Push/Pull Corsair H100

kili444

Enthusiast
Hallo,

ich hätte da eine Frage bezüglich der Corsair H100:

Ich möchte die mitgelieferten Lüfter gegen vier andere tauschen, werden wahrscheinlich welche vpn denen:
Noiseblocker NB-Multiframe M12-S3HS, 120x120x25mm, 1800rpm, 124m³/h, 27dB(A) | Geizhals Deutschland
oder
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A) | Geizhals Deutschland
oder
http://geizhals.de/333898
Welche von denen würdet ihr für eine Push/Pull-Konfiguration empfehlen?
Und damit kommen wir auch gleich zur nächsten Frage. Das Prinzip einer Push/Pull-Konfiguration habe ich, glaub ich, verstanden, aber was ich mich frage ist:

Sollte ich die Lüfter so:

Gehäuse oben ---------
Lüfter ↑↑↑↑↑↑↑↑↑
Radiator =======
Lüfter ↑↑↑↑↑↑↑↑↑

oder so:

Gehäuse oben ---------
Lüfter ↓↓↓↓↓↓↓↓↓
Radiator =======
Lüfter ↓↓↓↓↓↓↓↓↓ installieren?

Ich denke die erste Version ist die bessere, da die Luft aus dem Gehäuse befördert wird? Und müsste ich bei einer Push/Pull-Konfiguration den Gehäuselüfter oben entfernen? Mein Gehäuse ist das Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals Deutschland , das einen Lüfter oben am Gehäuse vorinstalliert hat. Hier habe ich auch noch Videos, wie das ganze dann ungefähr aussehen soll:
http://www.youtube.com/watch?v=bp6r4QRmIXE
http://www.youtube.com/watch?v=BbH1mhZWRn8
Ich war mir jetzt auch nicht so sicher, in welches Forum das hier kommt, hoffe das passt so.

Danke für eure Hilfe im Vorraus! :)

Edit:
Vielleicht sollte ich die mitgelieferten Lüfter doch behalten, nur zwei neue dazukaufen, aber trotzdem eine Push/Pull-Konfiguration machen. Nur wüsste ich da auch nicht, auf welche Seite ich welchen der beiden Lüfter dann tun sollte? Also z.B die Corsair-Lüfter eher zum Reinblasen in den Radiator oder zum Raussaugen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Installation an. Ich denke mal du wirst die H100 wohl in den Deckel schrauben, dann solltest du das Ding ausblasend montieren.

Die Auswirkungen sind nicht so gravierend. Ausblasend hast du den Vorteil das im Gehäuse ein besser "Luftzug" herrscht. Einblasend saugen die Lüfter kühlere Luft an, dafür ist im Gehäuse oftmals der Luftaustausch schlechter.

Ja, ich wollte den Radi oben im Deckel anbringen.
Ich glaub ich muss es auch einfach ausprobieren, danke für eure Hilfe!

hi

ich frag mich dann eifach warum überhaupt Push/pull machen. habe die H100 auch schon verbaut und zwei lüfter stossend haben locker ausgereicht umd ein FX-8120@4GHz zu kühlen!!

Kann ich nur bestätigen, kühle hier meinen X79 3820 auf 4500MHZ ebenfalls mit einer H100, mit nur 2xNB Multiframes und habe im Idle 22° und unter Fullast Prime 58° also als Max, nach gut 5 Stunden. :d
Luft wird natürlich nach draußen also oben abgefördert, ich stehe net so auf Staub im Gehäuse :fresse2:

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Staub im Gehäuse wirst Du immer haben - es sei denn Du sorgst für eine durchgängige Staubfilterung.
Bei einlagiger Belüftung hat man den Vorteil bei saugender Konstruktion, das der trotzdem eindringender Staub leicht von den Lamellen abgesaugt werden kann.
Ist ein Lüfter davor, wird dar schon schwieriger - aber da hilft Pressluft entgegen der Lüfterrichtung (ist bei Sandwich Lüftern dann die einzige Methode ohne zu demontieren).
Sandwichlüftung erlaubt niedrigere Drehzahlen bei gleichem Delta Luft/Wasser-Temps oder bei gleicher Drehzahl niedrigere Delta Luft/Wasser-Temps - ob das dann leiser ist, ist wohl Gehörsache.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Fractal Design Arc wäre oben ein Staubschutz verbaut, deswegen ist der Staub beim Einsaugen bei mir kein so ein großes Problem.
Push/Pull will ich auch nur machen, da ich mir höchstwahrscheinlich einen i5-3570K holen werde und IB wird ja bei etwas kräftigerem OC bekanntlich ziemlich heiß.
Also denke ich, dass ich die Lüfter frische Luft von "draussen" einsaugen lassen werde, weil ich ja maximale Kühlleistung haben will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh