PWM Problem Intel stock cooler

DmasterXIII

Neuling
Hallo Leute,

Ich wollte gestern meine Wasserkühlung in mein Prodigy einbauen und musste feststellen, dass ich die Schrauben von meinem Supremacy verloren habe. Somit muss ich in der Zwischenzeit mit dem Intel stock cooler Vorlieb nehmen, habe aber folgendes Problem:

Sowohl mit meinem Aquaero, als auch mit meinem MSI H87i kommt der PWM-Lüfter nicht mehr auf über 2.029 RPM egal wie heiß die CPU wird.

Es liegt aber nicht am Kühler selbst, da ich bereits einen anderen boxed Kühler mit dem gleichen Ergebnis verbaut habe.

Gibt es irgendwo im OS (Win 8) eine Option in welcher ich die maximale RPM einstellen kann?

Danke im Voraus für eure Antworten.

edit: In der Aquasuite kann ich die Werte zwar verstellen (und auch zwischen PWM und drehzahlgeregelten Modus umstellen), allerdings verändert dies nichts an der (maximalen) Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ist keins installiert.

Habe auch schon probehalber die Aquasuite deinstalliert und Treiber und Mainboard-BIOS aktualisiert, allerdings ohne Erfolg.

Es ist wirklich merkwürdig.

Ich habe schon mehrere solche Fälle im Internet gesehen, allerdings hatte keiner Erfolg. Im Endeffekt war nur der Wechsel auf einen anderen Kühler erfolgreich.

Für die 3 Tage werde ich mir allerdings keinen neuen Kühler kaufen.

Nunja, wenn ich das Problem noch lösen kann gebe ich Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh