PWM-Lüfter durch 7V-Adapter geschrottet?

Propella

Enthusiast
Moin,

mir ist gestern ein Malheur passiert. Ich habe einen vorhandenen 5V-Adapter umgebaut auf einen 7V-Adapter. Allerdings habe ich 5V und Masse vertauscht, so dass 12V an 5V anliegt und Masse an 12V.
Ich versuchs mal grafisch zu zeigen:

Netzteil

| | | |

Adapter

| | | |

Lüfter

| | | |

Das Ergebnis war, dass alle Leds leuchteten, der Lüfter sich aber nicht mehr drehte. Habe den Lüfter dann wieder ans Mainboard angeschlossen mit dem Ergebnis, dass alle Leds leuchten, der Lüfter sich aber immer noch nicht dreht.

Nun die Frage: Hab ich da nen Kurzschluss fabriziert und den Lüfter gehimmelt? Hats die PWM-Elektronik zerlegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mm wenn ich das richtig verstehe was du gemacht hast,
hast du dem Lüfter damit verpolte 7V gegeben, dann wird der wohl hin sein.

Jap, verpolte oder gar verpeilte 7V trifft es ganz gut. Ok, wieder 20€ in die Elektroschrottkiste...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh