PWM Mode AS Rock Z370 Extreme 4 - i78700 K

b0a

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.07.2008
Beiträge
910
Ort
Bonn
Hallo :)

betreibe einen i7 8700k auf dem ASRock Z370 Extreme 4. Seit geraumer Zeit (Hard- und softwaretechnisch) will Speedfan meine Lüfter von der CPU nicht mehr richtig ansteuern. Manchmal gehts, wenn ich es neuinstalliere, sobald ich aber beispielsweise PUBG starte, springen die Lüfterzahlen auf 65.000 (unrealistisch hoch) und die Temperatur wird nur noch mit -1° angezeigt. Die Lüfter laufen jedoch ganz normal mit ca. 1100 Umdrehungen, wenn ich Speedfan neustarte. Regeln lassen sie sich nicht mehr.

Speedfan spuckt zusätzlich folgende Fehlermeldungen aus, obwohl der Rechner nur gestanden hat und nichts verändert wurde...:Can't find temperature sensor (3 from Nuvoton NCT6791D@$290(onISA@$290))

Habe dann mal das BIOS geflashed, weil ich dachte, es läge daran. Klappt aber immer noch nicht. PWM Mode ist aktiviert. Windows Updates wurden in der Zeit (Win10Pro) ganz normal geladen. Gab nie Bluescreens oder Fehler.

Hat jemand ne Ahnung?! Finde das extrem merkwürdig alles...Die Lüftersteuerung im BIOS scheint auch nicht zu wollen.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

gibt es da nicht eventuell eine Software von ASRock die du noch ausprobieren könntest?

Bei Asus gibt's es ja FanX, damit Steure ich bei mir aktuell alle Lüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh