Pure Power 730W L8

Janchu88

Kapitän zur See , HWLUXX Vize-Superstar
Guten Tag,

Am 11.01.14 habe ich ein Pure Power 730W bei einem lokalen bekannteren Shop gekauft. (k&m München)

Soweit so gut, seitdem habe ich das Netzteil in mehreren meiner Rechner getestet.

Rechner 1:

i5 3770
8gb ram
Asus Z77-A
2 x R9 290 4gb

War relativ kurz und schmerzlos, nach 1-2 min gpu last (CPU mehr oder minder im idle) abgeschaltet. Also gut, dann tausche ich quer. Habe dann mit einem corsair 850w aus einem anderen Rechner quer getauscht, seitdem läuft der Rechner über eine Woche dauervollast stabil, ergo liegt es nicht an dem PC.

Rechner 2:

FX4100
8gb RAM
Msi 790fx-gd70
2 x hd6950

Rechner lief erstmal, allerdings kam es dann nach 1-2 Stunden zum abschalten, das wiederholt. Mittlerweile ist noch eine zusätzliche hd5850 drin und das ganze hängt an einem Tagan 900w, läuft ebenfalls dauervollast stabil seit einigen Tagen.

Mittlerweile ist das NT in Rechner 3

Phenom II X6 1055
4gb ram
Zunächst Gigabyte 870A-UD3,dann MSI 970A-G43
2 x R9 280X OC von Gigabyte

Der Rechner läuft ebenfalls keine 5 Min unter volllast und schaltet sich dann ab. Da die Northbridge Temperatur jenseits von Gut und Böse war, habe ich das Mainboard testweise ausgetauscht, ohne Erfolg.

Also kam ich zu dem Schluss, es könnte ein defekt vorliegen und ich habe das Netzteil beim örtlichen Händler kulanterweise direkt umgetauscht bekommen.

Mit neuem Netzteil und guter Dinge fuhr ich heim, baute es ein... Wie ich feststellen musste leider mit dem selben Ergebnis. Mit anderen Netzteilen laufen die Rechner problemlos mehrere Tage dauerstabil, an zusätzlichen Verbrauchern sind lediglich 1 Festplatte und 3 Lüfter in jedem der Rechner.

Was soll ich tun?

System 1 ist einem 730w NT zugegebenermaßen knapp bemessen, wenn man die möglichen aufnahmespitzen der r9 290 bedenkt, aber spätestens die anderen beiden Rechner sollte ein so dimensioniertes Netzteil problemlos bewältigen, zumal nichtmal CPU last an lag. ich kenne sehr ähnliche Systeme von bekannten, welche von nominell schwächeren Netzteilen Problemlos befeuert werden.

Eigentlich habe ich eine gute Meinung von Bequiet Netzteilen, aber das enttäuscht mich nun doch ein wenig? Eine Rückgabe von einem Barkauf (Kein Fernabgesetz) wird der Händler wohl kaum, wenn überhaupt wohl nicht ohne Wertminderung akzeptieren. Von den Eckdaten her sollte das Netzteil es ja auch schaffen?

Ich hoffe auf Antwort, vielen Dank für das Lesen meines mit dem Handy verfassten Romans.

Ps: mit einer Grafikkarte läuft das System stabil, was aber weniger Sinn und Zweck ist.

Pps: Alle Rechner und Netzteile wurden im selben Raum unter gleichen Bedingungen getestet

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Janchu88,

ich selber glaube das das be quiet Pure Power 730W L8 von der Gesamtleistung des Netzteil ausreichen tut mit 2x R9 290, beim Spielebetrieb wird dein System ca 500W bis ca 600W
verbrauchen mehr aber nicht.

Allerdings habe ich die Vermutung das eine 12V Schiene überfördert ist beim be quiet Pure Power 730W L8 da es über 2x12V Schienen verfügen tut mit je 30A.

Weil 4xPCI-E an eine 12V Schiene hängen und die müssen sich 30A teilen,das ist schon sehr knapp mit 2x R9 290 und deshalb schaltet sich auch der Überstromschutz vom
be quiet Pure Power 730W L8 ein und der PC schaltet ab.

Überstromschutz (OCP) = Over Current Protection heißt,
die OCP gehört zu den Schutzfunktionen eines Netzteils, OCP bedeutet Over Current Protection, also Überstromschutz.
Zieht eine Spannungsschiene bei einem Netzteil mehr Strom, als es die Netzteil-Spezifikationen erlauben, so greift die OCP ein und schaltet das Netzteil ab.

Fazit:
Dein be quiet Pure Power 730W L8 reicht von der Gesamtleistung aus,nur die 12V Schiene limitiert für 2xR9 290,daher würde ich dir ein Netzteile empfehlen mit 4x12V Schienen
zb ein be quiet! Straight Power E9-CM 680W oder ein be quiet! Dark Power Pro 10 750W.

Hier sind ein paar Links von den Netzteile die ich dir empfehlen tue,reichen beide aus für 2xR9 290.

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-680w-atx-2-4-e9-cm-680w-bn199-a677398.html

oder das

https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-750w-atx-2-31-p10-750w-bn202-a790490.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok und was mach ich dann mit dem aktuellen?

Edit: bzw heisst das, dass die zweite 12v Schiene sich an den drive Strängen abspielt? Sonst kann ich dort Adapter nutzen um die last aufzuteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Umtauschen,
bei denn Händler wo du das Netzteil gekauft hast.

Adapter ist nicht das Goldene vom Ei,würde ich dir nicht zu raten.

Zuletzt bearbeitet:
Der könnte das allenfalls aus Kulanz zurücknehmen, nicht mehr

Hallo Janchu88,

Evildead hat es schon gut erkannt und liegt gar nicht so verkehrt. Allerdings fehlen mir genauere Angaben zu den anderen Netzteilen.

War relativ kurz und schmerzlos, nach 1-2 min gpu last (CPU mehr oder minder im idle) abgeschaltet. Also gut, dann tausche ich quer. Habe dann mit einem corsair 850w aus einem anderen Rechner quer getauscht, seitdem läuft der Rechner über eine Woche dauervollast stabil, ergo liegt es nicht an dem PC.

Kannst du mir sagen welches Corsair - Netzteil (Modell) du im Einsatz hast?

Rechner lief erstmal, allerdings kam es dann nach 1-2 Stunden zum abschalten, das wiederholt. Mittlerweile ist noch eine zusätzliche hd5850 drin und das ganze hängt an einem Tagan 900w, läuft ebenfalls dauervollast stabil seit einigen Tagen.

Kannst du mir sagen welches Tagan-Netzteil (Modell) du im Einsatz hast?

Ich würde gerne die Netzteile abgleichen.

Danke dir!

Gruß

Marco

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info.

Aufgrund der verschieden zulässigen Ampere auf der +12V Schiene kommt es zu diesem unterschiedlichen Verhalten.

Dein Corsair lässt auf der +12v Schiene, soweit ich informiert bin, eine Last von 70A zu, das be-quiet! lässt "nur" insgesamt 55A (kombiniert auf +12V). Hier ist noch zu beachten, dass die PCIe Versorgung (beim L8-730W) auf zwei Rails verteilt wird. Bitte beachte das Rail Splitting im Handbiuch.

Das Tagan wird/wurde mit vier +12V Rails ausgeliefert, über die Railverteilung liegen mir leider keine genauen Daten vor. Ich denke aber, dass hier die PCIe Anschlüsse mit separaten Rails versorgt werden. Dies könnte erklären, warum es hier keine Ausfälle gibt.

Zusammengefasst unterscheiden sich die 3 Netzteile im Aufbau sowie in deren Lastverteilung sehr stark und sind daher nicht wirklich miteinander vergleichbar.

Gruß

Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh