PWM-Signal

http://

Neuling
Ich möchte ein PWM-Signal (ohne microcontroller) erzeugen (Frequenz = ca. 1kHz),
Tastgrad sollte von 0-100% durch 0-30V einstellbar sein.
Habe den TL494 gefunden, doch gibts noch etwas simpleres?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ichs richtig interpretiere kann der Baustein nicht das Tastverhältnis ändern, sondern nur die Frequenz der Referenzspannung ändern. Du musst nen Drehkondensator und/oder nen Poti einbauen (PIN 5 und 6) um unterschiedliche Ausgangsspannungen zu bekommmen.
Ansonsten sinds ja nur paar Sachen die du anlöten musst, nichts weltbewegendes.

Ich kann mich aber auch täuschen, bin nicht so der E-Technik Fachmann. Andere Frage, wieso nimmst nicht einfach nen Poti der die Spannung regelt? Bei geringer Leistung macht es nicht viel aus, wenn am Poti die Leistung verbraten wird und der Aufwand is ja sehr gering.

Gruß

kA ob es dir was hilft aber hast du schonmal an den NE555 gedacht?
Gut, hättest du eben nur keine Steuerung über Spannung...

Deadtime Control (DTC) ist nur die Kontrolle ob die Dreieck Referenzspannung noch da ist. Sprich ob noch eine Dreieckspannung erzeugt wird oder nichts bzw. nur eine Gleichspannung rauskommt.

Du kannst meine PWM Lüftersteuerung Modifizieren.
http://www.pc-elektronik.de.tl/V-1-.-20.htm

Du vergrößerst C5, bis die Frequenz stimmt. Musste mal ausprobieren 330pF sind ungefähr 33kHz sollten also ein paar nF werden.

Für die 30V musst die die Ausgangstufe noch anpassen.

Du schaltest mit Q1 einfach den Massezweig und schon kannst du an den Positiven Eingang auch 30V anlegen.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
@bimbo385

hast du die Lüftersteuerung mit Eagle entworfen ? Ich werde sie auch mal nachbauen. Warum hast du eigentlich ein ganz normelen Transistor genommen und keinen Mosfet ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh