PWM-Signal auf GPUs komisch?!

v3nom

Urgestein
Habe festgestellt das meine Lüfter (Noctua) auf GPUs mit dem PWM-Signal sich etwas komisch verhalten und schon bei 60% fan speed Signal auf voller Drehzahl laufen.
Bei einer EVGA GTX 970 FTW+ konnte ich die Drehzahl zwischen 0-60% Lüftersignal in MSI Afterburner oder EVGA precision steuern wodurch die NF-F12 industrial zwischen 0-100% Drehzahl liefen.

Mit meiner neuen Karte und neuen Lüftern ist das ähnlich. Hier kann ich aber durch das GPU BIOS nicht unter 30% in der Lüftersteuerung. Somit kann ich die neuen Lüfter NF-A9X14 PWM in der Lüftersteuerung nur zwischen 30-60% regeln, was in 1100-2200rpm (2200rpm = max) resultiert.

Lüftersteuerung über 60% lässt die Noctuas weiter auf max Drehzahl laufen wodurch der Bereich zwischen 60-100% unnütz ist.

Meine Fragen wären nun:
- haben GPUs ein "anderes" PWM Signal? eigentlich sind doch 100% PWM = 100% PWM und nicht anders
- sind die normalen GPU Lüfter anders in der Elektronik?

Das ganz stört mich, da ich die Lüter unter OSX nicht steuern kann und diese somit schnell auf voller Drehzahl laufen, da das "Stock Lüfterprofil" die 60% recht früh erreicht (ich schätze mal so bei 60-65°C).

Hat jmd. Ahnung was das sein könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte gedacht, dass das an der unterschiedlichen Maximaldrehzahl der unterschiedlichen Lüfter liegt.

Wenn du die Maximaldrehzahl deiner 970 und der 980 Ti herausbekommst, könntest du ja mal ausrechnen, ob das mit den Prozentwerten korrespondiert.

Wenn es so wäre, müsste man "nur" die Drehzahlen im Graka BIOS anpassen, denke ich.

EDIT: Man könnte natürlich dort auch einfach die 30% Mindestdrehzahl reduzieren. Habe ich auch noch nicht gemacht, steht aber bald an. Ich halte dich auf dem Laufenden, wenn ich Interessantes herausfinde.

EDIT2: Man kann mit dem Maxwell BIOS Tweaker sowohl Prozent als auch Drehzahl ändern. Ich bin vorsichtig optimistisch! Aber das ganze nicht mehr heute...

Zuletzt bearbeitet:
Da das ganze über PWM geregelt wird sollte da nix anders sein. Weil bei 100% PWM konstant 12V anliegen. Bei 50% PWM liegen die 12V gepulst nur bei 50% der Zeit an.
Unter die 30% kann man gehen klar, wenn die Karte das erlaubt. Ich habe meine EVGA GTX 970 FTW+ somit zwischen 0-60% geregelt, was dann in 0-100% bei den Noctualüfter resultiert ist.

Klingt logisch.

Aber du beobachtest ja, dass 100% nicht gleich 100% ist. Also muss es Unterschiede geben.

Der einzige relevante Unterschied ist die Drehzahl.

Also gehe ich davon aus, dass es mit den hinterlegten Zahlen im BIOS zu tun hat.

Bei mir sieht das so wie im Screenshot aus. Ich finde im Netz leider keine Anleitung bzw. Erklärung zur Fan Control im Maxwell Bios Tweaker.

Die zwei-stelligen Zahlen scheinen Temperaturen und/oder Prozentangaben zu sein, die vierstelligen sind die Drehzahlen, u.a. maximale Drehzahl mit 3350rpm, würde ich sagen.

Ich bleibe dran, denn spätestens ab nächsten Monat komme ich ebenfalls in die Verlegenheit, meine VGA-Lüfter wieder direkt an die Graka zu klemmen. Aktuell sind das 3-Pin und laufen übers Mainboard.

MBT_fancontrol.PNG

- - - Updated - - -

Ich glaube, ich habe es verstanden:

Von links nach rechts:

Bis 60° Lüfter auf 0.

Bis 81,41°C Lüfter auf 2100rpm bzw. 45%.

Bis bzw. ab 90,91°C Lüfter auf 3350rpm bzw. 100%.

Ganz unten bedeutet wahrscheinlich 100% = 3350rpm als Maximalangabe.

Kommt nur irgendwie mit der Prozentrechnung nicht hin ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es wird die Drehzahl der Lüfter ausgelesen. Wenn die Grafikkarte bei -sagen wir mal ab 40% PWM- die original Lüfter auf 1200RPM drehen lässt, dann drehen die Noctua -je nach Modell- bereits mit voller Geschwindigkeit. Du müsstest dann das PWM- Signal der Grafikkarte von 0-40% regeln.
Den Spaß hatte ich bisher immer mit 140mm SW2. Die drehen mit max. 1000 RPM. Wenn die Karte (z.B. die 770er Reihe) im IDL die original Lüfter mit 1200RPM drehen lässt, kann man die SW2 nicht mehr steuern. Hier muss man auf ein Bios-Mod zurückgreifen.
Klemm die Lüfter ans Mainboard und nutze Speedfan.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich für Speedfan oder Mod Bios entschieden?

Speedfan wäre in der Tat meine absolut favorisierte Option und hat mit meinem alten System tipptopp funktioniert, insbesondere Lüftergeregelung anhand der GPU-Temperatur. Auf meinem aktuellen Rechner verursacht Speedfan bei mir aber Freezes in Spielen. Ohne Speedfan habe ich die nicht. Keine Ahnung, was da los ist.

EDIT: Wenn du Tipps bzgl. der Editierung der BIOS-Werte hast, wäre das natürlich auch gern gesehen :-)

Damals gab es direkt nach Release noch keine passenden Mods für die 770er Reihe. Ich nutze daher das Prinzip mit Speedfan.
Das Problem bei der 770er Reihe war, dass die Lüfterkurve geloggt war -es waren glaub 20% oder 25%-. Die Lüfter drehten dabei schon mit 1200RPM im IDL. Die SW2, bzw. auch Noctua Lüfter, waren nicht steuerbar. Durch den Mod wurde u.a. der Log deaktiviert. In deinem Fall solltest du aber eine Lüfterkurve erstellen können. Ich denke, dass die Drehzahl/PWM-Signal bei der 970er Reihe nicht geloggt ist.
Alternativ versuche nochmal Speedfan. Da gibts inzwischen auch wieder neue Versionen. Ansonsten mal ein Update des Mainboard-Bios gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme mit Speedfan waren dieses Jahr im Januar. Das war entweder Version 4.5 oder schon die neuste 4.51. Ich kann gerade nicht herausfinden, wann die released wurde.

Mainboard BIOS ist die neuste Version. Wie gesagt: Die Features haben alle funktioniert, nur Assassin's Creed I, welches ich zu dem Zeitpunkt gespielt habe, hatte reproduzierbar freezes nach 20-30 Minuten. Allerdings nur mit Speedfan. Ohne Speedfan keine Freezes.

Daher nutze ich es seitdem nicht mehr. Aber ich gebe dem Programm vielleicht noch mal eine Chance, auch weil der Entwickler nett ist. Hatte mit dem letztes Jahr Kontakt, damit mein Board vernünftig unterstützt werden konnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh