PVC oder PUR Schlauch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swisss61

Enthusiast
Hallo leute

ich hab mal ne frage zu den oben genanten Schlauch arten und zwar was sind da die unterschiede und welchen würdet ihr mir als anfänger empfehlen ?

Gruß Swisss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haben denn sachen wie UV aktiv irgendwelche auswirkungen auf die schlauch eigenschaften?

PUR hatte ich auch mal in meiner ersten Wakü - nie wieder kommt mir so ein Schlauch ins System.
Wie VDC schon schreibt, ist das PUR sehr starr und ist daher nur für gerade Teilstrecken oder außerhalb des Gehäuses zu empfehlen.
Echtes UV-Licht hat schon das Potential Bindungen im Kunststoff aufzubrechen, aber vermutlich ist das Sonnenlicht wesentlich schädlicher für den Schlauch als die Wellenlänge und Intensität der "UV"-LEDs.
Ein paar cm Schlauch meiner Wakü bekommen bei geöffnetem Fenster die direkte Sonnenstrahlung ab - aber porös ist selbst dort noch nichts geworden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh