PWM Lüfter

Schokio

Experte
Hallo,
ich hätte da eine kurze Frage zu PWM-Lüftern
(Hoffe das ich hier richtig bin ^^)
Lohnt sich die Anschaffung eines PWM-Lüfters?
Ich erkenne den Sinn dahinter nicht, was es bringen soll die Drehzahl einstellen zu können :/

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Sinn eines PWM-Lüfter ist, das erst Leistung gebracht wird wenn sie auch gebraucht wird

Und das lässt sich dann also im MB einstellen oder wie?

Das schaut ja schick aus ^^
Werde dann wohl für einen Aufpreis von 0,50€ zuschlagen.

Danke für die schnelle Hilfe :)

PWM ist super :)
Wenn du den Lüfter als Gehäuselüfter nimmst, kannst du aber auch zu 3pin greifen....

Zuletzt bearbeitet:
VIele MBs haben nur am CPU Anschluss ein PWM Signal. Einzige ausnahme Asus ab Z97

VIele MBs haben nur am CPU Anschluss ein PWM Signal. Einzige ausnahme Asus ab Z97
Das PWM-Signal lässt sich auch auf mehrere Lüfter verteilen, z.B. mit so einem PWM-Splitter.
Ich lasse damit in meinem Antec 1200 insgesamt sieben Enermax T.B. Vegas (drei Front- und zwei Hecklüfter sowie zwei weitere auf meinem Prolimatech Genesis) über das PWM-Signal des MoBos steuern (ich weiß, dass ist Overkill, aber man gönnt sich ja sonst nix).

Ich habe mir gedacht: wenn es der CPU zu warm wird kann es nichts schaden, wenn auch die Gehäuselüfter aufdrehen.

Während ich hier schreibe und die CPU sonst nicht viel zu tun hat drehen die Enermax-Lüfter laut AIDA64 gerade mit rund 550 rpm so vor sich hin.

Richtig, aber dann musst du gemeinsam regeln und hast nur auch nur die Infos über einen Lüfter

Bei allem sollte man nicht die Belastbarkeit des Boards nicht vergessen. Bei meinem Asus kann ich den PWMkanal mit 1 A belegen, ob das jedes Board kann, entnimmt man am besten aus dem Handbuch. So ein MB ist schnell mal abgeraucht.

Die großen PWM Splitter werden aber extern mit Strom versorgt. Am Board ist dann nur der PWM-Pin und ggf der Sensor angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Die großen PWM Splitter werden aber extern mit Strom versorgt. Am Board ist dann nur der PWM-Pin und ggf der Sensor angeschlossen
So ist das bei dem Splitter, den ich habe.
Strom kommt direkt vom Netzteil, Tachosignal vom CPU-Lüfter.
Natürlich wird das Tachosignal nur von einem Lüfter ausgewertet, da ich aber sieben baugleiche Lüfter einsetze passt das schon.

Und wenn einer der sieben ausfällt ist das auch egal, so lange es eben nicht der CPU-Lüfter ist.
Übrigens ein weiterer Grund, aus dem ich LED-Lüfter bevorzuge: man sieht einen Lüfterausfall sofort an der fehlenden Beleuchtung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh