PWM Lüfter an 3 Pin Y-Kabel anschließen

Afroki

Einsteiger
N’Abend,
Ich habe mir einen Warenkorb teils kopiert und da sind für die Lüfter Y Kabel dabei mit 3-Pin Anschlüssen statt 4 Pin…
https://geizhals.de/wishlists/3232681
Ich frage mich wieso man die genommen hat und wieso nicht die 4 Pin Version….
Würde mich freuen wenn mich wer aufklären kann…

N’Abend,
Ich habe mir einen Warenkorb teils kopiert und da sind für die Lüfter Y Kabel dabei mit 3-Pin Anschlüssen statt 4 Pin…
https://geizhals.de/wishlists/3232681
Ich frage mich wieso man die genommen hat und wieso nicht die 4 Pin Version….
Würde mich freuen wenn mich wer aufklären kann…
Unterschied ist das bei einen 3 Pin Lüfter Anschluss die Temperaturen und Geschwindigkeit des Lüfters über einen der Pins geht Problem ist dabei das alle 3 Pins vergeben sind (einer Versorgungsspannung, einer Masse und der letzte ist der Signalgeber) der Signalgeber meldet die Aktuelle Drehzahl den Mainboard zurück woraufhin gedrosselt oder beschleunigt wird. Allerdings ist die Steuerung etwas ungenau, komplex und benötigt etwas mehr Zeit, um die korrekten Drehzahlen zu erreichen. Bei einem 4-Pin-Anschluss ist das anders. Hier steht eine zusätzliche Leitung zur Verfügung, über die der eigens verbaute Drehzahlregler im Lüfter die exakten Temperaturen der jeweiligen Komponenten bekommt und die Drehzahlen eigenständig verändern kann. Abders als bei der 3 Pin Variante erfolgt die Signale über getrennte Leitungen. Also wenn du eine Flexible Kühlung haben willst solltest du 4 Pin Anschlüsse verwenden :d

Okay danke für die Erklärung!:)
An sich ist das die Konfi von HardwareDealz non RBG PC . Wundere mich nur warum er die 3 -Pin da verlinkt hat ob er das mit Absicht getan hat weil er die über Spannung regeln will oder ob er sich einfach vertan hat. Also kann ich die Y Kabel einfach gegen 4 Pin austauschen ohne bedenken ?

An sich ist das die Konfi von HardwareDealz non RBG PC . Wundere mich nur warum er die 3 -Pin da verlinkt hat ob er das mit Absicht getan hat weil er die über Spannung regeln will oder ob er sich einfach vertan hat. Also kann ich die Y Kabel einfach gegen 4 Pin austauschen ohne bedenken ?
Ja tausche die mal sollte vom Preis eh nichts um sein :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er geht wahrscheinlich davon aus das sich viele seiner Zuschauen nicht so viele gedanken machen über so ein Thema bzw. sich das nicht so genau anschauen wie du dir ! Es ist ja eig nicht falsch 3 Pin zu nehmen nur wenn du deine Lüfter Individuell steuern willst brauchst du 4 Pin

Alles klar
Ja tausche die mal sollte vom Preis eh nichts um sein :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er geht wahrscheinlich davon aus das sich viele seiner Zuschauen nicht so viele gedanken machen über so ein Thema bzw. sich das nicht so genau anschauen wie du dir ! Es ist ja eig nicht falsch 3 Pin zu nehmen nur wenn du deine Lüfter Individuell steuern willst brauchst du 4 Pin
alles klar! Danke für die flotte Antwort :). Dann werde ich das ganze mal so angehen ☺️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh