[Kaufberatung] PWM-Lüfter ~ 2000rpm sinnvoll?

der_Schmutzige

Legende
Tack :coolblue:
Ich wende mich hier mal an Euch, weil ich keinerlei Erfahrungen mit 120er Lüftern habe, die mit mehr als 1300rpm drehen. Bin allerdings nicht so der Silencer, d.h. man darf den PC auch mal hören. ;)
Frage:
Ich liebäugele mit mit dem Noiseblocker Multiframe PWM als CPU-Lüfter auf meinem Megahalems. Dort sitzt jetzt ein Enermax Cluster, den ich immer auf 12V (1200 rpm) betreibe, was mich in keinster Weise stört.
Nun hätte ich gern etwas "Reserven" und überlege, benannten Multiframe PWM zu verwenden und vom MoBo (Asus P5Q Pro) steuern zu lassen, so dass nur bei Bedarf "die volle Dröhnung" anliegt.
Nun habe ich wie gesagt null Plan von so schnellen 120ern; nerven die dann bei ~2000 rpm sehr? :confused:
Auch ein Multiframe, was ja bereits der leiseste der 2000er PWM-Quirle sein soll?
"Relativ leise" ist ja ein dehnbarer Begriff, was meint Ihr also dazu?

edit:
Auch den Noctua NF-P12 höre ich auf 12V noch nicht raus bzw stört mich nicht... wäre dann der Multiframe PWM etwas für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ouu ja, ich hörs! :eek:
Der wird wirklich sehr früh lauter als der S2 bei 12V ist. Na dann wirds gecancelt... wollte halt nur mal ne Drehzahlreserve für warme & laute Umgebungen (LAN) haben, wo es eh nicht drauf ankommt.
Ursprünglicher Plan:
Zuhause @ 1200 rpm
LAN: Q-Fan disabled und volle Power, da nicht selten über 30°C in der Bude herrschen.
Aber wenn der bei 1200 rpm lauter als seine Serienkollegen ist, dann bringts mir nix. Ob es sich mit der Blacksilentfan-Serie genauso verhält?

Oder mal anders gefragt: Gibts irgendeinen schnell drehenden 120er (PWM gern gesehen), der bei ~1200 rpm so leise ist wie ein Enermax Cluster oder ein Noctua NF-12P? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh