[Kaufberatung] PWM Lüfter 120mm

TopAce888

Urgestein
Ich suche einen guten und leisen 120er PWM-Lüfter. Kann mir da jemand was empfehlen.

Im Moment steht der Scythe Kama PWM ganz oben auf der Liste.

Die Auswahl ist scheinbar auch nicht grade groß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Tat ist die Auswahl gering, aber die Scythe PWM Lüfter sind wirklich top, für den Preis. Je nach Mainboard und -einstellungen, drehen die Lüfter mit ca. 400 U/min im Idle. Die Lüfter neigen zum einem leichten (!) Schleifen, was man aus einem geschlossenem Gehäuse (fast) gar nicht heraushören kann.

Tja, die Alternative wäre ein Scythe Slipstream mit 800 upm, allerdings ist hier der Lüfterdurchsatz knapp 20 m³/h geringer, ist aber ständig unhörbar egal ob Last oder Idle. Der Scythe PWM Lüfter wird mit 24 dba ja dann doch recht laut(wobei ich das natürlich im BIOS vom Mainboard beeinflussen kann).

Also, was ist besser ein Scythe Kama PWM oder ein Slipstream 800?

Je nachdem worauf es dir angekommt - hoher Luftdurchsatz oder konfortable Regelung per PWM durch das Mainboard. Das sind zwei unterschiedliche Aspekte, die man nicht vergleichen kann um zu sagen xy ist besser.

Naja, der Luftdurchsatz wäre beim 800er ja sogar niedriger als beim PWM-Lüfter, aber er wäre konstant leise. Ich denke der, der Kama PWM dürfte bei gleichem Luftdurchsatz wohl mehr Umdrehungen benötigen sprich etwas lauter sein, hätte aber im Bedarfsfall den höheren Luftdurchsatz. Aber ob sich zwischen knapp 70 und knapp 90 m³/h viel bei der Temperatur tut (verwendeter Kühler ist ein Scythe Infinity)?

es gäbe noch den "Föhn120" -> brummiges rifle-lager
den "adda 1212schlagmichtot" -> genau das gleiche
"ichbinleise 12/1200 PWM" -> an sich n klasse lager, aber mein modell wollte partout net auf 500 RpM runter, verharrt bei minimal 750 (was natürlich nicht mehr wirklich leise ist, aber die nebengeräusche halten sich stark in grenzen, erinnert eindeutig an den KAMA PWM)

Von Enermaxx ist gerade die neue "Twister" Serie erschienen... Vgl.: News von Gestern @ Computerbase

Aktuell wart ich da noch auf Tests zu denen, denn sie klingen vielversprechend und die Twister-Cluster Serie sind PWM Lüfter.

die warp waren auch verheißungsvoll, sind aber gnadenlos gescheitert.
enermax ist der letzte hersteller, von dem ich gescheite lüfter erwarte, aber nun ja, schauen wir mal ... vll. ham die doch dazugelernt.

Habe vor kurzem auch einen PWM gesucht.

Noiseblocker bringt einen Multiframe PWM raus. Der kommt aber erst im September oder Anfang Oktober in die Läden.

Ich hab dann auch den Scythe Kama genommen. :cool:

Ich verwende den PWM-geregelten 120er von Scythe. Er kühlt einen E8400 mit Scythe Andy Samurai. Einen leiseren und dennoch wirkungsvollen CPU-Lüfter hatte ich bisher noch nicht.

Habe vor kurzem auch einen PWM gesucht.

Noiseblocker bringt einen Multiframe PWM raus. Der kommt aber erst im September oder Anfang Oktober in die Läden.

Ich hab dann auch den Scythe Kama genommen. :cool:

Endlich mal gescheite Lüfter im PWM-Sektor...kann ja nich sein, dass die alle verglichen mit den Normalen Lüftern so schlechte Lager haben :grrr:

Endlich mal gescheite Lüfter im PWM-Sektor...kann ja nich sein, dass die alle verglichen mit den Normalen Lüftern so schlechte Lager haben :grrr:

wie meinen?
der KAMA PWM hat n lager, was net signifikant schlechter als S-Flex/Slipstream is.
der IBL liegt gleich auf mit seinen non-PWM-brüdern.
der AC PWM ist im drehzahlkeller auch ok (wenn auch wahrlich net top), daher sogar besser als die non-PWM-modelle.

PWM-Lüfter allgemein: die klientel aufm retail-markt ist halt klein, als gehäuselüfter ja quasi nie einzusetzen (ok, das verbocken die MoBo-hersteller, aber die folgen sind die gleichen=

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache hat sich für mich erstmal vorerst erledigt. Da ich mir eine neue Grafikkarte gekauft habe, habe ich jetzt von der alten einen 800er Slipstream übrig. Den werde ich dann jetzt erst mal als CPU Lüfter nutzen und mal sehen, wie es dann mit den Temps aussieht.

Aber um nochmal auf meine Frage zu kommen: Macht sich der Unterschied zwischen 70 und 90 m³/h (800er Slipstream und Kama PWM) denn überhaupt noch großartig in geringeren Temperaturen bemerkbar. Ich hatte mal Testweise auf dem AC S1 auf meiner Grafikkarte noch einen zweiten Lüfter drauf, der Unterschied lag unter Last grad mal bei 3°C. Das hängt wahrscheinlich auch vom Kühler ab und mein Infinity wird selbst bei gedrosseltem Lüfter grad mal handwarm.

Habe mir jetzt nun doch einen PWM Lüfter geholt und zwar den Scyhte Kama PWM. Mit max. Drehzahl bei 1200 upm hörbar, aber nicht so störend wie z.B. ein Scythe Slipstream mit 1200 upm. Ist so laut/leise wie der Serienkühler vom Scythe Infinity (nicht Mugen, da ist der Slipstream) dabei, was auch nicht verwunderlich ist, denn laut Bezeichnung ist es bis auf die PWM Funktion der gleiche Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh