PVC vs. PUR

Lord Nemesis

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
1.208
Ort
's Schwoabaländle
Hi Leute!

Hab da mal ne Frage!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen normalen PVC und PUR Schläuchen?!:hmm:

Benutze das innovatektypische 8.1 Schraubsystem und überlege mir neue UV aktive Schläuche zu kaufen.

Gruß, Nemesis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pvc schläuche sind billig ,


pur schläuche sind stabiler sind härter, sind kompatibel zu legris adaptern , und ist disfussionslos ( also kein wasser verdampfen) dafür sind pur auch teuriger

greets erazor
 
PUR ist wesentlich härter und kann deswegen bei den Steckverbinder genommen werden. Plug'n'Cool, Legris...
Lässt sich aber schwer biegen und deswegen sollte man Winkel nehmen.
Mischmasch von PVC und PUR halt ich, wenn du nur den optischen Effekt haben willst, als beschissene Lösung.
 
Mischmasch von PVC und PUR halt ich, wenn du nur den optischen Effekt haben willst, als beschissene Lösung. [/B]

:hmm:

Hab vor nem Jahr, oder schon länger her, normale PVC Schläuche verlegt. Da ich nen Korrosionsschutz im Wasser (wechsle ich 2x im Jahr!) habe, kann ich keinen Farbstoff zugeben. Nun habe ich vor kurzem gesehen, dass es jetzt bereits eingefärbte Schläuche gibt und da sich in meinem Rechner in nächster Zeit eh Wakü-technisch was ändert, bin ich am überlegen, ob ich den Schlauch gegen nen eingefärbten austauschen soll. Die Aktion würde mit so 10 Euro ja auch nicht die Welt kosten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es jetzt auch PUR Schläuche gibt! Gabs damals, glaube ich, noch nicht. Wollte nur wissen, ob PUR Schläuche besser als PVC Schläuche sind!

Ich benutze das Schraubsystem mit 8(10)mm.

Nemesis
 
bei deinem schraubsystem wird sich der PUR nur schwer abdichten lassn, da er nicht zum VErquetschen gedacht ist ;)

stell doch alles auf p&C um ;)
 
Dann müsste ich ja mehr als 10 Anschlüsse erneuern! :wall:

Außerdem kann ich mir echt nicht vorstellen, dass Plug&Cool 100% dicht ist! Wie siehts denn da aus, wenn man den Rechner transporieren (LAN Party) will!

Nemesis
 
keine Angst, p&C is auch nen industrieller STandard für Pneumatik, ich verischere dir dass die 8bar aushalten, wir hatten inner schule das gleiche System und die waren bis 20bar ausgelegt ;)

wenn man den Schlauch gerade schneidet und ihn richtig reindrückt is das seeeehr unwarscheinlich das da was aufgeht ;)

bei LAns schau ich sicherheitshaber immer nochmal nach aber undicht war noch nie was ;)
 
Frage Plug&Cool:

Schlauch gerade abschneiden und reindrücken?
Wie wird der Schlauch gehalten/abgedichtet (konische Gummimanschette?) ?
Wie löst mann den Schlauch wieder?
Wie siehts aus, wenn an dem Schlauch gezogen/verdreht wird?

Danke, Nemesis
 
die Manschette is aus Plastik / metall, die Naschlüsse sind drehbar ;) im ANschlussgehäuse den Ringe einfach reindrücken und den Schlauch rausziehen

geh zum kumpel mit dem System und schaus dir einfach mal an, is auf jedne Fall besser als VErschraubuingen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh