[Kaufberatung] Purer Kopfhörer für Musik & Games

ZeroCooler

Enthusiast
Hallo :)

aaalso ich suche einen ganz normalen Kopfhörer d.h kein Headset oder Kopfhörer mit einem Mik dran, sonder einfache ein sehr guten Kopfhörer für Musik (Alternativ/Rock/Punk/Metal wie z.b Linkin Park, Skillet, Scars and Browdway, Disturbed, Staind...)
und Games (Online Games, Rollenspiele, Ego-Shooter, TeamSpeak³)

Der Kopfhörer sollte nicht mehr als 115€ kosten, er sollte gut auf den Ohren liegen damit ich auch mal ne Nacht durchzocken kann und natürlich sollte er sehr guten Klang haben für Games und meine Musik.

Was könnt Ihr mir den so empfehlen?

Was ich z.B auch nicht mag sind diese EI-Kopfhörer: http://m3.paperblog.com/i/31/313082/blaupunkt-comfort-112-noise-cancelling-kopfho-L-lv5fPn.jpeg

Was ich suche ist z.B so ein Kopfhörer (für den PC) http://www.amazon.de/AKG-Studio-Kop...ZAWW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334418657&sr=8-1
Nur weis ich halt nicht genau ob der für meine Vorstellungen gut ist, weil iwo hab ich gelessen das der z.b für Rock Metal usw net gut wäre

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen :) bestellen würd ich diese gerne auf Amazon.de

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchtest du einen ohraufliegenden oder einen ohrumschliessenden KH? Irgendwie werde ich nicht ganz schlau.

Um dir Empfehlungen geben zu können, solltest du dich zumindest kurz din die Materie einlesen

Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer
...
- Begriffswirrwarr - oder ein kleines FAQ

Die Welt der Kopfhörer wartet mit einigen speziellen Begriffen auf die hier grob erklärt werden sollen:

Geschlossene Bauweise: Das Gehäuse des Kopfhörers ist luftdicht nach außen abgeschlossen, wodurch kein Schall nach außen dringen kann. Dadurch hören Mitmenschen kaum etwas vom Kopfhörer, man spricht von einer guten Isolation. Klanglich bringt das in der Regel eine Bassbetonung. Solche Kopfhörer eignen sich für den mobilen Gebrauch.

Offene Bauweise: Das Gehäuse des Kopfhörer hat viele kleine Löcher durch die der Schall fast ungehindert nach außen dringen kann. Mitmenschen hören den Kopfhörer laut, und auch du hörst die Umgebung recht deutlich. Klanglich führt das in der Regel zu einem schwächeren Bass aber dafür einer genaueren Räumlichkeit.

Halboffene Bauweise: Das ist ein Kompromiss aus den beiden anderen Bauweisen. In der Regel überwiegt aber eher der Eindruck eines offenen Kopfhörers.

Ohraufliegende Bauweise: Die Ohrpolster des Kopfhörers liegen auf dem Außenohr auf. Das macht den Kopfhörer kompakter, dafür ist der Tragekomfort schlechter, da der Kopfhörer direkt aufs Ohr drückt.

Ohrumschließende Bauweise: Die Ohrpolster des Kopfhörers liegen außerhalb des Außenohrs auf dem Kopf auf, wodurch der Kopfhörer sehr bequem ist. Dafür ist er natürlich größer.
...

Ah ok danke dann fang ich mal an:

Geschlossene Bauweise: Das Gehäuse des Kopfhörers ist luftdicht nach außen abgeschlossen, wodurch kein Schall nach außen dringen kann. Dadurch hören Mitmenschen kaum etwas vom Kopfhörer, man spricht von einer guten Isolation. Klanglich bringt das in der Regel eine Bassbetonung. Solche Kopfhörer eignen sich für den mobilen Gebrauch.

Das ist mir eig. egal - ich bin eh meistens allein in meinem Zimmer und es soll ja ein Heim Kopfhörer sein also von daher nicht wichtig

Offene Bauweise: Das Gehäuse des Kopfhörer hat viele kleine Löcher durch die der Schall fast ungehindert nach außen dringen kann. Mitmenschen hören den Kopfhörer laut, und auch du hörst die Umgebung recht deutlich. Klanglich führt das in der Regel zu einem schwächeren Bass aber dafür einer genaueren Räumlichkeit.

Auch hier ist mir das eigentlich egal, solang es nicht die Klangqualität beinträchtigt.

Ohraufliegende Bauweise: Die Ohrpolster des Kopfhörers liegen auf dem Außenohr auf. Das macht den Kopfhörer kompakter, dafür ist der Tragekomfort schlechter, da der Kopfhörer direkt aufs Ohr drückt.

Nein! sowas mag ich überhaupt nicht, ich such ja einen KH den man Stundenlang ohne schmerzen tragen kann.

Ohrumschließende Bauweise: Die Ohrpolster des Kopfhörers liegen außerhalb des Außenohrs auf dem Kopf auf, wodurch der Kopfhörer sehr bequem ist. Dafür ist er natürlich größer.

Ja genau sowas such ich, da ich sowieso einen etwas größeren Kopf bzw Ohr habe. Also so kleine Kopfhörer auf keinen fall, die sollten schon ganz umschlossen sein, also diese veriante

---------- Post added at 20:01 ---------- Previous post was at 18:33 ----------

Ich würd mir dazu auch noch gerne eine Soundkarte bestellen die gut für Lautsprecher sowie Kopfhörer geeignet ist.

Die Soundkarte sollte aber auf alle fälle so sein, dass ich beides gleichseitig laufen lassen kann ohne umstecken und dauerndes einstellen.

Welche Soundkarte kann das?

Gruß

Man muss bei asus xonar im Treiber umstellen, ob man den Kopfhörer nutzt (Frontpanel z.b.), oder die Lautsprecher (hintere anschlüsse). Dass beides nicht gleichzeitig läuft, wie z.b. bei meiner alten x-fi xtreme Gamer, ist an sich schon sinnvoll. Ton aus beidem ist schon ziemlicher unsinn, und ist eig nur sinnvoll, wenn man bei den Lautsprechern bequem an den aus-schalter kommt, und der Kopfhörer/headset ein lautstärkeregler.

Man muss bei asus xonar im Treiber umstellen, ob man den Kopfhörer nutzt (Frontpanel z.b.), oder die Lautsprecher (hintere anschlüsse). Dass beides nicht gleichzeitig läuft, wie z.b. bei meiner alten x-fi xtreme Gamer, ist an sich schon sinnvoll. Ton aus beidem ist schon ziemlicher unsinn, und ist eig nur sinnvoll, wenn man bei den Lautsprechern bequem an den aus-schalter kommt, und der Kopfhörer/headset ein lautstärkeregler.

Ja also ich habs mir so gedacht, die kopfhörer steck ich ins grüne und die lautsprecher dann ins orangene und stell dann orang auf lautsprecher um.

von mir aus können beide gleichseitig laufen, mann kann ja beim kopfhörer die lautstärke regeln ;)

der AKD 242 HD is doch net sogut für Rock hab ich gerade gehört... kennt noch jemand gute Kopfhörer für ca. 100€ +- 10€ die für Rock alternative gut wären

Nein, ins orangene geht wohl nicht, weil das glaube der anschluss für rear boxen ist, oder sowas. Wäre mir jedenfalls neu, dass man die Anschlüsse frei belegen könnte ^^

Den AKG solltest du selbst hören. Bei 100€ rum gibts halt nicht soviel auswahl Ein "loch" was Kopfhörer angeht, wenn man so sagen will.. Ich persönlich würde schon gleich in die 150€ klasse gehen, da gibts dann auch einiges.
beispielsweise beyerdynamic dt 770/990, die ne stärkere Badewanne (angehobene bässe und höhen) haben. Evtl der Shure SRH 840, der ebenflals betonte bässe hat.

Oder beispielsweise, den Ultrasone HFI 580: http://www.thomann.de/de/ultrasone_hfi_580.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wieso die jetzt für Rock unbedingt schlecht sein sollten wüsste ich nicht, sie sind halt nur extrem bassarm. Alternativen finden sich noch z.B. im Beyerdynamic DTX 910, selber gehört habe ich den aber noch nicht.

Allerdings würde ich folgendes Machen: Da du ja mit Soundkarte ein Budget von ~140€ hast, würde ich noch 10€ drauf legen und einen KH der 150€-Klasse kaufen. Das ist mMn die P/L-mäßig beste Preisklasse (bis 250€) und die Auswahl ist riesengroß. Außerdem halten die Kopfhörer aus der Klasse gerne mal 15 Jahre und mehr, daher sollte es an den paar Euro nicht scheitern. Eine Soka kannst du auch später noch nachrüsten. Es gibt z.B.:

Beyerdynamic DT770 PRO Studio Studio-Kopfhrer
Beyerdynamic DT990PRO Kopfhrer
AKG K601 Kopfhrer
Shure SRH 840: Amazon.de: Elektronik
ULTRASONE HFI 580 HiFi-Kopfhörer HFI580 | NEUWARE vom aut. Händler on eBay!

Vorallem die Beyers sind "Ohrensofas" und auch sehr lange angenehm zu tragen.
Jedoch lohnt es sich da mal probehören zu gehen. Wo wohnst du? Vielleicht ist ja ein Fachhändler in deine Nähe.

Die günstigste Soundkarte, wo man 2 Sachen ohne Probleme anschließen kann (die ich kenne) ist die Creative X-Fi HD USB (aber extern). Danach kommen X-Fi Forte (~100€), Aune Mini, Ausgang aber unregelbar (~115€) und Essence STX (~150€)-
Bei der Xonar DG ist das nur über das Frontpanel möglich, und das ist nicht empfehlenswert (anfällig für Störungen, schlechtere Qualität usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Wieso die jetzt für Rock unbedingt schlecht sein sollten wüsste ich nicht, sie sind halt nur extrem bassarm. Alternativen finden sich noch z.B. im Beyerdynamic DTX 910, selber gehört habe ich den aber noch nicht.

Weil Rockmusik oft in eher schlechter/durchschnittlicher Qualität abgemischt wird. Ein Spaßkopfhörer ala DT770, DT990, Ultrasone HFI-580 oder Shure SRH 840 wird hier von der Mehrheit als besser empfunden. Übrigens sind von deinen Empfehlungen 4/5 eben solche Spaßkopfhörer ;)

Dann passt es ja :bigok: :fresse:

Naja aus genau dem Grund würde ich halt probehören gehen, damit man halt weiß was zu der eigenen Musikrichtung am besten passt :)

Okay aaaalsoo... ich glaub ich lass die AKD Modele und holl mir ein anderes, weil ich denke das ich eher basslastigere Kopfhörer brauche. An meinen Edifer C2.1 System hab ich den Bass auch auf 9/9 also maximal, alles was darunter war hat sich so "Klassik" angehört was eher für klassiche Musik ist was ich ja net höhre und auch für Filme und Videos denk ich, ist basslastig besser.

Nagut dann versuch ichs mal mit nem 150€ KH und dieser Xnor DG Soundkarte -
Nein, ins orangene geht wohl nicht, weil das glaube der anschluss für rear boxen ist, oder sowas. Wäre mir jedenfalls neu, dass man die Anschlüsse frei belegen könnte ^^
Aber es wurd doch überall gesagt das man das im Programm einstellen kann ??? Also kann man mit der Soundkarte doch nicht Kopfhörer und Lautsprecher gleichseitig laufen lassen?....

Welcher der hier vier am meist empfholsten KH wäre den besser in Bassqualität (also damit mein ich nicht, wer den höchsten bass hat sonder die bassqualität) bei den Amazon Bewertungen wurde der DT 990
hier der oder? (da gibts so viele 990)

Gut für Rock/Punk empfohlen

EDIT: Kann leider nur einen bestellen da ich nur ca. 200€ aufm Konto hab.
EDIT2: Bei uns gibts leider keine Audio-Geschäfte :(

Zuletzt bearbeitet:
Der DT-990 wäre sicher einer welchen du anschauen kannst. Auch ein Ultrasone könnte passen.

Der DT-990 wäre sicher einer welchen du anschauen kannst. Auch ein Ultrasone könnte passen.

Jop ich würde es zwischen dem DT990 und dem Ultrasone HFI-580 ausmachen. Der Shure klingt im Bass für viele ungewohnt, der DT770 sieht imo gegen den DT990 keine Chance.

Eine Xonar DG dazu lohnt sich auf jeden Fall ;)

Der DT-990 hat stark angehobene Bässe und Höhen, aber wirklich unsauber sind die Bässe mMn trotzdem nicht. Jedoch kann der DT-990 für manche Leute auf Dauer etwas "anstrengend" wirken, eben aufgrund der Höhen. Das fällt aber eigentlich nur bei Musik auf, beim zocken nicht. Bei Rock/Metal hält es sich aber auch noch in Grenzen im Gegensatz zu anderen Musikrichtungen.

Der Shure SRH-840 und der Ultrasone haben etwas weniger stark angehoben Höhen und Tiefen (so fand ich es zumindestens).

Es heißt AKG ;P Aber haarspalterei ^^

Nagut dann versuch ichs mal mit nem 150€ KH und dieser Xnor DG Soundkarte - Aber es wurd doch überall gesagt das man das im Programm einstellen kann ??? Also kann man mit der Soundkarte doch nicht Kopfhörer und Lautsprecher gleichseitig laufen lassen?....
Genau das hab ich von anfang an gesagt. Du kannst im Programm einstellen, ob du die Lautsprecher nutzen willst, Kopfhörer, oder Frontpanel z.b. Du kannst NICHT den Anschluss für die hinteren Boxen auf vorderes stereo umprogrammieren. Jedenfalls ist mir nichts der gleichen bekannt.
Gleichzeitig laufen geht auch nicht, entweder oder. Ich wüsste aber nicht, aus welchem grund man den Ton aus den Lautsprechern UND den Kopfhörern gleichzeitig hören will. Das Stört doch extrem.

EDIT: Kann leider nur einen bestellen da ich nur ca. 200€ aufm Konto hab.
EDIT2: Bei uns gibts leider keine Audio-Geschäfte :(

Wo genau wohnst du denn?

Der HFI 580 gibts leider auf Amazon nicht, deshalb bestell ich mir jetzt diesen hier: Beyerdynamic DT-990 Pro Headphones: Amazon.de: Elektronik der wird übriges von "Musikhaus Kirstein GmbH" versendet, kann man dort die Kopfhörer zurückschicken und das Geld wiederverlangen?
Ich hab letztens was bei expert Schäfer gekauft und wollte das Produkt umtauschen, aber leider gabs nur n' Gutschein und kein Geld zurück..

Ok dann hatt sich das mit den KH ja geklärt, aber wegen der Soundkarte... Naja also bei meiner OnBoard Soundkarte kann ich auch meine Boxen und Headset gleichseitig laufen lassen, ich Mute einfach meine Lautsprecher wenn ich von Kopfhörer hören will und wenn ich die Boxen benutzen will dreh ich die Kopfhörerlautstärke auf 0 - So will ich das halt auch haben. Kann man nicht einfach KH und Lautsprecher hinten an der Soundkarte einstecken und dann im Programm zuweißen Gründ = Kopfhörer, Schwarz = Lautsprecher ?? Und das mit dem Front Panel bringt ja nix, dann würd ich ja z.B meine Lautsprecher mit der alten OnBoard Nutzen und die Kopfhörer mit der neuen Soundkarte :/

65549. Limburg da in der Umgebung wohne ich

Nein, das ist aus dem Grund nicht möglich weil Schwarz bzw. Orange für andere Kanäle ist als die Grüne Klinke. Wie hast du es denn beim onBoard angeschlossen?

Man kann die Xonar ans Frontpanel anschließen, allerdings ist das weniger empfehlenswert.

Der HFI 580 gibts leider auf Amazon nicht, deshalb bestell ich mir jetzt diesen hier: Beyerdynamic DT-990 Pro Headphones: Amazon.de: Elektronik der wird übriges von "Musikhaus Kirstein GmbH" versendet, kann man dort die Kopfhörer zurückschicken und das Geld wiederverlangen?
Ich hab letztens was bei expert Schäfer gekauft und wollte das Produkt umtauschen, aber leider gabs nur n' Gutschein und kein Geld zurück..

Warum umständlich über 2 Ecken bei Amazon bestellen?

Bestell bei Thomann.
dt 990 bzw Ultrasone HFI 580

Support ist ne ganze ecke besser als bei Amazon, zudem kannst du 30 Tage testen (Bei amazon weiß ich nicht ob 14 oder auch 30 tage), und von Thomann gibts 3 Jahre garantie, was man von Amazon nicht behaupten kann.

Man kann die Xonar ans Frontpanel anschließen, allerdings ist das weniger empfehlenswert.

Hab ich auch schon gelessen, also bei meiner Realtek HD-Audio Manager kommt Automatich son Feld mit allen verschiedenen Farben (Grün, Rosa, Schwarz, Orange...usw) sobald man den Lautsprecher oder KH reinsteckt und dann kann man halt auswählen KH oder hinterer Lautsprecher usw

Hier sieht man rechts das ich die Kopfhörer ins Orange, das Mik ns Rosana und die Lautsprecher ins Grüne gesteckt habe, genau so will ich das auch bei der neuen Soundkarte haben, ich mein, wenn es bei OnBoard geht wieso nicht bei ner Soundkarte ????

Sicher dass du dann den vollen Klang über den Orangenen Ausgang bekommst? Weil eigentlich ist der ja nur für Sub/Center, also kommt alles nur direkt von vorne (nicht richtiges Stereo). Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

Sicher dass du dann den vollen Klang über den Orangenen Ausgang bekommst? Weil eigentlich ist der ja nur für Sub/Center, also kommt alles nur direkt von vorne (nicht richtiges Stereo). Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

Genau das vermute ich auch. Die Lautsprecher bekommen stereo klang, und der Kopfhörer nur das, was eigentlich zum Center Lautsprecher sollte.
@ Zero, steck doch mal den Kopfhörer ins grüne, und vergleich den Klang mit dem orangenen.

@ Zero, steck doch mal den Kopfhörer ins grüne, und vergleich den Klang mit dem orangenen.

Also mit den Kopfhörer empfang ich Stero und ich hab auch mal umgesteckt, konnte aber kein Unterschied feststellen.

Ich hab übrigens noch eine alte Creative Sound Blaster Audigy gefunden (die gibs sogar für 21€ noch auf Amazon) aber die is ja ma so schlecht, da ist meine OnBoard Karte um welten besser !!

Außerdem isses richtig blöd ne OnBoard und ne Soundkarte parallel Laufen zu lassen, weil ich immer den PC Neustarten muss, wenn ich hin und herswitchen will, ansonsten gibt er mir kein Ton raus..

Naja also wenn das mit der Soundkarte nicht geht, Lautsprecher + Kopfhörer anschließen dann bringt das ja nix n' 150€ Kopfhörer zu kaufen oder? Das wär ja wie ein Porsche kaufen aber wien Trabbi fahren...

Naja also wenn ich mir son High-End Kopfhörer kaufe und den an sone billige OnBoard Soundkarte anschließe, dann schafft die Soundkarte doch die max. leistung nicht (Weil die Quelle nicht stark genug ist, die Treiber in Schwingung zu versetzen) wurde mir gesagt & das klingt ja auch irgendwie logisch.. deswegen wäre das wie ein porsche kaufen aber ein trabbi fahren..

Ja das stimmt, daher solltest du eine Soundkarte nachrüsten. Beides parallel anschließen und umschalten geht wie gesagt am günstigsten mit der X-Fi HD USB. Und bis du das gespart hast kannst du aber auch onBoard benutzen.

Oder du nutzt den Frontpanel anschluss für dei Kopfhörer... Oder greifst in die vollen, und rüstest irgendwann eine Xonar Essence STX nach. Die hat nen extra Kopfhörer anschluss, und extra Lautsprecher anschlsüse, dafür aber Analog nur stereo.
Evtl die Azentech Forte, die einen ähnlich starken Kopfhörerverstärker hat (bis 600 Ohm kopfhörer), und aus einem DVI ähnlichen anschluss ein Adapter mit analogem 7.1 dabei hat, also ebenfalls extra wie die essence. Dafür aber mit analogem 7.1, Jenachdem was für Lautsprecher du hast.

Nachteil zur xonar essence sind die schlechteren Treiber, und von Auzentech quasi keinen Support. Wenn sie aber läuft, ist es eine super karte.

Hmm... ach man jetzt bin ich total verrwirt..

wie funktioniert das den mit dem Front Panel und wie genau muss ich da was anschließen gibt es dazu evtl ein video und was für ein Kabel braucht man ?

Ich könnte ja auch den guten KH an die Soundkarte anschließen und die Lautsprecher ans Front Panel oder versteh ich unter FP iwas falsch??

Hmppfpf schon ganzen tag am verzweifeln, erst dacht ich, ich hätt was gutes, und jetzt das ach man =(

Du hast das Frontpanel momentan am Mainboard angeschlossen (per Kabel). Das machst du aber, dann an die Xonar und fertig ;)

Naja so wie bei deinem onBoard geht das halt bei anderen Soundkarten nicht, und dass das überhaupt geht wundert mich ehrlich :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh