PureVPN blockt NAS und sabnzbd-Oberfläche im Browser

WakeUp

Enthusiast
Hallo,
ich habe purevpn installiert und seitdem sind mein nas (192.168.178.30:5000) und sabnzbd (http://127.0.0.1:8080/sabnzbd/) über den Browser nicht mehr erreichbar.

Der folgende Fehler wurde beim Versuch die URL http://127.0.0.1:8080/sabnzbd/ zu holen festgestellt:
Verbindung zu 127.0.0.1 Fehlgeschlagen.
Das System antwortete: (111) Connection refused

Ich habe die win10-Firewall schon deaktiviert, half nichts. Die Ordner auf meinem nas sind über win als eingebundene Netzlaufwerke einwandfrei erreichbar. Wenn ich Chrome vom vpn aussschließe (split-tunneling), kann ich mit chrome die nas- und die sabnzbd-Oberfläche problemlos öffnen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
WakeUp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne PureVPN nicht, aber so wie es sich anhört werden alle Daten standardmäßig über die VPN-Verbindung geschickt, egal zu welchem Ziel(-netzwerk), und da am "anderen Ende des VPNs" weder dein NAS noch sabnzbd erreichbar sind, funktioniert das eben nicht.

Somit müsstest Du nicht einen Browser, sondern bestimmte Subnetze aus dem VPN ausklammern, also in diesem Fall die 192.168.178.0/24 und die 127.0.0.0/8.

Habe soeben festgestellt, dass es wohl nur am Firefox liegt. Ob der VPN an oder aus ist, mit Firefox kann ich die Seiten nicht öffnen. Mit Chrome funktioniert es einwandfrei. Werde mal FF neu installieren ...

EDIT: Problem gelöst, es liegt an dem Firefox-addon von purevpn.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh