PWM-Lüftersteuerung die Temperaturen vom Board ausliest

sirhazo

Semiprofi
Suche eine PWM-Lüftersteuerung für 5,2" Slots (meinetwegen auch 3,5") die über ein Datenkabel die Werte der Temperatursensoren von CPU, Board und evtl. auch Grafikkarte ausliest. Bisher habe ich immer nur die mit Temperaturfühlern gefunden, das ist mir aber zu ungenau und ich will auch net 4 verkabelte Sensoren irgendwo im PC unterbringen...

Gibt es so etwas überhaupt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist: Die Steuerung bräuchte dazu eine Software, die non-stop im Hintergrund laufen und die Werte vom Board auslesen müsste. Dabei sollte diese auch erstmal kompatibel zu einem bestimmten oder in diesem Fall deinem Mainboard sein... es gibt ja nicht gerade wenige Onboard Controller selbst bei den großen Herstellern. Der Aufwand der Plege einer solchen Software wäre immens. Selbst spezialisierte Anwendungen, die nur für diesen Zweck entwickelt wurden, haben hier mitunter Probleme, vor allem mit neuen Modellen. Mit anderen Worten: Es ist viel einfacher selbst Foliensensoren zu verlegen ;)

Edit, Nachtrag: die Foliensensoren sind in der Regel genauer als irgendwelche Software-Werte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh