[Sammelthread] Putzmethoden für Lukü

Z3ko

Enthusiast
Moin
Ich wollte mal fragen mit was Ihr so eure Kühler saubermacht. Ich habe irgendwie das Problem das jedes mal wenn ich meinen Graka Kühler komplett entstauben will (mach ich mit Isopropyl) es sich eine kleine Schicht rost an den Rändern bilden tut, das sieht nicht nur blöd aus sondern ich habe auch das Gefühl das der Kühler garnichtmehr so gut kühlen tut wie am Anfang.

Ich habe irgendwo gelesen das sich Essigbäder auch dazu eignen sollen, hat da jemand Erfahrung mit? Ich denke Essig ist schon sehr Aggresiv. Naja schreibt einfach was ihr dazu meint^^

Mfg da Z3ko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Gegen Staub nehm ich eigentlich Druckluft aus der Dose, gegen das klebrige Überbleibsel vom Rauchen hilft bei mir nur gründliches Putzen mit Zahnbürste und Glasreiniger.
Isopropanol nutze ich nur für elektronische Teile.

Gruß
reik

Isopropyl? Essigbad? :hmm:

Ich nehme einen Pinsel und den Staubsauger :d

Kompressor an, Bremsenreiniger drauf und dann mitm Kompressor abpusten
Bei sehr grober Verschmutzung mitm Kompressor vorreinigen, der Rest siehe oben
Und nicht vergessen den Lüfter festzuhalten, damit der nicht überdreht!

Ansonsten gibts noch Spiritus, Papiertücher und Handarbeit :d

Isopropyl? Essigbad? :hmm:

Ich nehme einen Pinsel und den Staubsauger :d

Staubsauger? Oo Aber so ähnlich gehts mir. Pinsel + teilweise Tücher. Die Front von meinem Rebel9 sauge ich alle 3-4 Tage mal 1-2 Minuten mit sonem Mini-USB-Staugsauber ab. (Der macht Krach wie ein richtiger ;) )

Ich nehm meist meinem Kompressor, geht am einfachsten und schnellsten.

Die GraKa mach ich zusätzlich oben noch mit einem Kleinen handbesen sauber, die Front von meinem Rebel12 auch, da fängt sich innerhalb kürzester Zeit ganz schön viel Staub :hmm:

Ich mach das Fenster auf, rein mit dem Kompressor schauch, alles schön raus blasen lüfter dabei halten, und fertig.
Alternative_ Druckluft aus der Dose.

Also ich nehm auf der arbeit einen Kompressor mit Trokennerdruckluft, zu hause benutze ich wenn der rechner net ganz so schlimm aus schaut einen Naturhaarpinsel weil sich alle andern Pinsel sehr schnell aufladen und Mosfets hochjagen können ^^

mfg

PS: wenn man seinen rechner alle 4 wochen reinigt brauch man so krasse sachen ala Bremsreiniger,Essig...,und so nen käse nicht . Ich würde meinen PC sowas nie mals antuhen !

Zuletzt bearbeitet:
Dito...

Wenn ich Raucher währe und nach 2 Jahren mein NT mal säubern möchte, dann kommen solche Mittel zum einsatz, aber für alles andere reicht im Regelfall Kompri + Pinsel ;)

Bremsenreiniger ist eher für den hartnäckigen Staub, der selbst trotz Kompressoreinsatz an seinem Platz bleibt, und für Fingerabdrücke.
Ist ja auch nicht so, als wenn ich das alle 2 Wochen mache. Vielleicht mal alle drei Monate oder wenn neue Hardware reinkommt. Dann wird einmal komplett durchgepustet. Allerdings ohne Bremsenreiniger. Auf der Hardware will ich den auch nicht haben, aber auf Lüftern und Kühlern isses OK ;-)

Isopropanol sollte Metall wie Alu oder Kupfer eigentlich gar nichts tun, nur lackierte Oberflächen könnten allzu sauber werden (d.h. Farbe könnte runter gehen)
Im Fenster-/Glasreiniger ist normalerweise Ammoniumchlorid/Isopropanol/Wasser zu finden, das könnte empfindliches Metall angreifen, aber Kühler sind ja eigentlich aus Kupfer oder Alu, beide sollten auch das ohne Probleme ertragen

Ich nehm den Staubsauger und für leicht erreichbare Teil das Mikrofasertuch, hartnäckiger Schmutz wird mit Isoprop runtergewischt. (mit Swaps, das sind kleine nicht statische Wattestäbchen ähnliche Teile)
Mach ich vllt. alle 3 Monate oder wenn ich merke dass die Temps steigen und natürlich beim Einbau von neuer HW.
Staubschutzgitter saug ich ebenso ab wie die Filtergaze vor den Lüftern.

Bei mir gibts nur Isopropylalkohol bei harten sachen und ansonsten der gute alte Kompressor. Wobei ich eigentlich nur den Kompressor brauche da ich regelmäßig reinige.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh