Pusten oder blasen? Was gefällt der Temperatur?

Hamburger Jung

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
5.496
Moin, bin etwas am überlegen, was wäre bei meiner "Einstellung" besser, sollen die Lüfter Richtung Gehäuse blasen, oder vom Gehäuse die Luft weg ziehen. Ich habe das Gefühl, als würde seit meinem letzten Umbau die Temperatur so 3,4°c höher sein als vorher. Ich weiß nicht wie ich dort die Lüfter habe ... > Also was würde nach euerer Meinung besser passen.(Zur Zeit ziehen die Lüfter die Luft vom Gehäuse weg und blasen sie nach oben)


radiatorirn.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probieren geht über Studieren.

->Nehm dir die 5 Minuten und teste halt was besser ist :)
 
Also am Besten ist es wenn du die Luft aus dem Gehäuse saugst...
Warme Luft steigt nach oben, somit würdest du deinen Airflow unterstützen und weniger Verwirbelungen schaffen.
Vorne-Unten reinblasen lassen Hinten-Oben rausblasen lassen ;)
 
hmm nach so vielen posts sollte man doch in der lage sein die suchfunktion zu benutzten... das thema wurde nämlich schon hunderte male durchgekaut
 
Den Link wollte ich auch gerade rauskramen.
ABER: Sowohl bei xtremsystems.org als auch bei Martin wird/wurde mit Lüfterdrehzahlen getestet, die ich mir niemals antun würde. Habe dieses Thema im Thermochill-Thread auch mit hohem Konfliktpotential mit Radical53 diskutiert :fresse:
Das Ergebnis scheint auch bei frei außerhalb des Gehäuses aufgestelltem Radi sehr unterschiedlich auszufallen in Abhängigkeit von der Lüfterdrehzahl. Meine eigenen Tests bei 1350er Loonies @5V und @7V haben eindeutig Vorteile von blasend installierten Lüftern ergeben. Das scheint sich aber bei wesentlich stärkeren Lüftern umzukehren und bei Verwendung von Shrouds ist wieder alles anders ...

Bei intern verbauten Radi kann es auch sein, dass Du zwar bessere Wassertemps bekommst durch von außen Frischluft ansaugende Lüfter, aber dadurch im Gehäuse schlechtere Temperaturen bekommst. Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es also nicht.

In Deinem Fall wäre blasend wahrscheinlich besser. Langer Rede garkein Sinn: Ausprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Zeit, ziehen die Lüfter von unten/Gehäuse nach oben durch den Radiator, es setzt sich fett Staub unterm Radiator an, muss ich mühsam mit Blasebalg, Lunge und Zahnstochern raus kriegen... :)

Ich probiere es gleich mal!
 
Ich hab mal ein paar Tage damit verbracht, diverse Testläufe mit verschiedenen Lüfter-Ausrichtungen und Schroud-Tiefen zu machen. Resultat: Die Testläufe waren zu kurz und der Messfehler grösser als die meisten Unterschiede.

Das bedeutet:
1. Die Unterschiede sind nicht gravierend. ABER: je mehr Lüfter im Spiel sind, desto grösser auch der messbare Unterschied. An einem Triple lohnt es sich vielleicht grad noch knapp, Quad und aufwärts werden die Auswirkungen immer deutlicher.

2. Ich muss, wenn ich wieder mal Zeit hab, nochmals haufenweise Testläufe mit Shrouds machen. :d
 
Verdammt, die Dinger sehen ja mal geil aus, brauch Geld :fresse:

Also ich glaub, ich brauche Shrouds...
 
Bei mir saugen die Lüfter von unten nach oben die Luft durch den Radi, habe damit etwas bessere Temps als wenn die draufblasen.
 
Ich habe ein paar alte Lüfter entkernt, zu Temps kann ich nichts sagen da ich kein vorher/nacher vergleich habe.
Aber schaden tut es nichts und ist etwas leiser.
 

Anhänge

  • DSCI0076.jpg
    DSCI0076.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 41
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh