PWM "Signalumwandler" zu Voltage 0-12V

gogoAustria

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2014
Beiträge
2.854
Ort
Niederösterreich
Ich habe eine Frage:
Ich hätte ein Asus Mobo mit einem Noctua NH D14 (mit 3 Lüftern). Die Lüfter sind aber nur per Spannung regelbar.
Der einzig per Spannung regelbar Anschluss am Mobo ist schon durch 5 Lüfter belegt, das ist schon an der oberen Grenze des machbaren.

Eine feste Drehzahl an den CPU Lüftern will ich auch nicht.

So, nun frage ich mich aber ob es einen Simplen Microcontroller gibt, der das PWM Signal vom Mainboard prozentual auswertet, und danach per digitalen Spannungswandler ein Spannung von 0-12V erzeugt (gerne auch bis 14V, so viel vertragen die Noctua ja angeblich).

Ich stelle mir das so vor:
- PWM Anschluss vom Board verbinde ich mit dem PWM Eingang am Controller.
- Lüfter (per 3xY-Kabel verbunden) verbinde ich mit dem Voltage Ausgang am Controller
- Der Controller hängt zusätzlich per Molex am Strom, um das PWM Signal nicht kompliziert glätten zu müssen.

Ich will den Controller gar nicht großartig steuern müssen. Sollte ja eigentlich ein recht simples Bauteil sein.

Gibt es sowas womöglich schon?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mal vor Jahren ein Bild von einen Schaltplan für so was gefunden, getestet habe ich das aber noch nicht,



fertig habe ich so was noch nicht gesehen.
 
jo, gibt es in Phanteks - Gehäuse, als original Bauteil und funktioniert. Der Anschluss erfolgt über einen echten PWM Boardanschluss. (zwingend Notwendig) Über diesen HUB wird das PWM Signal umgewandelt und zum Steuern von normalen Lüftern gebraucht. So sieht das Teil im ausgebauten Zustand aus.

Anhang anzeigen 352888
 
Das nennt sich Tiefpass und kann z.B. ein einfacher Kondensator sein :fresse:
 
Wieviel Ampere verträgt dieses Teil?
Denke auch an dein Mainboard, pro Lüfteranschluss darf max. 1A(Ampere) angeschlossen werden.

Und du hast wirklich 3 Lüfter ?
Welche Funktion hat denn da der Mittlere ?
Ansonsten müssen ja alle 3 Lüfter total synchron laufen, damit es keinen Wärmestau gibt ...
 
Ich glaube dass der Molex Anschluss genau das verhindert, und den Saft direkt aus dem NT zieht.

2 am CPU Kühler, 1er knapp dahinter an der Gehäusewand?

Wie so synchron? Noctua verbaut ja am NH D14 von Haus aus schon 2 verschiedene Lüfter.

Und dass da ein Wärmestau entstehen würde wäre mir neu, würde auch nicht mechanischen Grundsätzen erklärbar sein.
Ganz nebenbei ist so ein Kühler ja zur Seite offen, notfalls zieht er die Luft von der Seite.

ERGÄNZUNG:

Interessant wäre auch, wie das Teil arbeitet. Erzeugt es ein pulsierendes Signal, oder ein durchgängiges mit bestimmter Spannung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bekommt das PWM Signal vom MB. Auf der Platine wird das PWM-Signal auf die passende Stromstärke umgewandelt und damit steuert man dann eben die Lüfter. Ich meine gelesen zu haben, das man pro Kanal 2 Lüfter nutzen kann. Der 12 Volt Anschluss sollte auf jeden Fall angeschlossen sein, damit das MB nicht überlastet wird. Ein Steckplatz hat eine andere Farbe, der ist zuständig für RpM und Signalgebung der anderen Lüfter, muss also immer besetzt sein
 
Ok, das ist schon eine konkretere Erklärung.

Das heißt die Lüfter werden am Ende nicht pulsierend betrieben, sondern ganz normal per 0-12V Gleichspannung?
Und kann jemand zufällig Auskunft geben, ob das Ding auch 0V zulässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selber gebaut? Sehr schick

Naja, per Speedfan ich das PWM Signal auf 0 herabsetzen, das Board BIOS direkt kann das nicht.
Die Frage ist aber ob der PWM to Analog Converter das auch so akeptiert, oder eine "Mindestspannung" ausgibt.
 
falls Du mich meinst, mit selber gebaut, nein der Hub gehört zum Phanteks-Gehäuse
 
falls Du mich meinst, mit selber gebaut, nein der Hub gehört zum Phanteks-Gehäuse

Dann behaupte ich mal schwer dass die da ein und die selbe Technik verwenden.
Was für ein Gehäuse ist das genau? Vielleicht bitte ich den Support mir das als Ersatzteil zu verkaufen.

Hast du zufällig ein Multimeter? Könntest du vielleicht mal schauen was für eine Spannung bei den 3PINs rauskommt, wenn du 50% laufen hast?
Ist es gepulst, so wird es trotzdem 12V anzeigen, ist es analog per Spannung ausgegeben werden es wohl um die 6V sein.
 
gogoAustria ich hab noch zwei von den Teilen hier liegen, da ich meine PWM Lüfter auch per PWM steuern will und deshalb die Platine nicht in Frage kam. Falls du die haben willst und die Versandkosten im Luftpolsterumschlag nach AUT bezahlst, kannst du eine davon gerne haben.

Edit: Kleines Bild dazu. Liegt bei mir seid Samstag sowieso nur rum.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre super!
Unversichert per Briefpost würde reichen.
Was verlangst du für das Ding?

Versand ginge nach Österreich.

Aber ist es denn wirklich lautlos? Selbst kleines fiepen würde mich schon stören...
 
Mein Phanteks Hub ist lautlos! 0V kann ich nicht beantworten, habe den Hub nicht mehr drin

Eure geschäfte solltest ihr dringend pe PN weiter verfolgen, sonst gibts hier großen Ärger :)
 
@Narbennarr
der 5930 ist besser und stärker als der 5820? Oder reicht der 5820 für alles? Will hauptsächlich mit dem Rechner zocken, gleichzeitig Musik hören. Bin am überlegen ob ich auf 2011-3 oder auf 1151 umsteigen soll.
 
@Narbennarr
der 5930 ist besser und stärker als der 5820? Oder reicht der 5820 für alles? Will hauptsächlich mit dem Rechner zocken, gleichzeitig Musik hören. Bin am überlegen ob ich auf 2011-3 oder auf 1151 umsteigen soll.

Der 5930 ist quasi nur ein 5820 mit mehr Lanes. Relevant nur bei SLI+Zusatzkarten
 
Möchte hier ein kurzes Update bringen:
MysteriousNap hat mir seinen PWM Wandler zukommen lassen, und dafür möchte ich mich herzlichst bedanken!

Habe ihn angeschlossen, und hab schon geglaubt er funktioniert nicht, Lüfter lief annähernd auf 100%.

Hab dann SpeedFan benutzt, unter "Advanced" beim passenden Chip "Manual Control" aktiviert und folgendes festgestellt.
Im PWM % Bereich von 0-10%, findet die Regelung des Lüfter von 0-65% Geschwindigkeit statt.
Also habe ich zB 4% PWM Signal, so laufen die Lüfter auf 375RPM (somit nicht mehr hörbar).
bei 10% sind es schon etwa 700RPM.
von 10-100% ändert sich die Geschwindigkeit schrittweise nur noch sehr minimal. in den letzten 80-100% fast gar nicht mehr, da läuft der Lüfter schon auf 1250RPM.

Mit einer gefinkelten Lüftersoftware kann ich das Problem aber etwas beheben, wobei so harte Sprünge schon bisschen ärgerlich sind.
Kann man in SpeedFan womöglich die "Empfindlichkeit" in den unteren RPM Bereichen manipulieren?

Bitte um Rat!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh