Pure Rock 2 Black für I5 4690 non k

Sinthorys

Experte
Ich hatte bisher den Brocken 2 auf einem Fx 8350 verbaut und war mit der Lautstärke sehr zufrieden. Den bekommt jetzt meine Frau statt ihrem A8 3820.
Jetzt wollte ich eigentlich den Brocken 3 Black/White verbauen, aber das MSI Z97 Gaming 3 hat auf den SpaWas sehr hohe Kühlkörper.
Also brauch ich jetzt einen anderen leisen CPU Luft Kühler, ich tendiere hier zu komplett Schwarz oder Weiß.
1. Reicht hier ein Pure Rock 2 Black für einen I5 4690 im silent betrieb, später dann sowas wie Ryzen 3600/5600 oder I5 10400k/11400k( leichtes OC wenn überhaupt)
2. Alternativen bis max 70 euro?
3. Haben so kleine Tower benfit von einem 2. Lüfter?

Restliche Komponenten
Fractal Design R6 TG
GSkill Ares 16gb 2400 DDR3
Msi 1080Ti Gaming x 11g
Msi Z97 Gaming 3
I5 4690
700Watt PSU

Überwiegend für Gaming/Streaming anschauen, oder mal eine winrar entpacken ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das MSI Z97 Gaming 3 hat auf den SpaWas sehr hohe Kühlkörper.
So hoch sehen die auf Bildern gar nicht aus. Sicher, dass das nicht passt?
Reicht hier ein Pure Rock 2 Black für einen I5 4690 im silent betrieb, später dann sowas wie Ryzen 3600/5600 oder I5 10400k/11400k( leichtes OC wenn überhaupt)
Kommt drauf an, was silent für dich bedeutet und welche Temperaturen du anstrebst. Sehr wahrscheinlich aber ja.
Alternativen bis max 70 euro?
Arctic Freezer 34 eSports (DUO), Cooler Master Hyper 212 Black Edition, be quiet! Dark Rock (Pro) 4, Noctua NH-U12S chromax.black
Haben so kleine Tower benfit von einem 2. Lüfter?
Ja, viel macht es aber nicht aus.

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen.
Ich würde wenn es passt zu einem Kühler mit 140mm Lüfter greifen die mit PWM laufen. Das erfordert geringere Drehzahlen -> geringere Lautstärke.

Des weiteren ist ein nicht zu kleiner Kühlkörper vorteilhaft -> geringerer Luftstrom zur Kühlung erforderlich -> leiser

Alte Kühler tun das da übrigens genauso gut, nur gebrauchte Lüfter sind mit Vorsicht zu genießen. Ich habe hier auch einen Thermalright Macho mit Ghetto Mod (neue Lüfter) am Start. Da die Kabelbinder durch die Lamellen gehen und nicht über den Lüfter geht es optisch eigentlich gar nicht mehr als Ghetto Mod durch.

So hoch sehen die auf Bildern gar nicht aus. Sicher, dass das nicht passt?
hmm, noch mal Google befragt und herausgefunden das jemand das selbe Board mit dem Brocken 2 betreibt.
also bestell ich mir doch erstmal den Brocken 3!
Kommt drauf an, was silent für dich bedeutet und welche Temperaturen du anstrebst. Sehr wahrscheinlich aber ja.
Also was die Lautstärke im System bedeutet, habe ich lieber eine msi 1080ti gaming x als eine Gigabyte Windforce 560ti im System
Bzw lieber ein Brocken 2 als ein amd 955BE box Kühler!
Meine Erfahrungswerte sind hier begrenzt aber den Brocken höre ich nicht aus dem Tower.
Mein letzter Intel war ein Celeron 366, gekauft im Jahr 1997. Aber google sagt alles unter 75° ist ok, und das sollte der Brocken 3 locker schaffen. Der FX 8350 mit Brocken 2wird nicht wärmer als 55° bei teilweise (Asus Boost) 1,45 Vcore?! nennt man das so?

Naja ich bestell mal den Brocken 3 in schwarz oder weiß und schau ob es passt.
Danke für eure Zeit.

Mein letzter Intel war ein Celeron 366, gekauft im Jahr 1997. Aber google sagt alles unter 75° ist ok, und das sollte der Brocken 3 locker schaffen. Der FX 8350 mit Brocken 2wird nicht wärmer als 55
Unterschiedliche CPUs sind hier absolut nicht vergleichbar. Dieser Test veranschaulicht das ganz gut. Als Kühler wird für alle CPUs ein älterer Noctua NH-U12 genutzt. Trotz weitaus höherer Leistungsaufnahme bleibt der FX-8350 fast 20°C kühler als der i5-4690. Das liegt an der CPU selbst: Der Die des i5-4690 ist ziemlich klein (hohe Wärmestromdichte) und Die und Heatspreader sind nicht verlötet sondern nur durch (miese?) Wärmeleitpaste verbunden (schlechtere Wärmeleitung vom Die zum Heatspreader), deshalb kann der auch mit guter Kühlung relativ warm werden. Das ist erstmal nicht schlimm und jeder der genannten Kühler sollte problemlos ausreichen, um den i5-4690 innerhalb der Spezifikationen zu betreiben, aber die Temperaturen werden zwangsläufig deutlich höher sein als mit dem FX-8350.

Solange es leise und innerhalb der Spezifikation ist, habe ich damit kein problem.
Erstmal Danke an euch beide!
Ich kann mich ja dann noch mal melden wenn alles um und eingebaut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh