PWM Kabel wo rein? Gigabyte B450M S2H

Ich habe gersde ein bisschen Kabelmanagment betrieben, dabei ist mir das PWM rausgezogen. Wo muss ich es wieder an Mainboard einstecken?

Hab ich vor mir aber da steht nichts von PWM. In welchen Steckplatz des Motherboards muss es rein gesteckt werden? Oder ist das Kabel gar nicht notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich gerade was du mit PWM meinst ?
ich habe noch nie eine Kabel nur mit PWM gesehen, an welchen Gerät hängt das ?

ich kenne nur Kabel vom Netzteil das ein Tacho Signal ausgeben, u. das kann man einfach an eine freien Lüfteranschluss stecken, um dann eben die Drehzahl des Netzteillüfters zu sehen.

Wie die anderen es schon beschrieben haben wäre es noch super zu wissen von welchem Lüfter die Bezeichnung PWM stammt.
Sollte es sich um den CPU Kühler handeln wäre dieser auf den Port CPU_FAN auf dem Mobo zu stecken.
Geht es allerdings um einen 0815 Gehäuselüfter, sollte der besser auf dem Steckplatz SYS_FAN1 sitzen.

Anbei eine Zeichnung deines Boards mit den oben genannten Bezeichnungen

B450M S2H.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh