PWM.. Was is das ?

grog

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
7.625
Ort
Dortmund
hi,

ich hab heute meine wakü in betrieb genommen und gleich mit dem takten begonnen... bekomme meine cpu auf 2400mhz (mobile 2600+)

sobald ich höher gehe meckert mein mbm-5 rum das PWM zu hoch wird (70°) kann mir mal einer sagen was PWM überhaupt ist ? (vollnoob bin)

daten :

XP-M 2600+
Abit AN7


währe schön wenn mir mal jemand weiter helfen kann !

greez.
grog
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist meines wissens her die CPU temp. die bei dir mit 70° wiklich ein bischen viel hoch liegt!
MFG
 
ne mbm-5 zeigt mir die cpu temp direkt an.. die liegt bei 34°.. im bios wird auch 34° angezeigt...
 
PWM ist NICHT die CPU Temp, das sind die Spannungswandler, die die VCore bereitstellen
 
Dieses Problem habe ich schon in mehreren Foren gelesen. Alle "Opfer" haben flott zu SpeedFan gewechselt und gut ist. Das Programm ist eh kleiner und frisst nicht so viele Ressourcen.
 
ich bin sehr schnell von speedfan nach mbm gewechselt :-)

hab mir wegen speedfan fast mein system geschossen.. weil das programm die temps falsch angezeigt hat....

wo befindet sich denn der spannungswandler auf dem mobo.. dann kann ich mal dranfassen um zu schätzen wie warm das teil wirklich ist...
 
links neben dem cpu-sockel : die kleinen, schwarzen, quadratischen bauteile zwischen den kondensatoren über dem P4-Stecker.
Sollten 6 an der Zahl sein
 
sind gut warm.. werd mir da mal was basteln :-)

danke für die hilfe
 
oder einfach nen lüfter drüber blasen lassen, reicht auch. die wassertemp steigt schon ziemlich mit den spannungswandlern im kreislauf...
 
wenn ich das geld hätte dann würd ich wakü aufrüsten..

aber da ich keins mehr habe geht das nicht.. werde mal sehen ob ich da irgentwie passiv kühlkörper für finde :-) sollte eigentlich auch reichen...
 
wolfram schrieb:
oder einfach nen lüfter drüber blasen lassen, reicht auch. die wassertemp steigt schon ziemlich mit den spannungswandlern im kreislauf...

Lüfter reicht wirklich vollkommen. Denkt an die Wassertemp! :)
 
mhh

also ich hab mein sys jetzt nochmal auf denn normaltackt gebracht... diese pwm sind immernoch bei über 50°C... ist das normal... ?

tackt : 2000 mhz vcore : 1.3XXv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh