PWM Steuerung P5Q-E

BenGun_

Enthusiast
Hy, habe hier ein PWM Regelungsproblem.
Habe bei meinem Vater und mir ein P5Q-E drin beide selbe Rev. selbes Bios. Bei ihm kann ich unter Windows XP per Speedfan seinen PWM Lüfter am CPU Anschluß regeln.
Bei mir unter Windows 7 geht das per Speedfan nicht, nur per Bios per QFan was mir aber zu ungenau ist und ich nichts selber einstellen kann.
Wenn ich den PWM Lüfter aber an nem 3 poligen Anschluß hänge kann ich ihn dort regeln. Analog halt. Möchte das aber gerne per PWM erledigen.

Gibts da irgendwelche Tricks?

Grüße Benni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo BenGun_,
woran es liegt das es unter Win XP geht aber unter Win7 nicht kann ich dir leider nicht sagen. Wird aber eher am Tool liegen da es unter XP ja geht. Was bei solchen Sachen immer zu beachten ist wäre der Admin Mode mit dem das Tool gestartet werden sollte.

Gruß,
Doktor

Hy, keine Ahnung ob es auf meinem PC unter Windows XP geht. Habe das gleiche Board in nem anderen PC mit Windows XP da geht es. Hier auf meinem läuft es unter Windows 7 halt nicht. Admin Modus habe ich schon probiert. Anderen PWM Lüfter habe ich auch schon probiert. Zum Testen nun Windows XP installieren wollte ich mir nicht geben und würde das Problem auch irgendwie nicht lösen. Gibt es eine Asus Software mit der man den Lüfteranschluß unter Windows regeln kann? Oder geht das von Asus aus nur per Bios (QFan) ?

Du kannst die Lüfter sowohl via Q-Fan (Bios) Regeln lassen oder du installierst dir die "ASUS AI SUite". Dort ist auch das Programm "Fan Xpert" enthalten das dir eine Steuerung im Betriebssystem bietet.

fan-xpert.png

Gruß,
Doktor

wäre es nicht sinnvoller die auslesegeschwindigkeit mal nach unten zu setzten

ich habe einen Freezer 7 pro rev2 und wenn der normal auf pwm steht mault mein board auch wenns über nacht aus war

die bios leute müssten die warnmeldung nach unten setzen also ab 250u/min oder so nicht wie jetzt das das bios schon bei unter 500u/min meckert

Welche version von der ai suite ist da aktuell und passt zu meinem board? 1.05 oder 2. Irgendwas?

So habe jetzt die AI Suite 1.06.07 installiert. Damit kann ich tatsächlich den Lüfter regeln und abspeichern. Sehr Gut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh