielen Dank. Werde mir dann ein neues Netzteil kaufen, da ich sowieso mal komplett aufrüsten wollte.

Das neue System wird dann in etwa so aussehen:
i5-3570k / i5 750 / i5 2500k
GTX 580
2-4x 4 Gb 1600 MHz
1x SSD
2x HDD
1x DVD
6x USB
6x 120mm Lüfter
(Alles natürlich @oc)

Ich dachte da nun an das bereits empfohlene Straight Power Cable M.80+ 480W oder auch das Straight Power Cable M.80+ 580W.

PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner

Er spuckt mir hier aus, dass das STRAIGHT POWER E9 680W/CM zu 86% ausgelastet wäre.
Das Netzteil würde ich natürlich auch für zukünftige Systeme so in etwa nutzen wollen.
SLI ist eigentlich nicht geplant, höchstens eventuell mal Physx. Ich hätte allerdings schon gerne 2x PCI-e 6+2.
Die 680W fände ich aber trotzdem schon arg overkill.

Reicht das Straight Power E9 480W für beide Systeme als Übergang?
Wo liegt den der große Unterschied zwischen E8 und E9?

http://www.hardwareluxx.de/communit...eloaded-stand-12-2012-bearbeitung-797841.html

Hier wird ja nur E8 empfohlen.

mit einem straight power e9 würdest du auf jeden fall ein sehr ordentliches netzteil kaufen.
ob 480 oder 580 watt ist dabei dir und deinen oc vorstellungen überlassen.
wenn es nur mit standard spannungen sein soll, wird das 480er gut reichen.
willst du dich aber nicht einschränken, dann fährst du wohl mit dem 580er besser.

680 watt brauchst du mit einem single gpu eigentlich nicht wirklich.

Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Hier wird ja nur E8 empfohlen.

die ist leider nicht ganz aktuell, da hänge ich etwas nach.
das e8 dürfte sowieso nur noch in restbeständen zu bekommen sein und das neuere e9 ist natürlich vorzuziehen.

Vielen Dank thom_cat!
Werde mich dann mit dem E9 580 Watt begnügen! :)

Sollte kein Vorwurf sein, du machst das "ehrenamtlich" und dafür vielen Dank, ist wirklich toll und hilfreich. (Mich verwirren da eher so Sachen wie das be quiet Tool, weswegen ich dann noch mal nachfrage)

Ich habe auch wegen E8 und E9 gefragt, weil ja Nachfolgerversionen manchmal auch abgespeckt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh