Der Begriff "Sammelthread" steht für einen Thread, der dazu dient, alle Posts zu einem populären Thema in sich aufzunehmen, so dass nicht immer wieder neue Threads eröffnet werden müssen. Beispiele: Ratgeber- und Laberthreads zu einzelnen Produkten, etc.
Wenn du nur eine technische Frage stellen möchtest, nimm das Schlüsselwort doch bitte wieder raus.
Zum Thema:
Pulsweitenmodulationsverfahren
Ein klassicher Lüfter hat drei Leitungen: Stromversorgung, Masse (Erdung) und ein "Tachokabel", worüber sich die Drehzahl auslesen lässt. So ein Lüfter läuft immer mit konstanter Drehzal; will man die Geschwindigkeit regeln, muss man die Stromversorgung ändern, sprich mehr oder weniger Spannung draufgeben. Das Problem dabei: gibt man zuwenig Spannung, geht der Lüfter aus; zuviel, und der Motor raucht dir ab...
Ein PWM-Lüfter hat ein viertes Kabel, über das ein pulsweitenmoduliertes Digitalsignal geschickt wird. Im Lüfter sitzt eine Regelelektronik, die bei konstanter Spannung die Lüfterdrehzahl anpassen kann, je nachdem, wie das PWM-Signal es vorgibt. Sprich, der Lüfter ist digital regelbar, ohne sich mit Spannungsänderung herumärgern zu müssen. In der Praxis ist aber oft die PWM-Lüftersteuerung aus Mainboards nicht immer gut implementiert. Gigabyte und Biostar sind beispielsweise notorisch dafür, wärend MSI und ASRock tendenziell eine gute PWM-Steuerung zu bieten haben.
Alle Klarheiten beseitigt?
![zwink ;) ;)](/community/styles/default/xenforo/smilies/luxx/wink.gif)