PWM CPU Lüfter - Asus Z170-A Mainboard

hensch

Neuling
Hallo,

habe seit gestern das Asus Z170-A und bin eigentlich sehr zufrieden. Allerdings gibt es eine Sache, die mich doch etwas stört. Und zwar kommt es bei meinen CPU PWM Lüftern ( nutze auch den optionalen) bei jeder noch so geringen CPU Last zu einem pumpen der Lüfter. Dies bedeutet, dass die Lüfter auch bei kurzer Last kurz aufdrehen, um dann wieder die Geschwindigkeit reduzieren. Die abrupte Änderung des Geräuschpegels stört mein Hörempfinden! Die Lüfter im BIOS auf DC einzustellen brachte keine Besserung! Ich hoffe ich habe das Problem verständlich erklärt und ihr habt ne Idee wie ich dies beheben kann, danke im voraus.

Gruß
Hendrik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pass die Lüfterkurve an und stell diese flacher ein, damit es keine großen Sprünge gibt

Das Problem ist, dass wenn man CPU als Source für die Lüfter wählt, dass es sich wohl um die Core Temperatur der CPU handelt und nicht um den separaten CPU Sensor. Da die Cores aber unter Last schnell die Temperatur ändern, gibt es folglich auch einen abrupten Sprung bei der Lüfterdrehzahl.

In der Asus-Lüftersteuerung (AI Suite3/Fan-Xpert3) lässt sich die Lüfterbeschleunigung/Lüfterverlangsamung für jeden Lüfter einstellen.
Vllt reichts.

Es gibt im Advanced mode doch eine Einstellung wie schnell die Geschwindigkeit beim überschreiten der Temp geändert werden soll (zwischen 2-30 sek oder so einstellbar). Das ist genau dafür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh