[Kaufberatung] PWM Lüfter für Prolimatech Black Genesis

nosferatu68

Enthusiast
Hallo Leute;

Ich suche für einen Prolimatech Black Genesis die optimalen Lüfter (am liebsten PWM). Der Kühler soll einen FX-8320 (kleiner Hitzkopf) kühlen und evtl. noch ein bißchen Luft zum OC. nach oben haben. Getestet habe ich schon mit den Alpenföhn Wing Boosts (2 Stück, 140er), war aber nicht so ganz zufrieden mit den Temperaturen (mit der Lautstärke schon). Momentan schnurrt noch ein Phanteks Top Blower drin, aber ich zieh demnächst in ein anderes Gehäuse um und dann wandert der Phanteks in meinen HTPC und ich kann meinen Prolimatech wieder einbauen.

Ins Auge gefasst habe ich:

Akasa Viper PWM Lüfter, 140mm
BitFenix Spectre PRO PWM 140mm Lüfter
Scythe Glide Stream SY1425HB12M-P Lüfter, 1300 PWM
Be Quiet! Lüfter Shadow Wings PWM - 140mm

Prolimatech Aluminium Vortex Silver Wings, Red LED - 140mm >>> 3Pin Lüfter

Vielleicht hat ja irgendwer schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen Lüfter gemacht. Ich hoffe auf viele Tipps von euch!!

Gruß Ralf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beQuiet Lüfter dürften die Modelle in deiner Auswahl sein, welche am hochwertigsten sind. Ich find mMn. Das Design ansprechend außerdem ist das Lager ziemlich gut.

Noiseblocker eLoops
Hab Ich auf meinem Prolimatech

Mfg Purzelbaum9876

Noiseblocker gibt es aber noch keine 140er, und bei dem Genesis kann man 3x 140er draufschnallen

Ich weiß, aber macht es einen Unterschied ob 2 120mm Lüfter oder 3 140mm Lüfter.Weil das Ergebnis im endeffekt aufs gleiche rauskommt.

Mfg Purzelbaum9876

Hmm, also ich hatte den Kühler mit 2 Alpenföhn 140ern bestückt und war nicht so zufrieden.

Hab die Enermax Cluster 140mm drauf. Bin sehr zufrieden. Nutze ihn aber anders. Der Hecklüfter bläst rein und somit der zweite besser auf den Ram. Aber nutze das Corsair 800d. Da mußte das so.

Von bq gibt es ja jetzt auch die silent wings 140pwm. Sollen hochwertiger/besser als die shadow wings sein. Jedenfalls finde ich die optisch auf dem black genesis sehr ansprechend!

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Was bringt Push/pull in der Realität?
Net viel(vielleicht 3-4°)so wars zumindest bei mir.Da hat mir der Wechsel von 2x Enermax Cluster zu 1x eloops mehr gebracht.

Mfg Purzelbaum9876

3-4K sind echt nichts... -.-
Allein der unterschied 120mm vs 140mm macht genug aus. 2oder3 beim genesis macht da weit weniger aus.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

3-4K sind echt nichts... -.-
Allein der unterschied 120mm vs 140mm macht genug aus. 2oder3 beim genesis macht da weit weniger aus.

Korrekt, so denke ich auch. 140er Lüfter befächern eine größere Fläche mit Luft und sind in der Regel auch leiser als 120er. Übrigends ist mein Phanteks mittlerweile auch recht leise nach langem suchen nach den richtigen Einstellungen.

46° bei durchscnittlich 90% Last in 8 Threads.
Lüfter auf 1254 Umdrehungen ist zwar hörbar aber nicht laut und das Geräusch besteht nur aus Luftrauschen. Mein 230er Seitenteillüfter Bitfenix Pro ist definitiv lauter und wird bei 12V Betrieb auch sehr unangenehm

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 BeQuiet ShadowWings 140mm PWM auf dem Genesis drauf. Ich hab beide auf voller Drehzahl laufen und mein Q9559@3,4 hat im Idle um die 30 Grad und unter Last komm ich nicht über 58 Grad.

Und von den Lüfter hör ich trotzdem nur ein leises Rauschen.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App