PWM Lüfter nicht regelbar

Razan44

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2015
Beiträge
29
Guten Abend,

Ich nutze diesen Splitter Phobya PWM 8x 4Pin Splitter: Amazon.de: Computer & Zubehör für meine Gehäuse Lüfter. Ich benutze das MSI Z97M Gaming, der Splitter ist am SystemFan2 angeschlossen.

Am ersten Anschluss des Splitters ist mein Corsair SP120 Quiet Edition PWM Lüfter angeschlossen, auf den zweiten und dritten Anschluss noch jeweils 1 Corsair AF120 Quiet Edition.

Leider lässt sich weder im MSI Commander Center noch im Bios die Drehzahl verändern, der PWM Lüfter läuft durchgehend mit 1322-1339 U/m also um die 90%. Die Drehzahl der anderen Lüfter kann ich leider nicht ablesen da nur der Wert vom ersten Anschluss angezeigt wird.

Wäre toll wenn hier jemand eine lösung für mich hätte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schließ den Lüfter mal am CPU_FAN an. Die meisten SystemFan-Anschlüsse haben zwar einen 4 Pin Stecker, lassen sich jedoch nicht über PWM regeln.

Edit: CPU 1+2 lassen sich regeln. System1+2 jedoch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließ den Lüfter mal am CPU_FAN an. Die meisten SystemFan-Anschlüsse haben zwar einen 4 Pin Stecker, lassen sich jedoch nicht über PWM regeln.

Edit: CPU 1+2 lassen sich regeln. System1+2 jedoch nicht

Danke für die Antwort, tatsächlich ist bei meinem Board der vierte Pin nur als Deko, über den CPU Fan Anschluss funktioniert das ganze nun.

Eine kleine Frage hätte ich noch, undzwar ist es bei den 2 zusätzlich angeschlossenen Corsair AF120 absolute nicht möglich die Umdrehung zu steuern oder gibt es da auch möglichkeiten?
 
Ob es nicht gleich besser gewesen wäre alle Lüfter per Spannung zu betreiben? (So ein 4x Adapter kostet vl 5€, in China übern Ali vl 1,50€)
Sonst hat man ein unglaubliches Adapterwirrwarr, wo man am Ende nicht mehr weiß was wo wie gesteuert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh