pwm 4-pin zu 3-pin adapter

scosu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
19
Hi leute

Habe das Problem, dass ich das Motherboard m2n-mx von asus habe und dort die cpu-lüftersteuerung nur mit pwm funktioniert. ich möchte aber unbedingt den northq 3317 dort anschließen und regeln lassen. was ich mir bislang über pwm durchgelesen habe scheint es mir so, dass der cpu-lüfter vom motherboard eine versorgungsspannung von 12v bekommt und zusätzlich eine art takt (bei voller lüfterdrehzahl durchgehend an?).
Nun habe ich nicht so viel ahnung von elektronik. aber mich interessiert ob es nicht möglich wäre über einen transistor durch die frequenz die versorgungsspannung zu schalten und dann direkt damit an den lüfter zu gehen?
danke schonmal für antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der PWM-Stecker ist voll kompatibel zu einem 3-Pin Stecker, es wird also kein Adapter benötigt.
Das Pulsweitensignal wird über den 4 Pin übertragen, der dabei eben frei bleibt.
Stecker und Anschluss sind so kodiert mit einer Kerbe, dass du nichts falsch machen kannst.
 
Kompatibel sind die Anschlüsse natürlich schon, nur regeln die Mainboards bei einem 4-poligen PWM-Anschluss nichtmehr die +12V, die sind dann immer konstant +12V.

@scosu
Ja, die Grundidee, die +12V mit einen Transitor durch das PWM-Signal zu schalten, ist prinzipiell richtig. Letztlich wird das bei den Lüftern mit PWM-Anschluss auch so gemacht.

Wenn du etwas Löterfahrung hast und da selber was basteln willst, könnte ich dir helfen. Hab da schonmal selber was gesucht und auch prinzipielle Schaltungen gesehen, aber selber noch nie gemacht.

Aber vielleicht hat da hier im Forum das schonmal realisiert, ist doch ein allgemeines Problem.
 
gibts da keine andere Lösung?
auf den alten Boards hat die Lüftersteuerung doch auch ohne PWM funktioniert (NF3 Athlon 64 z.B.)
oder muß ich jetzt tatsächlich schaun ob ich hier irgendwo noch dieses komische Fan Mate II Ding rumliegen habe?
 
Da gibt es keine andere Lösung, wenn die +12V nicht geregelt werden und eben konstant +12V betragen. Machen könnten das die Mainboardhersteller schon, aber in der Branche ist jeder Cent Einsparung ein Millionen-Gewinn.

Mich wundert nur, dass das der Zubehör-Markt nicht schon längst aufgegriffen hat. Da reicht ein kleiners Stück Leiterplatte mit dem Schalt-Transistor und einer 4-poligen Buchse und dem 3-poligen Stecker. Kostet bei industrieller Massenfertigung max. 50 Cent und könnte für ca. 5€/$ verkauft werden, das ist ein enormer Gewinn.
Hinzugefügter Post:
Hallo,

hab mir mal die Spezifikation des 4-Pin PWM-Anschlusses von Intel angesehen und da wird gefordert, dass die +12V konstant sind.

Um einen 3-Pin Lüfter am 4-Pin PWM-Anschluss zu betreiben braucht man also etwas Elektronik, z.B. sowas:

pwm.png


Geht leider nicht einfacher, da der PWM-Ausgang ein Open-Drain/Open-Collector Ausgang ist, der maximal 5V Spannung aushält (in der Spezifikation wird empfohlen alle neueren Schaltungen für max. 3,3V am PWM-Anschluss auszulegen) und das PWM-Signal nichtinvertiert ist. der 3-Pin Lüfter aber möglichst nicht ünber den Masse-Anschluss, sondern eben über dessen +12V gesteuert werden sollte.

Eventuell ist noch ein Kondensator parallel zum Kollektor-Emitter des Transistors T1 nötig oder hilfreich.

Gruß

Rimini
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste man doch auch einen billigen PWM-Lüfter nehmen können, die Platine von diesem ausbauen und dann seinen Wunschlüfter an diesem anklemmen können, oder?
 
Ich habe auch einen PWM Lüfter nutze dieses aber nicht da diese Pulswellen nervig sind.Bedeutet der Lüfter Regelte ständig hoch und runter.
Habe das Ganze im Bios Deaktiviert und Steuere den Lüfter über Speed Fan.
 
Ich könnte schwören mein (jetzt defektes) Asus P5N32 SLI hat auch 3Pin Lüfter geregelt am 4Pin CPU Lüfteranschluss. Bzw. ich bin mir sicher dass es das gemacht hat. Mir ging nämlich irgendwann der hörbare Drehzahlwechsel von dem damals angeschlossenen Zalman CNPS8000 auf den Keks ;)
 
Bin ich mir nicht ganz sicher,wegen 3 Pin, aber für mich ist PWM Müll.
Leidet auch der Lüfter drunter da ständig hoch und runter geregelt wird.
Das passiert dann nicht Langsam und kontinuierlich sondern Puls mäßig.
 
Bin ich mir nicht ganz sicher,wegen 3 Pin, aber für mich ist PWM Müll.
Leidet auch der Lüfter drunter da ständig hoch und runter geregelt wird.
Das passiert dann nicht Langsam und kontinuierlich sondern Puls mäßig.


Sorry, aber das liegt an der offensichtlich beschissenen Lüftersteuerung deines Mainboards. Schau dir mal bitte ein Gigabyte P35 /x38 Board an.

Wer hat den Thread überhaupt ausgegraben?

PWM hat den Vorteil gegenüber analoger Steuerung, dass keine (kaum) Verlustwärme entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh