PWM-Splitter defekt?

stimo

Neuling
Hi,

ich versuche ohne Erfolg, meine 5 Corsair SP 120 PWM mit Hilfe eines Akasa 5port PWM Splitters zu regeln.

Wenn ich testweise einen einzlenen Lüfter an mein Maximus VI Hero anschließe und mit Ai Suite konfiguriere, lässt er sich prima regeln. Dabei spielt der Anschluss keine Rolle (egal ob Sys_Fan 1-3 oder CPU-Fan). Einen Mainboard defekt kann ich somit ausschließen. Desweiteren hab ich mittlerweile alle 5 Fans getestet, sind auch alle OK.

Sobald ich jedoch den Lüfter abziehe und das Splitterkabel dazwischenschalte (das Kabel wird mit Lüfter,Netzteil und Mainboard verbunden), läuft/laufen der/die Lüfter unregelbar auf maximal möglicher Stufe.

Schalte ich das Splitter-Kabel zwischen Mainboard und Lüfter und führe danach die Ai Suite Konfiguration durch, wird mein Lüfter überhaupt nicht erkannt, egal auf welchem Anschluss.

Stecke ich das Splitter-Kabel inklusive Lüfter auf dem CPU-Fan Anschluss, bootet der Rechner erst garnicht, sondern bringt mir die Meldung ''CPU FAN Error!''. Lüfter ohne Splitter-Kabel, kein Problem, läuft wie er soll.

Um Missverständnissen vorzubeugen: der Lüfter, der ja eigentlich als Lieferant des Signals zum Regulieren gedacht ist, kommt an den Anschluss des Splitters, in welchen Blau und Grün laufen. Der ''große'' Molex-Anschluss kommt ganz normal ans Netzteil, um die nötige Spannung zu liefern. Richtig soweit?

Nun stellt sich mir die Frage: Hab ich irgendwas übersehn bzw falsch gemacht? Oder liegt hier womöglich ein defekt am Kabel vor?

Danke für Tipps

- - - Updated - - -

Problem erledigt; BIOS update und Neuinstallation Ai Suite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh